Jubuttaba am 24.07.2008 um 17:40 Uhr
Mein Sohn(2 1/5 Jahre alt) beißt in letzter Zeit immer häufiger seine Schwestern (6 und 5 Jahre). Wie kann ich ihm klar machen, dass er das nicht machen soll und dass das seinen Schwestern weh tut. Zurückbeißen lassen will ich sie eigentlich nicht, denn dann hört das Weinen ja nie auf. Wisst ihr Rat für mich?? LG Jutta

Unser Sohn hat das in dem Alter auch gemacht, meist bei der Tochter meiner Freundin, die ein knappes Jahr jünger war. Ich habe keine brauchbare Lösung dafür. Es wurde geschimpft und geredet, auch ganz sachlich, mal ermahnend. Er hat auch einmal sogar einen auf den Po bekommen. Aber wenn er in seiner Wut nicht weiter wußte, hat er gebissen. Irgentwann hat er eingesehen, daß das nicht der richtige Weg ist. Das einzige, was ich dir raten kann, ist ihn immer wieder mit viel Geduld zu ermahnen, das er seinen Schwestern damit sehr weh tut. Viel Glück, LG
Das ist schon eine schwierige Sache!! Meist ist es ja zum Glück "nur" eine Phase, die bald wieder von alleine aufhört! Ich würde ihm weiterhin erklären, warum er das nicht machen soll und ihm, wenn er selber mal von einem anderen Kind verletzt wurde, erklären, das das genauso weh tut, wie das, was er mit seinen Schwestern immer macht!! Ist nicht der wahnsinnige rAt, weiß aber sonst auch keine Lösung!
Jubuttaba am 24. Juli 2008 17:52 Mir tun halt die Mädchen leid, weil SIE das nie machen würden
Kann ich total verstehen! Ich hoffe für dich, das diese Phase schnell vorbei ist!
Ich würde mich auf seine Höhe begeben, ihn direkt anschauen, laut Nein sagen und von der Schwester wegholen.
mikael am 24. Juli 2008 17:46 Der junge ist zu klein, er weiß noch gar nicht was , nein, bedeutet.
fragile196 am 24. Juli 2008 17:47 aber den Ton versteht er gut
Warum gibst Du dann den Tipp sie soll böse nein sagen? Natürlich versteht ein Kind mit 2Jahren was nein heisst.
mikael am 24. Juli 2008 17:49 Da hast Du recht, wenn man es ihm beigebracht hat. Aber das hat man nicht, den er würde bestimmt mit nein darauf hingewiesen und wie bringe ich einem Kind das kein nein kennt, nein bei?
Oh doch, auch mit 2 Jahren weiß ein Kind, was nein bedeutet...
wieso überhaupt NEIN sagen? ist er etwa ein Hund? ..weil so rede ich nur mit meinem Hund. Man muss ihm schon erklären wieso er es nicht machen soll.

Ich hätte nie gedacht, dass die Antworten so unterschiedlich sind. Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen. LG Jutta
Meine Tochter hatte das auch in diesem Alter - bis die Freundin einmal zurückgebissen hat. Dann war Ruhe.
Alles was ich gemacht hat war wirkungslos, nur der Gebissene soll reagieren.

Ich würde ihn auch mal "leicht" beißen aber so das er schon was spürt und ihm dann sagen das es so auch seiner Schwester "weh" tut.

Ist eine Phase, die vorüber geht. Beißen ist für ihn derzeit das wirksame Mittel, um sich (gegen irgend was) zu "wehren". Wird er älter, findet er andere Wege, sich Respekt zu verschaffen (die dann allerdings auch nicht gut ankommen müssen).
mikael am 24. Juli 2008 18:08 Entschuldige wim, Du weißt aber was Du geschrieben hast, soll als die Mutti jetzt zu schaun die Tochter ruhig beißen lassen und die Phase vorbei gehen lassen? Ehrlich, dass kann nicht Dein ernst sein.
wim50 am 24. Juli 2008 18:24 Ich wollte damit nur sagen, dass das durchaus normal ist. Und, dass sich das in anderer Form auch immer wieder wiederholen wird (z.B. Kratzen, Treten, Schlagen...). Eben, dass der Wurm ein Mittel findet, um sich zur Wehr zu setzen. Wie man dagegen vorgehen kann, ist in anderen Antworten z.T. ganz gut dargestellt.
mikael am 24. Juli 2008 18:44 Unter dem Gesichtspunkt betrachtet hast Du ,wim, absolut Recht, dass Problem des beissens wird Jutta in den Formen wie von Dir beschrieben immer wieder erleben.
Jubuttaba am 24. Juli 2008 18:08 Und wie kann ich die in "gute" Bahnen lenken?
mikael am 24. Juli 2008 18:17 Du musst ihm einen Leichten klaps auf den Mund geben und sage ihm streng"nein"; ich weiß das viele Mütter ihr Kind nicht hauen wollen. Du sollst Dein Kind auch nicht hauen einen klaps damit er Deine Aufmerksamkeit hat und sagen nein und schrecke davor nicht zurück wenn Du es 10-20 mal machen must, denke einfach an Deine Tochter das ist doch auch nur ein Kind. Viel Glück, Du bekommst das schon hin, nur nicht aufgeben, denke immer daran, der Chef bist Du.

