Sadajuca am 27.07.2009 um 10:23 Uhr
Hallo! ^^ Also meine Mutter ist schrecklich! Sie denkt immer noch, dass ich an Ihren Rockzipfel häng. DAS NERVT!!! Z.B. neulich, da hab ich mich gerade umgezogen, und dass Shirt war/ist ziemlich eng, naja aufjedenfall hat sie mir helfen wollen, ich wollte aba nicht dass sie mir hilft, deshalb bin ich ihr ausgewichen. Sie ist beleidigt , agressiv und enttäuscht aus meinem Zimmer gegangen... Wie soll ich ihr den sagen, dass sie mich total nervt? Denn immer wenn wir und gestritten haben, macht sie einen auf Phychologin! Ausserdem kann ich ihr nichts, aber wirklich auch nichts rechtmachen >< Einmal, als ich Schulfrei (!!!) hattte, hab ich die ganze Wohnung durchgesagt + gewischt! Eins, ich weiss nicht mehr was, hab ich vergessen gehabt.... Aber aufjedenfall hat sie sich nur auf dass noch nicht gemachte konzentriert und hat es garnich bemerkt, dass die Wohnung sauberer ist!!! Bis ich sie daraufhingewissen hab... das war vllt sowas von hart oo"
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, würde mcih echt freuen :)
wenn du mal älter bist wirst du erst verstehen, das es deine mutter nur gut gemeint hat.

Dein Problem ist so alt wie die Menschheit. Du bist in der Pupertät, wo man rebelliert und sich abnabelt, und Deine Mutter ist so wie immer. Meine Tipps als mehrfache Mutter mit einer eigenen schlimmen Pupertätszeit: Gegenseitige Rücksichtnahme, lernen, den anderen zu nehmen wie er ist und viele Diskussionen.
Ich verstehe Dich voll und ganz, weil meine Mutter auch am vergangenen Wochenende wieder mal total nervte und mich Sonntag morgens schon fertigmachte mit ihren Aussagen.
Ich kann Dir den Tipp geben, einfach gelassen zu bleiben, auch wenn sie mit ihrem Verhalten Dich an die Decke bringt. Langfristig bin ich mit dieser "Reaktion", also cool und unaufgeregt zu bleiben, am besten durchgekommen durch solche Tage.
Zur Fehlersuche: Das machen Mütter häufig und gerade bei Töchtern. Du machst alles, vergißt aber das i-Tüpfelchen sozusagen, und genau das i-Tüpfelchen ist das erste, auf was Dich Deine Mutter fixiert. Den Rest, d.h. die geleistete Arbeit "sieht sie nicht" oder ignoriert sie.
Da ist es das beste sie zu spiegeln, das heißt, ihr dasselbe Verhalten auch entgegenzubringen - als erste Reaktion. Z.B. auf ihre Fehlermeldung bei Dir mit einer Fehlermeldung bei ihr zu antworten, z.B.:
M: "Du hast aber den Kronleuchter nicht abgewischt."
Du: "Oh, ja, Du hast recht, ich musste mich inzwischen um Deinen Schirm kümmern, den Du zuletzt hast bei x liegenlassen." oder simpler: "Wie Du heute wieder aussiehst? Hast Du Deine Haare nicht gemacht?"
Glaub mir, nach ein paar Mal checkt sie das und nervt weniger. Du musst konsequent den Ball zurückwerfen, gerade wenn Du ohnehin alles geputzt hast und sie nur wegen einem Detail nervt.
Ist Dir das zuviel, lasse sie einfach reden. Irgendwann hört sie auf - das stimmt immer.
Sadajuca am 27. Juli 2009 10:42 Loool machst du des etwa mit deiner Mutter auch oder wie xD okay danke ich werds ausprobieren ^^
hallo,
sei lieb zu Ihr und versuche zu erklären wie alt du bist,als Mutter versteht man ebend das man mehr auf Töchter aufpassen tut,Sie möchte nur das beste,komm Ihr entgegen schenk ihr mal eine kleinihkeiten stell Ihr deine Freunde ect vor und schwups kommt die angst auch nicht mehr...Versuch das Ihr beide guten vertrauen gewinnt viel reden und gut iss es....alles Gute und ja kopf hoch
Sadajuca am 27. Juli 2009 10:35 okay mach ich q,q

Ich schätze einmal, daß du ihr einziges Kind bist, da ist es dann schon hart, wenn dieses beginnt erwachsen zu werden. Manche Mütter wollen das halt nicht so ohne weiteres wahrhaben, dann gibt´s halt oft Nervenkrieg. Sei nachsichtig, reagiere erwachsen.
Sadajuca am 27. Juli 2009 10:34 ja ich bin ein einzelkind xD

