Was lernen Chinesen als 2. Fremdsprache in der Schule?

7 Antworten

Die meisten jungen Chinesen, die ich kennengelernt habe, sprechen außer ihrer Muttersprache nur eine Fremdsprache. Auf welches Land man sich dabei konzentriert bleibt ihnen anscheinend selbst überlassen, indem sie eine entsprechende Schule dafür auswählen. In Nordchina lernten sie Japanisch, in Shanghai Deutsch, Englisch oder auch Spanisch. Dass ein Chinese mehrere dieser Sprachen spricht, habe ich nicht oft erlebt. Meiner Meinung nach konzentrieren sie sich nur auf eine Fremdsprache, können aber oft chinesische Dialekte sprechen, die man durchaus auch als Fremdsprache einordnen kann. Allerdings lernen Kinder im Grundschulalter jetzt schon Englisch, so dass sich Englisch automatisch zur ersten Fremdsprache entwickeln wird. Welche Fremdsprache dann an zweiter Stelle kommt, ist meinem Eindruck nach nicht festgelegt.

In meiner Gymnasium lernen die Schülerinnen und Schüler nur Englisch, aber in mehreren Schulen, die sich in Nordchina besteht, lernen sie Japanisch.

Wissen leider nicht, aber von der simplen Logik her, vermute ich mal stark unsere Weltsprache Englisch ist die 1. Ansonsten vermute ich mal kann man dort vlt auch andere Sprachen wählen, wie in den meisten andren Ländern. Hatte auch gelesen auch Deutsch wurde in einem Ort eingeführt^^.

Das ist sicher genauso unterschiedlich wir bei uns - aber mich würde dann eher interessieren, welche sie als erste Fremdsprache lernen.

ich denke das ist unterschiedlich, spanisch, japanisch, russisch, eine der vielen anderen chenisischen Sprachen oder doch was ganz anderes.