die ich in meinem garten so zusammensammle... ich brauch sie ja eigentlich nicht aber wie kann man die denn human entsorgen?
Ich kämpfe auch seit Jahren gegen Schnecken. Eigentlich hilft nur einsammeln und als Tierfreund sie einfach im Wald oder auf einer Wiese aussetzen oder in den Zoo zu den Enten bringen ;-) Schneckengift, lockt die Viecher nur an und ist teuer. Bei all den Giften sollte man mal darüber nachdenken, wieviel man sich selbst dadurch antut...Schneckengift, Mückengift, Blattlausgift, Unkrautgift, Dünger hier und Dünger dort....alles fließt in unser Grundwasser. Genau in das Grundwasser woher unser Trinkwasser kommt! Ich bin keine Biogärtner, aber wenn man sich mal schlau macht, findet man in der Natur viele Dinge, durch die man diese Gifte ersetzen kann.

Sind das Nackschnecken?
Die armen, haben nichts zum Anziehen und müssen nackt rumlaufen, eh kriechen.
Habe Mitleid mit ihnen ;-))

Sammle sie nicht!
Zwacke sie mittendurch mit der Rosenschere!
Dann hast Du den Dünger gleich an Ort & Stelle!
kottenlindi am 7. Mai 2009 06:41 iiihhhh-aber so mache ich es auch. Habe auch mal versucht so die Hühner zu überlisten die Viecher aufzufressen- hat ein paar Tage geklappt- wenn genug Futtermehl dran klebte...aber jetzt wissen sie dass auch durchgeschnittene Schnecken immer noch Schnecken sind...

verkauf sie an einen feinkosthändler...
für nacktschneckensouflee,ojeminee

Einfach "Begraben" ;-)
bist voll süß!!!!!!!!!!!
Schecken gehören zum Gartenbild, genauso wie der Maulwurf und Läuse. Dass sie nicht die Überhand gewinnen, müssen die Pflanzen, der Garten gesund sein. Schnecken beseitigen alles, was schwach ist, beginnt zu faulen, also sie sind der "Müllabfuhr".
Erzähle das mal jungen Tagetis- oder Salatpflanzen. Schnecken sind Ungeziefer wie Blattläuse
hört sich logisch an, aber ich wohn in einer gegend,wo einfach das zeug waaaaahnsinnig gut wächst,weil der boden hier so"gut"ist,das heißt, sehr nährstoffhaltig. hab einen wunderschönen gartenn,swächst halt viel,zT nah beieinander, weil mir das so gut gefällt. meine pflanzen sind eigentlich sehr gesund ... wir haben hier eine ein großes schneckenanbaugebiet(grins)-alle haben hier sauviele schnecken, aber die nehmen hier alle die brutalomethode.
vielleicht mach ichs so. hab einen jungen igel gefunden, den ich zum tierarzt bringe, weil er so viel hustet,denn wenn der überlebt, dann hat er genug zum fressen, da hätt ich jetzt nicht so das schlechte gewissen. schönes wochenende,DIR!
Ich sammle die Nacktschnecken in einem Plastbeutel, streue Salz rein und verschließe den Beutel. Alles zusammen wandert in den Müll. Als Schutz vor Schnecken: Schneckenkorn.

Einsammeln, in kochendes Wasser schmeißen, salzen, essen!
ääh,BÄH!aber okay- eine form von alternative wärs grundsätzlich. ich lad dich dann ein zum schmause.
KalleZabel am 6. Mai 2009 15:10 "Eine Form von Alternative" ist doppelt gemoppelt. Aber Dank für die Einladung! Ich komme - wohin?
weißt,für mich sind alternativen so vielschichtig,daß es vielevieleviele unterformen davon gibt;-)... einladung nach entenhausen?
KalleZabel am 9. Mai 2009 16:24 Nicht nach Dummsdorf?

Mein Nachbar hat Enten und die freuen sich immer riesig darüber.

Einsammeln und auf meine grosse Wiese bringen!!!
hi,igitta!freut mich,von dir zu hören!!
Töte sie einfach, und tu sie auf bzw. in die erde. Ist guter DÜNGER:)
ich tu mich halt bißl schwer mitm töten. und halt WIE töten...
nimm ne hantel oder sowas und stampf drauf.. Oder kleb die an die wand, dann schiess mit ball gegen die wand, vill kriegst du welche so plat, MIT SPASS AM TÖTEN haha
essen?
nich wirklich gern...
ja,das seh ich schier identisch so. und all die ersäufungsmethoden,buooo... ich will doch nichts zum qualvollen tod verdonnern, lieber kurz und schmerzlos,so fühl ich das.