weisseFeder am 15.10.2007 um 8:48 Uhr
Hallo.. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.Mein Sohn (15) hat über 60 Stunden mit seiner Freundin auf HANDY telefoniert.Nun haben wir eine Rechnung von über 500€.Wir können die Rechnung nicht auf einmal bezahlen, da wir beider arbeitslos sind.Mein Mann(nicht der Vater) flippt aus.Er braucht das Telefon und Internet für die Arbeitssuche,und um den Kontakt zu seinen Kindern (leben 300km entfernt) zu halten und meine Kinder mit ihrem Vater(wohnt im Ausland).Die T-Com geht nach meiner Erfahrung nicht auf Ratenzahlung ein.Ich bin nervlich am Ende und komme auf dumme Gedanken.Kann mir jemand sagen was ich tun soll?

Da gibt es nur eine einzige Strategie: Nimm zuerst deinem Sohn das Handy weg, ruf dann die Telekom an und bitte um Ratenzahlung. Das ist die einzige Chance; schließlich wollen sie keine Kunden verlieren. Und die Raten, die du zahlst, sollte dein Sohn verdienen. Als 15jähriger sollte er dazu in der Lage sein und auch die Zwangsläufigkeit deines Handelns erkennen.
Verzwickte Situation. Kannst du dir das Geld privat in der Familie leihen? Man wird die Situation sicherlich verstehen, oder? Und dann schickst du deinen Sohn arbeiten, damit das Darlehen abgetragen werden kann und er lernt, dass es harte Arbeit ist, sein Geld zu verdienen. Geh nur um Himmels Willen nicht zu diesen halbseidenen privaten Geldverleihern. Und dumme Gedanken solltest du dir keine machen. 500 EUR ist für euch zwar viel Geld, aber nicht genug, um was weiß ich zu veranstalten. In ein paar Tagen schon, wenn die Panik verflogen ist, wirst du das sicher genauso sehen.
weisseFeder am 15. Oktober 2007 09:10 Hallo Italobaer.. Leider kenne ich niemanden der mir das Geld leihen könnte.Sieht ja alles nicht so rosig aus in Deutschland, und als Hartz II-Empfänger einen Dispo oder Kleinkredit zu bekommen ist auch aussichtslos.Mein Sohn hat von sich aus gesagt, das er es irgendwie wieder gutmachen will..aber das zahlt die Rechnung ja im moment auch nicht und die t-com wird sicher nicht so lange warten und die Leitung Still legen und dann ist die letzte Lebenslinie zur Aussenwelt auch weg... Im nächsten Leben werde ich keine Kinder mehr in die Welt setzen, es dankt einem ja doch keiner dafür und der Vater zahlt auch keinen Unterhalt..verdammte Situation
Ich verstehe deine Situation durchaus und meine Tipps mögen naiv klingen, weil ich selber zum Glück noch nie in so einer Lage war. Aber ich bin mir sicher, dass ihr das relativ unbeschadet überstehen könnt. Es gibt Menschen mit sehr viel mehr Schulden und vergleichbar wenig Geld. 500 EUR sind meiner Meinung nach irgendwie machbar: nur wie!? Sicher, dass eure Bank sich nicht bequatschen lässt? Seid ihr da vielleicht langjähriger Kunde und geniesst das Vertrauen der Bank? Bei der Telekom trotzdem versuchen, auch wenn du meinst, die machen das nicht. Wer weiß...! Ansonsten stellt euch vor, was "worst case"wäre und wie ihr damit umgehen würdet. Ihr wärt ja nur so lange ohne Telefon und Internet, bis die Rechnung beglichen wäre. Also nicht bis ans bittere Ende. Und sprich nicht so unnachgiebig über deinen Sohn. Er scheint es doch einzusehen und er ist genau in dem Alter, wo man die idiotischsten Fehler macht.
weisseFeder am 15. Oktober 2007 10:45 Unsere Bank macht das nicht, weil als Hartz-Empfänger,egal on Hartz I-II-oder IV, bekommst Du nur ein so genanntes "Guthabenkonto"..das heisst Du kannst keinen Dispo bekommen. "Worst Case" wäre..mein Mann hätte keinen Kontakt mehr zu seinen Kids, die 300km weit weg wohnen..meine Kids hätten keinen KOntakt zu Ihrem Vater der in Schottland wohnt..wir wohnen am A.. der Welt und hier ohne Telefon oder Internet würde heissen..keinen Kontakt mehr zu Freunden, die denn da noch übrig sind..keine netten Leute, wie hier, mit denen man sich austauschen kann und für meinen Mann, der zu 50% behindert ist, keine Stellenangebote mehr.. Tja...das mit meinem Sohn..vielleicht war ich zu nachgiebig, weil er stundenlang telefoniert hat und wenn ich dann sagte nun ist schluss hat er gesagt..bitte Mama nur noch ne halbe Stunde..hät ich da mal nur nie nachgegeben..aber ich dachte ja auch er telefoniert über die Telefon-Flat..darum muss ich wohl jetzt mal etwas konsequenter sein..auch wenn ich es hasse
ich muss langsam die Waffen strecken, weil das echt über meinen Horizont hinausgeht. Da muss jetzt jemand her, der sich mit der Sache wirklich auskennt. Ich möchte an die Ratschläge derer verweisen, die meinten, du könntest mal zur Schuldnerberatung o.ä. gehen. Alles Gute.
Ruhig Blut! Am besten beauftragst du deinen Sohn damit, er soll sich so schnell es nur geht um eine Stelle kümmern. Wer 60 Stunden telefonieren kann, der kann auch 100 Std. arbeiten. Und wenn du deine Situation der Telekom so schilderst, dann gehen sie bestimmt einen Kompromiss ein. Die Raten können ja auch 200, 200, 100 sein, dann lassen die vielleicht mit sich reden!

