Frage von Blixa,

Was mach ich mit abgelaufenen Gewürzen?

Kann ich Gewürze die zwei Jahre über dem Mindesthaltbarkeitsdatum liegen noch verwenden? Sind sie gesundheitsschädlich? Danke für eure Tipps!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von important,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Je älter ein Gewürz, desto mehr verliert es an Geschmack, bzw. an Aroma.Schlecht in dem Sinne ist es also nicht, aber ein geschmacksneutrales Gewürz ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache,oder?

MfG

important

Antwort
von Lhucretia,

Wegwerfen musst du sie nicht. solange sie trocken gelagert wurden, passiert mit ihnen nichts. Sicher, die gesunden und intensiven Geschmacksstoffe verlieren sich und du wirst mehr von ihnen nehmen müssen um den Effekt zu erzielen, aber benutzen kannman sie ohne weiteres noch.

PS an die Wegwerfer: sicher kosten sie nicht viel, aber in der heutigen Zeit sollte man nur wegwerfen, was schlecht ist. Geld wächst nicht auf Bäumen ;o)

Antwort
von Mikiwikialakiki,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wegwerfen ;D

Antwort
von maddwin,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wegschmeißen! Bei Lidl kostet ein Gewürz 49 Ct., ist also nicht die Welt!

Kommentar von Nickeline1 ,

suuuper gewürze sind das da...da bekommste nicht auch nicht mehr aroma als dat zeuch da!

Antwort
von sikas,

In Pulver Form sind sie sicher nichts mehr, ganze Gewürze ausprobieren wenn sie noch gut im Aroma sind weiter nutzen,schlecht werden die so gut wie nie.

LG Sikas

Antwort
von Streetcat666,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

also ich hab noch nie ein abgelaufenes gewürz weggeworfen, in 24 jahren noch nicht.

Antwort
von GWIFACH,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wenn sich Farbe und Geschmack nicht verändert haben, benutze ich auch abgelaufene Gewürze weiter

Antwort
von swallowtail,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Diese verlieren an Geschmack. Ab in den Müll damit.

Antwort
von chicaBlue,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die haben kein Aroma . Schmeiß sie weg

Antwort
von LunaS57,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gesundheitsschädlich werden sie nicht sein, der Geschmack wird weg sein.

Antwort
von Segen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

gesundheitsschädlich sind sie wohl nicht, aber sie haben nicht mehr das Aroma

Antwort
von kikkerl,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

gesundheitsschädlich sind sie nicht aber sie haben kein aroma mehr ;-)

Antwort
von ziuwari,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

bringen nichts mehr

Antwort
von Lumatix,

Verbrennen :P xD