Eine .LEICHT, auf den Mund geben und Böse, nein sagen. Kinder in dem alter untersuchen alles mit dem Mund. Aber bring ihm bei das er das nicht darf. Eines muss klar sein, gebissenm, gehaun wird nicht.
Jubuttaba am 24. Juli 2008 17:46 deshalb möchte ich das mit dem leichten Klaps auf den Mund vermeiden, damit er nicht denkt, wenn es nur ein bisschen is, dann macht es ja nix
mikael am 24. Juli 2008 18:00 Jeder Mensch muss wissen was er will, gib dem Jungen einen LEICHTENklaps und der Erfolg wird sich schneller einstellen, rede nur mit ihm, dann must Du auch die Tränen der Schwester ertragen. Alle reden vom beißer, nur da ist noch ein Kind, weil das nun älter ist vergessen wir es, oder wie jetzt?
Neues Gesetz in Deutschland: Schlagen ist verboten, auch elterlicherseits. Da steht nicht, wie heftig, Schlagen allgemein. Ein sogen. Klaps bedeutet für das Kind erniedrigung, nach dem Motto. wenn ich wollte, könnte ich heftiger... Als Ratschlag in Erziehungsfragen ist Deine Antwort also eher ungeeignet...
mikael am 26. Juli 2008 10:35 Du nimmst also lächeln in Kauf das die beiden Mädels gebissen werden, Haupsache der kleine wird nicht erniedriegt, weißt Du eigentlich wie dumm sich Dein Satz anhört. Nach Deinem Gerede, schaust Du zu wie Deine anderen Kinder Mißhandelt werden, ganz toll. Das Du nicht weißt worum es geht und das Du von einer Erziehung überhaupt keine Ahnung hast beweist folgendes. Du konntest zwar kritisieren, bist jedoch in keinster weise fähig einen Vorschlag zu unterbreiten was man gegen die sich ständig wiederholenden Beißattacken gegen die Mädels machen sollte. Und noch eines ist mir aufgeffallen, die Dummheit und Intolleranz der Menschen wird nie aufhören, der beste Beweis bist Du dafür, ich habe auf dieser Seite nirgent wo das Wort "Schlagen" benutzt, also erkläre mir wie man von einem Klaps um die Aufmerksamkeit des Kindes zu bekommen zum Schlagen kommen kann? Wenn Du der Meinung bist mit wegsehen und lasse die Kinder mal machen erzieht man Kinder, dann sind Leute wie Du für die Miesere Verantwortlich weil sie ihre Erziehungsaufgaben die ihr habt, den Kindern übergeben habt.

doch das sollen sie ruhig mal machen..aber vorsichtig, damit kein Blut fliesst...schmerzhafte Erkenntnisprozesse sind meist sehr langanhaltend
Jubuttaba am 24. Juli 2008 17:51 Meinst nicht, dass das Gebeiße erst richtig losgeht??
heckym am 24. Juli 2008 17:55 Das mit dem Zurückbeißen hab ich mir damals auch sagen lassen, ich konnte mich aber nicht überwinden.
In welchen Situationen geschieht das denn überhaupt?
mikael am 24. Juli 2008 18:21 Das zurück beißen finde ich nicht gut und trotzdem, meine Enkelin hat meine Frau immer gebissen irgendwann hatte meine Frau zurück gebissen, seltsam als das Kind gemerkt hat das es weh tut, hat die Enkelin aufgehört.
Jubuttaba am 24. Juli 2008 18:49 Beim Spielen, oder wenn er sich nicht durchsetzen kann.
Danke dafür!!