Rufe sofort die Caritas an, die haben eine Schuldnerberatung und haben tagtäglich mit Menschen, die nicht mehr weiter wissen, zu tun. Dort ist man - so kenne ich es persönlich, da ich dort ehrenamtlich arbeite - bereit, Dir sofort auf irgendeinem Wege zu helfen.
Zweite Möglichkeit: Du hast ja Internetanschluss. Gib bei Google ein "Stiftung ......." (Pünktchen für Deinen Ort bzw. Deine Kreisstadt). In den meisten Kreisstädten gibt es Stiftungen. Bürgerstiftungen, die Du findest, laufen über die Stadtverwaltung. Wende Dich dort an den Vorsitzenden. Die haben Geld für solche Notfälle (selber gerade in Anspruch genommen für eine Sozialhilfeempfängerin). Aber bedenke, einen Zuschuss bekommst Du nur einmal in Deinem Leben von dort.
LASS DEN KOPF NICHT HÄNGEN! Ich verstehe Deine Not in dieser momentan fast aussichtslosen Lage. Aber schau, ich habe Dir Möglichkeiten aufgezeigt, nimm sie unbedingt wahr! Versuche es erst mal über die Stiftung, es ist nur ein kurzer Anruf. Ich wünsche Dir viel Glück!!!
weisseFeder am 15. Oktober 2007 10:26 Hallo critter.. Das mit den Schulden ist nicht so schlimm..das haben wir im Griff..und es wird in ca. 1 Jahr alles abgezahlt sein,und wir werden etwa das doppelte zum Leben haben. Bei Google habe ich mal gesucht..leider nicht viel Erfolg gehabt, anscheinend gibt es das im Kreis HS nicht, wie es aussieht..aber werde es mal bei der Stadtverwaltung versuchen..ein "Nein" habe ich schon..kann also nicht schlimmer werden.. danke Dir sehr für Deinen Tip
critter am 15. Oktober 2007 16:34 Habe gerade gegoogelt und diese Stiftungen gefunden:
Probier alles aus, das, was Du von denen bekommst, brauchst Du auch nicht zurückzuzahlen.
weisseFeder am 15. Oktober 2007 17:50 Öhm..die Seite hatte ich auch..aber welchen Link meinst du??Es sind zig Ergebnisse, aber keine Speziellen für "normale" Leute die in finanzielle Not geraten sind.Die meisten sind zur Förderung von Schulen und Vereinen oder behinderten Menschen..obwohl..mein Mann ist auch zu 50% Gehbehindert und bekommt deshalb auch keinen Job..leider
critter am 15. Oktober 2007 20:06 Geh morgen mal zu Deiner Stadtverwaltung. Wende Dich dort an die "Kasse" oder ans Bürgermeisterbüro/Vorzimmer. Jetzt musst Du über Deinen eigenen Schatten springen und dort Deinen Fall schildern. Gemeinden HABEN eine Möglichkeit zu helfen. Wie das nun genau in HS aussieht, weiß ich natürlich nicht. Du hast Recht, die Stiftungen in HS sind für Deinen Fall nicht gerade geeignet. Trotzdem würde ich Dir raten, allen Mut zusammenzunehmen und zur Stadtverwaltung zu gehen. Ebenfalls zur Sparkasse, denn die haben auch eine Stiftung und können Dir evtl. weiterhelfen. Da kennt doch einer den anderen. HS ist nicht so groß. Musst wohl von Pontius zu Pilatus. Also: 1. Stadt, 2. Sparkasse, 3. vielleicht Kirche, 4. Caritas. Ich kann Dir nur die Daumen drücken und Dir das Allerbeste wünschen.

