expertin am 20.06.2008 um 18:48 Uhr
Wenn meine Wellensittiche Eier legen würden und ich habe keine Zuchtgenehmigung, wie soll ich dann damit umgehen? Die Brut an einen Züchter übergeben? Ich will keinen Ärger bekommen. Normalerweise machen die Wellis auch keinen Nachwuchs - aber man sollte nie NIE sagen. (mir wurden 2 Männer verkauft - doch einer entpuppte sich dann später als Frau)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn die erstmal nur Eier legen, dann lass sie einfach brüten und wenn Du Glück hast, hast Du einen Wellensittich mehr - und dann holst Du Dir einfach nachträglich eine Erlaubnis:
http://www.zooplus.de/magazin/information/artikel/1247
Wellensittiche gehören mit zu den beliebtesten Haustieren. Wie schön, wenn dann auch noch Nachwuchs kommt. Bei diesen Vögeln gibt es jedoch bei der Familienplanung einige Punkte zu beachten:
Gesetzliche Vorgaben:
Selbst wenn Sie Ihre Wellis nur einmal brüten lassen möchten, müssen Sie bei dem für Ihre Gemeinde zuständigen Ordnungs-, Gesundheits- oder Veterinäramt eine Zuchtgenehmigung beantragen (Informationen vor Ort erfragen). Ziel dieser Verordnung ist es, der Verbreitung der Papageienkrankheit (Psittakose) vorzubeugen, die als Seuche Tier und Mensch gefährden kann und von Sittichen übertragen wird. Wenn Sie es versäumt haben, vor der Brut eine Genehmigung einzuholen, kann Ihnen diese nachträglich noch erteilt werden oder Sie melden die Brut dem zuständigen Amtstierarzt. Er wird dann aller Wahrscheinlichkeit nach diese Brut als Ausnahme genehmigen.

Ihnen die Eier auf jeden Fall wegnehmen und gegen Kunsteier austauschen.
expertin am 20. Juni 2008 18:52 ECHT? und wohin dann mit den "lebenden" Eiern? Einfach entsorgen oder wie?
Qetan am 20. Juni 2008 18:55 Entsorgen oder kochen und essen. Du darfst ohne einen Sachkundenachweis keine Wellis züchten.
Was ist das denn, "lebende Eier"¿

Wenn keine Eier gelegt werden, woher willst Du wissen, das ein Weibchen bei ist?
expertin am 20. Juni 2008 18:55 weil man den Unterschied sieht (Wachshaut) und am "Popo" sieht man es auch. Achja, und der Tierarzt hat es auch bestätigt.

Ich glaube die legen nur Eier, wenn eine Nisthöhle vorhanden ist...Keine Nisthöhle...keine Eier...Das ist jetzt mal so meine Vermutung :o)
expertin am 20. Juni 2008 19:26 das stimmt auch - trotzdem benutzen manche Vögel auch Deko zum eierlegen. wie z.B. herumstehende Blumenvasen usw.
Marah am 20. Juni 2008 20:42 Das wußte ich nicht- klingt interessant! Ich hätte gedacht das der Nistplatz nach Erreichbarkeit gewählt wird und deswegen im Käfig sein muss...aber Tiere sind ja enorm anpassungsfähig :0)
imm sie doch weg und versuche sie selber zu wärmen zum beispiel mit ein brutmaschine oder so kuck mal zum beispiel bei ebay wegen einer brutmaschine danke =) xD denn si eleben ja auch tu ihn nicht weh oki danke danke