gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was mach ich wenn ich mir keinen (psycho)therapeut leisten kann??

gefragt von GlasVegasGlasVegas am 17.03.2009 um 17:16 Uhr

ich kann so nicht mehr es wird zu viel...es war längst zu viel, jetzt kommt die verzweiflung. ich brauche hilfe und kann mir einen therapeuten nicht leisten, was tun??? :(

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.449 therapie x 639

anonym
beantwortet von flocke12 am 17. März 2009 20:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, ich würde beim Caritasverband in Deiner Gegend auf jeden Fall einmal anrufen und um Hilfe bitten. Es kann ja so nicht für Dich weitergehen, denn Du brauchst professionelle Hilfe und Unterstützung. Wünsche Dir gute Besserung und halt den Kopf hoch, dann wird es bald Dir auch besser gehen. Eine Therapie wäre auf jeden Fall sehr anzuraten, um aus dieser Situation schnell wieder heraus zu kommen. Gruß flocke12

Franzka
beantwortet von Franzka am 17. März 2009 17:17
1x

Naja, manchmal hilft es auch, sich einem Freund oder so anzuvertrauen, halt einfach mal reden über alles mögliche...

Kommentar von C7891d3989d79568145a574ab5601b9bsmallGlasVegas am 17. März 2009 17:20

die hab ich alle in einem anderen land zurückgelassen als folge was eben mit mir los ist... :(

Marah
beantwortet von Marah am 17. März 2009 17:16
1x

Die Kasse zahlt den Therapeuten.

anonym
beantwortet von kampione91 am 17. März 2009 17:16
1x

Das zahlt doch die Krankenkasse?

Kommentar von C7891d3989d79568145a574ab5601b9bsmallGlasVegas am 17. März 2009 17:19

ich bin nicht versichert - ich hab so irrsinnig (und total irrational, dessen bin ich mir bewusst, was die angst trotzdem nicht weniger macht)Angst vor allem, ich hab mich quasi weggesperrt... "anxiety"

Kommentar von LaMarie am 17. März 2009 17:25

Wie kann denn das sein dass du nicht versichert bist? LAut neuem Gesetz ist das nicht mehr möglich. Bist du arbeitslos? DAnn muss dich das Arbeitsamt versichern. Odre die Arge.

anonym
beantwortet von secretagentman am 17. März 2009 22:43
0x

Hallo Glas Vegas!

Du hast ja weiter oben schonn geschildert, dass du allgemeine Angst hast, dass du weißt, dass sie nicht rational ist und dass du dich deswegen weggesperrt hast. Das hört sich so an, als hätte sich dein Angst irgendwie "verselbstständigt".

Das hört sich für mich so an, als wäre deine Angst pathologisch, also nicht mehr im normalen Rahmen. Laut Internet kann sowas sogar bei etwa 5% der Menschen im Leben vorkommen, was echt viel ist. Also mach dir zumindest erst mal keine gedanken, deine Ansgt wäre total abnorm und niemand könnte dir helfen.

Das bedeutet allerdings auch, dass du an einem Arztbesuch nicht vorbeikommen wirst. Jeder hausarzt kann dir erstmal ein Angstlösendes Medikament verschreiben und dir eine Überweisung für einen Psychotherapeuten oder Psychiater geben.

Wenn du nicht zum Arzt gehen kannst und dir sonst niemand hilft, gibt es in vielen Städten eine Krisendienst, die auch Ärzte und Psychiater haben und notfalls sogar Hausbesuche machen. In Berlin z.b. http://www.berliner-krisendienst.de Für deine Region einfach mal googeln.

Alles Gute.

abiggi
beantwortet von abiggi am 17. März 2009 17:57
0x

würde es Dir vielleicht helfen, wenn Du alles aufschreibst ? Und, wie sieht es mit Deinem Glauben an Gott aus ? Bist Du gläubig ? wenn ja, dann bitte Gott um Hilfe ? Ich wünsche Dir baldige Besserung.

anonym
beantwortet von ziegenhirten am 17. März 2009 17:32
0x

Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!

Kommentar von C7891d3989d79568145a574ab5601b9bsmallGlasVegas am 17. März 2009 17:35

nicht dein ernst oder? das ist kein spaß

Kommentar von ziegenhirte am 17. März 2009 17:42

na dann lese mal auf seiner seite nach, er braucht keine hilfe sondern nur punkte!

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 17. März 2009 17:26
0x

Ruf mal bei der Caritas oder Diakonie an, die haben auch Fachleute und es kostet meist nichts.

Wenn du etwas Geld übrig hast, darfst du gern was geben, es ist aber keine Bedingung.

Das einzige Problem sind relativ lange Wartezeiten

anonym
beantwortet von LaMarie am 17. März 2009 17:23
0x

Das zahlt alles die Kasse. Mach folgendes: Nimm dir SOFORT einen Termin bei deinem Hausarzt. Der kann mit dir gemeinsam entscheiden, ob für dich eine ambulante Theraüpie sinnvoll ist, oder ob es vielleicht ganz gut ist, für ne Weile raus aus dem Alltagsstress zu kommen und erst mal eine Zeit lang ne stationäre Therapie zu machen (ich rede jetzt nciht von geschlossener Anstalt, sondern einfach nur von einer stationären Therapie, die man jederzeit verlassen kann). ES gibt auch Tageskliniken, die man nur tagsüber besucht, z.B. von 8.00 bis 17.00 Uhr. Gute Psychotherapeuten findest du unter psychotherapeutenkammer.de unter "Hinweise für Patienten". Die PSychotherapeuten, die dort aufgelistet sind, haben alle eine Kassenzulassung, d.h. die Kasse bezahlt die Therapie. Auch stationäre Therapien werden natürlich von der Kasse bezahlt. Frag deinen Arzt, der kann dir das alles genau erklären.

Igitta
beantwortet von Igitta am 17. März 2009 17:22
0x

Wenn du von einem Psychiater betreut wirst, muss die Krankenkasse für die Kosten aufkommen.

anonym
beantwortet von Megaira am 17. März 2009 17:20
0x

Du brauchst nen Überweisungsschein vom Hausarzt sonst bekommste beim Psychoonkel keinen termin und ann gehste mit der überweisung dahin dann bekommste nen termin dann will der deine krankenkarte und alles ist fein das bezahlst du nicht selber.

RedCherry92
beantwortet von RedCherry92 am 17. März 2009 17:19
0x

Das zahlt die Krankenkasse vielleicht musst du höchstens einen Beitrag dazuzahlen aber normalerweise müsste das bezahlt werden... wenn doch nicht dann rede mit Freunden oder deiner Familie über deine Probleme! Du schaffst das schon jeder ist mal am Boden! Viel Glück!

Kommentar von C7891d3989d79568145a574ab5601b9bsmallGlasVegas am 17. März 2009 17:22

die familie wird mich nicht ernst nehmen - ich weis, "versuchs" aber ich weis auch noch viel besser was die reaktion drauf wird

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.