Zuersteinmal würde ich meinem sohn sagen, er solle das Festnetz benutzen und wenn er mit seiner Freundin so lange reden kann, wieso trifft er sich dann nicht mit ihr? Das ist: 1. Preisgünstiger 2. Persönlicher Zu der Rechnung... Ich entnehme aus dem Fakt, das ihr sohn über 60 minuten telefonieren konnte, das er einen Handyvertrag besitzt. Das über diese Zeitspanne ein Preis von 500 Euro entstehen konnte, scheint mir ein wenig kurios. Gehen sie zu ihrem Netzbetreiber und fragen sie, ob er nicht einen günstigeren vertrag habe. ich hoffe ich habe ihnen geholfen.
ich habe das so verstanden, dass der Sohn vom Festnetz aus seine Freundin auf dem Handy angerufen hat. Denn nur so gibt es einen Sinn, dass weisseFeder schreibt, ihr Partner brauche das Telefon und Internet für die Arbeit und sie habe Angst, dass die Telekom jetzt die Leitung dicht macht,
weisseFeder am 15. Oktober 2007 09:17 genau so siehts aus

Ich habe mit 14 Jahren am Wochenende Zeitungen ausgetragen. Lasse ihn das auch machen und er soll dir das Geld zurückzahlen.
Melde das Handy ab, versuch Ratenzahlung zu bekommen und schaff dir ein Festnetz-Flatrate an. Für Bewerbungen braucht man kein Handy, das geht auch mit dem Festnetz.
weisseFeder am 15. Oktober 2007 09:16 Hallo Edgar.. er hat ja vom Festnetzt aus auf ihr Handy angerufen.Eine Festnetz-Flat haben wir ja..darum begreiffe ich meinen Sohn nicht,es hätte alles nahezu kostenlos sein können..über die Sanktionen ist er sich im klaren..aber wie gesagt..die t-com und Ratenzahlung??naja..ich werde das Risiko eingehen..hab ja nichts mehr zu verlieren

Schreibst Du dahin mal eine e-mail? ich hab eine Idee. ruthchen4@web.de

Das beste ist, die Telekom um Ratenzahlung bitten. Dem wird sie mit Sicherheit auch zustimmen, da sie ja ihr Geld haben will und der Wille ist bei dir ja vorhanden. Deinem Sohn würde ich die Last auferlegen, jeden zuviel telefonierten Cent abzuzahlen, z.B. vom Taschengeld, durch Mini-Job oder zusätzliche Aufgaben. Erst wenn er diese Variante nicht einhält, würde ich ihm das Handy wegnehmen.