Rede doch mal in aller Ruher mit ihr...ohne Vorwürfe zu machen.... meine Kleine sagt jetzt schon oft: lass mal Mama....das ist peinlich;-))) man macht halt oft was unbewußt und ohne bösen Hintergedanken....ich pass schon auf jetzt, dass ich sie nicht vor den anderen bloßstelle...ich weiß ja, dass sie mich trotzdem lieb hat....ist halt Pubertät>>>>Abnabelung.....genauso solltest du das deiner Mutter sagen...und dass es dich verletzt, wenn sie so beleidigt reagiert!
Sadajuca am 27. Juli 2009 10:32 oo" das is ne gute idee... wenn wir des nicht schon 10 mal gemacht hätten . Okay sie hat sich zwar ein bissschen gebessert aba naja xD <-- musste gerade an ne story denken q.q schlimm schlimm xD
elfenstaub41 am 27. Juli 2009 10:38 na siehste...sie hat sich schon ein wenig gebessert....das ist doch gut....aber...so schnell legt sie halt die alten Gewohnheiten(betüdeln) nicht ab;-))) gib ihr auch ein wenig Zeit:-)

warum verstehen kinder nicht das eltern nur das beste für ihre kinder wollen ... klingt so als würde sich das wohl nie ändern ... naja pubertät halt ...
Ninschn am 27. Juli 2009 10:29 Naja..zum Glück kennst du noch nicht alle Mütter..
MoxFoulder am 27. Juli 2009 17:18 ich gehe stets davon aus das es so sein soll ... das es anders ist weiß ich auch ... aber wen soll man dafür angreifen ?
Sadajuca am 27. Juli 2009 10:32 xD genau alles auf die pubertät schieben xD

Die ganze Sache entspannt sich leider erst, wenn du ausgezogen bist. Und dann vielleicht auch nicht.Ist meine Erfahrung.
Erst einmal möchte ich gerne wissen, wie alt du bist.
Dann tun sich viele Mütter schwer mit dem "Loslassen" ihrer Kinder, gerade bei Töchtern. Es ist sehr oft so, dass das Verhältnis "Mutter-Tochter" problematisch ist.
Es fällt ihnen schwer, zu akzeptieren, dass die Kinder groß werden und eigene Wege gehen wollen und müssen. Da müsst ihr beide durch.
Und ich finde es ganz lieb von dir, dass du deiner Mutter hilfst. Schade, dass es deine Mutter nicht sieht. Aber sie möchte dich als ihr "Kind" behalten. Sag ihr, dass sie dich deswegen nicht verlieren wird, wenn du deine Wege gehst und ihre Hilfe nicht mehr so brauchst. Alles Gute!
Sadajuca am 27. Juli 2009 10:33 Ich bin 13 :D Danke ^^
hab auch verständnis für deine mum. Es ist manchmal nicht einfach zu begreifen, dass ihr Kids selbstständig seid. Geh das ganze in Ruhe an und beginn einfach damit ihr hier und da ein Kompliment zu machen. Auch deine mum wird es lernen, das haben wir Mütter alle noch geschafft. Liebe Grüße
Sadajuca am 27. Juli 2009 10:28 okay danke ^^
seih froh das du eine mutter hast die dich liebt du kannst nur das gespräch in einer neutralen umgebung suchen und ihr sagen was dich stöärt aber auch einen kompromiss vorschlagen ;-) es ist schwer für mamas ihre kinder gehen zu lassen und sei froh das es so ist und gehe niemals im streit außeineander ihr liebt euch und wenn was passiert hat man nur vorwürfe und schuldzuweisungen
Sadajuca am 27. Juli 2009 10:28 da hast du recht .. ist mir schonmal sowas änliches passiert... q.q
wie alt bist du denn manche mütter reagieren so wenn sie merken die kinder werden langsam erwachsen und haben angst ihre kinder zu verlieren
sprech deine mama doch drauf an und sag ihr du wirst ja immer ihr kind bleiben und sie wird dich nicht verlieren aber du wirst erwachsen und musst auf eigenen beinen stehen du willst nicht mit 30 noch bei mama wohnen
Sadajuca am 27. Juli 2009 10:27 Ich bin 13 ^^
das sagen sie alle ...
Ja das weiss ich jaa~~ ich bin ihr ja auch dankbar aba irgendwann nervt das einfach total ^^
Ertragen bis du ausgezogen bist :/ oder mal mit ihr reden? ._.
ne das ist so. ich sehe es bei mir selbst. früher dachte ich man nerv nicht olle kamelle und nun wo ich selbst mama bin weiß ich wie es meiner mama damals erging
na, dann tausch sie aus.
totaler blödsinn , das mit dem gut - meinen. Mutter - Tochter ist ein schwiriges Konstrukt , schon wegen der Eifersucht.
Ich geb Dir einen guten Rat, zieh mit 18 aus, und das meine ich ernst
oO" okay xD
Das ist ein schlechter Rat. Wie kann sie mit 18 ausziehen, wenn sie vllt. noch in der Ausbildung ist??
Uwe 8888 , Das ist der größte geistige Dünnschiss den man in so einer Situation von sich geben kann. warum hältst DSu Dich nicht geschlossen wenn Du schon nicht konstruktiefes hinzufügen kannst???
xD jaa prügelt euch xD