Frage von Annillla92, 11

Was mach ich wenn ich an einem Sonntag arbeiten muss und ich krank bin?

Hallo Leute Ich arbeite als 450€ Basis in einer Gastronomie Genau heute bin ich Mega krank geworden,was jetzt? Hab bei der Arbeit schon angerufen und gesagt das ich krank bin, hab aber noch keine Krankmeldung! Was mach ich jetzt? Soll ich ins Krankenhaus fahren?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 7

Ins Krankenhaus geht man nur im Notfall. Deshalb heißt das auch "Notaufnahme. Ich habe keine Ahnung, was Du hast aber  wegen z.B. einer Erkältung sollte man dort nicht Kräfte die dringend ein anderer Patient benötigt blockieren.

Was steht denn zu Krankheit im Arbeitsvertrag? Brauchst Du schon für den ersten Tag einer Krankheit eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder reicht diese wenn man länger als drei Tage krank ist?

Rückwirkende Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen stellen Ärzte nur in Ausnahmen aus. Informiere auf alle Fälle so schnell wie möglich Deinen Arbeitgeber. Diesem wird ja wohl auch klar sein, dass Du heute nicht zum Hausarzt kannst.

Wenn es Dir morgen nicht besser geht, geh zum Arzt. Gute Besserung.

Antwort
von DerHans, 6

Wer am Sonntag "krank" wird muss sich natürlich fragen lassen, wie lange er am Samstag gefeiert hat.

Die Ambulanz im Krankenhaus kann dir gar keine AU ausstellen. Dafür musst du am Montag zum praktischen Arzt. Dem kannst du natürlich sagen, dass du in der Notaufnahme warst.

Über deine Krankenkasse kann das ja nachvollzogen werden.

Kommentar von Annillla92 ,

Ich war am Samstag nicht feiern! 

Kommentar von Hexle2 ,

Wer am Sonntag "krank" wird muss sich natürlich fragen lassen, wie lange er am Samstag gefeiert hat.

Findest Du das in Ordnung, dass Du auf eine Frage erst einmal mit einer Unterstellung antwortest? Davon war doch überhaupt nicht die Rede und Deine Voreingenommenheit ist unangebracht.

Kommentar von DerHans ,

So sieht ein Arbeitgeber das eben erst einmal

Kommentar von Hexle2 ,

So sieht ein Arbeitgeber das eben erst einmal

Auch das ist eine Unterstellung.

Ich kenne AG die das nicht gleich unterstellen. Das kommt auch immer auf den AG an und ob der AN häufiger immer am WE krank ist.

Aber egal was der AG denkt, Du solltest die Frage beantworten und nicht spekulieren was ein AG evtl. denken kann.

Kommentar von PeterSchu ,

"Wer am Sonntag "krank" wird muss sich natürlich fragen lassen, wie lange er am Samstag gefeiert hat."

Sorry, das ist ziemlich unqualifiziert und eine Unterstellung. Als ob man es sich aussuchen könnte, wann man krank wird...

Antwort
von landregen, 10

Dann informierst du möglichst früh deine Arbeitsstelle, möglichst vor Dienstbeginn und gehst Montag zum Arzt, auch für die Krankmeldung

Antwort
von BigDreams007, 8

Auch am Sontag hat ein Arzt "Notdienst"!

Kommentar von BigDreams007 ,

*Sonntag

Antwort
von Frooopy, 9

Arbeitsgeber informieren und Montag zum Arzt gehen.

Antwort
von sneferu, 4

Überall in Deutschland erreichst du 7/24 einen Arzt. Ruf bei der zentralen Vermittlung der ärztlichen Bereitschaftsdienste unter Tel.: 116 117 an. Die nennen dir den diensthabenden Arzt und wie du ihn erreichen kannst.

Das Krankenhaus aber ist definitiv der falsche Ansprechpartner, außer wenn sich dort eine Bereitschaftspraxis befinden sollte.

Antwort
von Joerrgxx2, 6

Krankmeldung nachreichen :) kein Problem

Ja aber was meinen sie mit nachreichen? Ich hätte gestern und heute arbeiten müssen :/ also ist das nicht schlimm wenn ich morgen zum Arzt gehe und sage ich war das wochenende krank können Sie mich von Samstag sag ich jetzt mal bis Dienstag krankschreiben 

Kommentar von Joerrgxx2 ,

Genau

Antwort
von Grautvornix, 8

AU geht 3 Tage rückwirkend.

Das heißt? 

Kommentar von Grautvornix ,

Du gehst Morgen zum Arzt, und der Scheibt dich ab Freitag AU.

Kommentar von sneferu ,

Das ist ein weit verbreiterter Irrtum.

Kommentar von Grautvornix ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community