Frage von iVeniiX, 58

Was "liken" Fotografen?

Hallo!

Wenn man einen Fotografen/Designer beschreibt, gibt es da Dinge die ein typischer Fotograf z.B. auf Facebook liken würde?

Kann mir da jemand helfen?

LG V.

Antwort
von MetalMaik, 11

Das ist von Fotograf zu Fotograf unterschiedlich, jeder hat so seine Vorlieben.

Die meisten Fotografen haben sich ja auf eine bestimmte Richtung speziallisiert (z.B. Landschafts-, Tier, People-, Sport-, Reportage, Makrofotografie, ...). Viele liken dann hauptsächlich in dem Bereich Bilder, mit dem sie sich selbst beschäftigen (wenn sie die Bilder gut finden). Es kann aber auch genauso sein, das sich Fotografen gerne mal Bilder aus anderen Bereichen anschauen und liken, als sie selbst fotografieren.

Ein Fotograf würde z.B. auch Fotografiegruppen oder Seiten liken, auf denen er auch selbst seine Bilder präsentiert.

Wenn Fotografen Bilder von anderen Fotografen liken, achten sie meistens auf Dinge wie Bildaufbau, technische Qualität / Bildqualität / Qaulität der Nachbearbeitung, Motivauswahl, usw. . Aber natürlich sind Fotografen auch nur Menschen und jeder hat seinen eigenen Geschmack, daher kann das von Fotograf zu Fotograf sehr unterschiedlich sein, was er liked.

Natürlich liken Fotografen auch positive Kommentare zu ihren Bildern, aber oft auch Kritiken, solange sie berechtigt, bzw. konstruktiv sind.

Antwort
von thlu1, 37

Kannst du deine Frage einmal etwas präzisieren? Worum geht es dir? Um den Fotografen, seine Bilder oder was?

Kommentar von iVeniiX ,

Ja okay, schwierig zu erklären. Wir sollen das Profil eines Fotografen/Designers darstellen, und das dann vorstellen. Wir sollen aber auch aufzeigen, welche "Seiten" ein Fotograf liken würde. Sowas wie Seiten wo Naturbilder hochgeladen werden, oder ähnliches. 

Kommentar von thlu1 ,

Das ist etwas schwierig zu beantworten, weil da ja jeder so seine Präferenzen hat. Nun bin ich kein Profifotograf, aber wenn ich Bilder z.B. bei Flickr like, dann schau ich auf die Bildgestaltung. Ist erkennbar, was der Fotograf in seinem Bild heraus arbeiten wollte. Spricht mich die Stimmung, die das Bild in mir auslöst, an? Man schaut nach der technischen Lösung. Sind die richtigen Bereiche wirklich scharf, wie ist die Farbgestaltung im Bild? Ich like zum Beispiel keine Bilder, wo ich auf dem ersten Blick erkenne, dass der Effekt nicht durch den Fotografen, sondern erst durch die Nachbearbeitung erzeugt wurde. Da gibt es allerdings auch andere, die gerade in diesem Punkt eine ganz andere Auffassung vertreten.

Antwort
von nextreme, 14

Bei Flickr aber nun auch Instagram (da man hier allein wegen der gringen Auflösung schon nichts klauen kann bzw es sich nicht lohnt), laufen wohl die meisten Fotografen rum, die selbst hochladen und mal was liken.

Antwort
von sinari, 32

Ich würde nie und nimer eine Fotografie von mir ins Netz stellen.Warum?.Antwort eines professionalen Fotograf's.

Kommentar von iVeniiX ,

Es geht aber genau um die, die es tun. Die zB. auf Facebook ein paar Ergebnisse oder ähnliches präsentieren, es soll mir hier nicht darum gehen ob man überhaupt etwas hochlädt. Immerhin muss ich was vorzeigen, da kann ich nicht sagen dass professionelle Leute das nicht machen :D

Kommentar von sinari ,

...ich muß was vorzeigen..Wie ist das zu verstehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community