Frage von Luemmel1997, 71

Was mach ich dann wenn ich eifersüchtig bin?

Ich stell mir gerade die Frage ob ich in ner Beziehung eifersüchtig wäre und meiner Freundin jeden Tag schreiben müsste, ich (19) hatte noch nie ne Freundin und iich glaube ich wäre ziemlich eifersüchtig, auch weil ich mir ziemlich viele Gedanken über vieles mache und ich will ihr dann nicht aufn Sack gehen..

Antwort
von conelke, 30

Wenn Du Dir darüber schon vorher Gedanken machst, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass Du Deine Eifersucht in Zügeln hälst. Ein bisschen Eifersucht tut jeder Beziehung gut, nur muss man seiner Freundin auch das nötige Vertrauen schenken, das in jeder Beziehung dazu gehört. Wenn Ihr zusammen passen solltet und Euch versteht, gibt es auch keinen Grund für übertriebene Eifersucht.

Kommentar von Luemmel1997 ,

Warum ist das ein gutes Zeichen das ich mir darüber Gedanken mach ?

Kommentar von stoffe19 ,

Weil du dabei nicht nur an dich selber denkst ^^ :) du denkst auch über eure Beziehung und sie nach :), wie du es ihr am schönsten machen kannst =)

Kommentar von conelke ,

Wie Stoffe 19 schon sagt...Einsicht oder das Nachdenken darüber ist der erste und beste Weg zur Besserung bzw. dafür es in der Form gar nicht erst so weit kommen zu lassen.

Antwort
von Novocain, 35

Du musst so viel Vertrauen haben, dass du nicht eifersüchtig sein brauchst.
Ab und zu mal etwas Eifersucht ist nicht schlimm und ganz normal, aber zu viel macht nicht nur dir sondern auch der Freundin zu schaffen.

Antwort
von N3kr0One, 10

Sollte deine Eifersucht zu groß sein, ist die Beziehung eigentlich zum Scheitern verurteilt.

In einer Beziehung gibt es oft einen dominanteren Partner. Dieser macht sich oft weniger Sorgen, verstellt sich nicht wirklich, lebt seinen Stil. Der andere Partner schaut zu diesem Partner auf, ist eifersüchtiger, versucht sich manchmal auch selbst zu verbiegen um für den Partner zu passen.
Das gesündeste ist es einen Partner zu finden, der gleichwertig ist. Ihr solltet einige Ansichten teilen, vllt. teilweise gleiche Hobbys haben und solltet vom Charakter nicht zu unterschiedlich sein.

Aber das Wichtigste ist: verstell dich nicht, sei selbstbewusst, findet Kompromisse und überredet nicht den Anderen...und wenn ihr euch beide in der Beziehung wohl fühlt und es euch auch regelmäßig zeigt und sagt, haben beide keinen Grund zur Eifersucht.
Lasst euch Freiräume, vertraut einander aber seid für einander da, wenn ihr euch braucht, seid offen udn ehrlich zueinander ("ich bin bei einer Freundin / beim Kumpel, wenn was ist ruf mich an"). Dann wird das schon.

Übrigens: du wirst es merken, wenn du dein passendes Gegenüber findest. Bei Ihm/ Ihr fühlst du dich in der Gegenwart wohl und akzeptiert.
Wenn du Sie / Ihn bewunderst und selbst meinst die Person ist außerhalb deiner Liga, dann wird das nicht lange halten.

Antwort
von Oliviadarling, 28

Ich würde mir keine Gedanken machen solange du noch garkeine Beziehung hast. Das ist unnötige zeitverschwändung. Es kann ja sein das deine zukünftige Freundin so toll ist das es nicht mal ein Grund zur Eifersucht gibt. Das sie dich merken lässt das du sperren bist u niemand anderen braucht. Aber wenn jemand anderes was von deiner Freundin will oder ihr Interesse zeigt kann sie nichts dafür. Also dann keine unnötige Streitereien. Sie kann jemand schließlich nicht verbieten auf sie zu stehen. Wenn Sie hübsch sein wird kann es halt vor kommen das auch andere Jungs sie bemerken.

Antwort
von helferboy, 8

Ich glaube Eifersuchtig ist eine Eigenschaft die man ganz schlecht abstellen kann. Du darfst dir einfach nicht so viele Gedanken machen, wenn dich deine Partnerin liebt wird sie dich auch nicht betrügen. Eifersucht ist auch ein großer Abturn wenn sie zu stark ist. Wenn Sie zu schwach ist wirkt es so als wäre dir deine Partnerin egal.

Antwort
von elisabetha0000, 20

Sich schon vorher solche negativen Gedanken zu machen, sind keine guten Voraussetzungen für eine Beziehung! Richte deine Aufmerksamkeit auf die schönen Dinge. Vertrauen - Glück - Liebe - Freude - usw...

Antwort
von FooBar1, 11

Da hilft vertrauen. Wenn ihr euch liebt sollte es dazugehören den anderen zu vertrauen. Das erwartest du dich von ihr auch.

Antwort
von Lavendelelf, 24

Ich frage mich was das mit "jeden Tag schreiben müssen" zu tun hat?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten