Frage von yatoliefergott, 30

Was maccht man bei Berliner Unterwelten?

Ich will keinen Link, weil ich da nichts herauslesen kann und so. Vielleicht war schon mal einer da. Kann man sich das wie ein normales Museum vorstellen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von premme, 16

Hallo,

ein Museum ist das nicht.

Es geht in meist unbekannte Bauten, die sich im Untergrund befinden.

Das sind meist alte Bunker, nie genutzte Bahnlinien und Bahnhöfe, oft alte Anlagen aus den Kriegsjahren, Luftschutzanlagen usw.

Es handelt sich um Führungen, mit Erklärungen, somit sehr interessant.

Gruß

Antwort
von andie61, 8

Du kannst da zB den Flackbunker am Gesundbrunnen (Humboldhain) besichtigen,oder auch die Bunkeranlagen unter dem Flughafen Tempelhof,den Operationsbunker in der Teichstrasse,den Bunkereinbau im Gasometer Fichtestrasse,und das Museum im alten Wasserwerk,und vieles andere.Allerdings ist das kein preiswerter Spass,die Kartenpreise fangen bei 30 Euro pro Person an.

Antwort
von abibremer, 5

Der GBK, ebenfalls ein Objekt der "Unterwelten" ist ein RIESIGER runder Betonklotz mit dem Albert Speer und sein Führer prüfen wollten, ob sich der märkische Sand auf dem Berlin steht, überhaupt für so gewaltige Bauwerke, wie die beiden Schwachköpfe sie planten, geeignet sei. Deshalb befinden sich in diesem Brocken Meß-und Anzeigegeräte, die anzeigen sollten, wie weit schwere Bauwerke in diesen Baugrund absacken.

Antwort
von ErsterSchnee, 13

Ich kenne das nur von den Bremer Unterwelten - aber ich vermute mal, dass das ähnlich ist. Das war eine Stadtführung, die immer wieder "unter Tage" ging - also in Bunker, Keller usw.

Antwort
von Gaskutscher, 15

Man kann Führungen durch Anlagen im Untergrund von Berlin buchen. Ich habe an zwei Führungen teilgenommen (vor 3 und vor 4 Jahren je eine).

Man kann sich z.B. die in den U-Bahnanlagen existierenden Bunkeranlagen anschauen (WW II bzw. später).

Hier findest du eine Übersicht mit den möglichen Touren: http://berliner-unterwelten.de/fuehrungen.3.0.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten