Frage von Jackie1357950, 80

Was lohnt sich beim aufrüsten meines PCs (Grafikkarte)?

Hy Leute,

Ich habe mir einen PC zusammen gebaut und nun frage ich mich was ich am besten machen kann um auch System fordernde Spiele zu spielen.


  • Intel Core i7-6700K Skylake
  • Asus ROG Maximus VIII Ranger
  • Sapphire Radeon HD5450 [ ;-) ]
  • 16GB (2x8GB) Ballistix Tactical DDR4-RAM 2666 MHz
  • 250GB Samsung 960 Evo
  • 2TB HDD
  • 450 Watt Netzteil

Ein paar kleine fragen:

  • Welche Grafikkarte lohnt sich? (100€-250€)
  • Sollte die Grafikkarte 4 oder 8 GB RAM haben?
  • Brauche ich ein neues Netzteil?

Danke :-)

Jackie1357950

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rosek, 44

Einen i7 6700k aber eine 250 € Grafikkarte ?!

Da musst du noch paar taler drauflegen ;)

Entweder eine gut getaktete 480 oder 1060 im 300€ Bereich oder aber was vernünftiges und eine 1070 oder auf die 490 warten ;)

450 Watt reichen locker , wenn es ein aktuelles/ordentliches Netzteil ist.

Im zweifelsfall mal Modell schreiben ... 

Falls zu alt oder technisch fraglich , nen Be Quiet Straigh Power 10 rein mit 500W

Kommentar von rosek ,

470 schonmal gar nicht :P

480 ;) dann könnte man zur asus strix greifen

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Asus-Radeon-RX-480-Strix-OC-Aktiv...

bei der GTX 1060 würde ich zur MSI Gaming X greifen

http://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-MSI-GeForce-GTX-1060-Gaming-X-Akt...

welche nun besser ist :

in dx 11 spielen aktuell die GTX1060

in DX12 meist die RX 480

suchs dir aus ;)

Kommentar von rosek ,

ich selber habe mir eine RX 480 mit 8GB geholt, weil ich einfach denke, mit den 8GB und dem besseren DX12 Support ist man besser für kommende Games gerüstet.

Kommentar von Cazperrr ,

Bis die ganzen Spiele auf DirectX 12 laufen, kann man die Granaten wieder aufrüsten. Würde ne 1060 mit 6gb nehmen.

Kommentar von wellicreep ,

würde die rx 480 nehmen. hab mit meiner nur gute Erfahrungen genacht

Antwort
von Philsenator, 39

Für das Geld auf jeden Fall ne 1060. Ansonsten warte bis Weihnachten und hol dir dann ne 1070. Die 1060 reizt den Rest deines PC´s bei weitem nicht aus. Tausche lieber den i7 gegen nen i5 und hol dir von dem gesparten Geld die bessere GPU

Antwort
von deathbyhacks, 47

Also bei dem Setup würde ich sagen dass sich eine 1070 lohnt. Notfalls auch eine 1060 aber alles andere wäre...naja.

Antwort
von BlackPunk, 12

Hallo Jackie1357950,

ich empfehle dir die Nvidia GTX 1060, da sie Preis Leistungstechnisch optimal ist, kostet aber knapp 300 Euro und lasst sich auf knapp 2000 Mhz takten. Wobei die Herstellergarantie noch erhalten bleibt und mit 6 GB Vram, die man mit den aktuellen Spielen nicht mal ausreizen kann, ist sie optimal und bleibt im Rahmen deines Netzteils.

Antwort
von mrdck, 35

1060.. wenn das geld reicht dann die 1070

Antwort
von DarthJustin, 39

Gtx 1060 6 gb oder rx 480 8gb für das geld