500 € sind es nicht Wert irgendein Risiko einzugehen, wie "dumme Gedanken" oder einen dubiosen Kreditvertrag einzugehen. Der Betrag wird euch trotz eurer persönlichen Situation nicht in den Ruin treiben, unüberlegtes Handeln schon
Wie "italobaer" seh ich das auch, ein/zwei Nächte drüber schlafen und vernünftig drüber nachdenken.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, daß Dein Sohn den Betrag durch jobben wieder "einspielen" kann.
weisseFeder am 15. Oktober 2007 09:18 Hallo Ophelia.. wenn man im Monat knapp 500€, für 5 Personen zum Leben hat...dann so eine Rechnung ins Haus flattert...dann steht man ganz knapp vor dem Ruin
Ophelia am 15. Oktober 2007 09:54 o.k... wann man vor dem finanziellen Ruin steht ist natürlich immer subjektiv und hängt von der persönlichen Situation ab, wie liquide man halt ist.
Ich wollte mit meiner Antwort mehr rüberbringen, daß dies 500€ in meinen Augen kein unkalkulierbares Risiko, wie z.b einen überteuerten Kredit oder eine strafbare Handlung rechtfertigen :)
weisseFeder am 15. Oktober 2007 10:19 da geb ich Dir schon recht..500€..davon geht die Welt nicht unter...wenn man sie hat..aber wenn man verzweifelt ist und eh schon alles "sch...." aussieht und das Licht am Ende des Tunnels noch sehr sehr weit weg ist, sind 500€ ein Reichtum. Aber ich weiß schon was Du gemeint hast..so hätte ich es vor 2 Jahren auch noch gesehen
weisseFeder am 15. Oktober 2007 10:33 Hallo Knochenstrauss.. Das mit der T-Com werde ich auf jeden Fall machen, nur ob die so lange die Leitung offen lassen, das ist die große Frage. Das mein Sohn das Geld auf Heller und Pfennig zurück zahlt, ist ihm mittlerweile, sehr bewusst.Er hat auch schon gesagt, das er alles was er entbähren kann verkaufen wird (sein (anderes)Handy...ferngesteuertes Auto..usw.)..
Wieso nimmst du dann den Handy nicht weg und am besten ist wenn dein Sohn dann einer Handy mit der Karte hätte, dsas wäre sicher. Und dein Sohn sollte Nebenjob machen um zurückzahlen. Der ist in der Lage um Geld umgehen zuu können,das sollte er lernen. Sei einfach hart zu ihm. Wieso trifft er nicht mit seiner Freundin? Und Frag nacj T-com ob ihr raten abzahlen könnt

Auf jeden Fall schliesse ich mich der Meinung der anderen an u. würde sofort Kontakt mit der Telekom aufnehmen u. eure Situation erklären. Sollten die sich auf nichs einlassen, wende dich an eine Schuldnerberatung.Dein Sohn sollte die Telefonrechnung auf jeden Fall auf Heller u. Pfennig durch jobben zusammenverdienen u. zurückzahlen. Wir hatten ähnliches vor ein paar Jahren mit unserem damals 16-jährigen Sohn. Wenn ich es richtig verstehe, hat dein Sohn von eurem Festnetz aus seine Freundin auf Handy angerufen? Kann man an eurem Telefon evtl. bestimmte Nummern sperren? Bei uns geht das. Wäre auch eine Möglichkeit, damit das in Zukunft nicht noch einmal passiert. Kopf hoch u. alles Gute.
Ja ich denke auch daß dies der richtige Weg ist.