Hat jemand einen ParkPilot und kann mir sagen, ob das beim Einparken hilft oder eher überflüssig ist! Wie funktioniert das genau?

Als Einparkhilfen werden Vorrichtungen oder Systeme bezeichnet, welche das Einparken eines Kraftfahrzeuges, besonders auf engem Raum, erleichtern sollen. (...)

Es gibt tatsächlich Autos, die von innen betrachtet, komplett unübersichtlich gestaltet sind (z.B. wo endet die gekümmte, überlange Motorhaube eines Z4?), da ist PDC sehr hilfreich.
Desgleichen beim Rangieren auf engstem Raum (wenn die Kiste in eine Garage soll, die eigentlich zu knapp ist für´s Wohlbefinden).
Ich hatte eines von VW (nur akustisch), und jetzt eines von BMW (akustisch & optisch) und bin sehr zufrieden.
Und allen gehässigen Männersprüchen zum Trotz: ich KANN einparken, auch ohne das Ding!
Taraa am 12. Februar 2008 19:07 Ich schenk Dir ein "r" ;-)
Maienblume am 12. Februar 2008 19:35 Danke! Die "gekümmte" Motorhaube fühlt sich gleich viel wohler!
Ja, ich kenne unterschiedliche Systeme. Hab´ sie früher für überflüssiges Gimmick gehalten, inzwischen sehe ich sie aber als durchaus sinnvoll an. Technisch funktioniert das über in die Stossstange eingelassene Sensoren, die ständig oder auf Knopfdruck die Abstände zu Gegenständen messen und dann optische (z.B. Mercedes, BMW) und / oder akustisch (VW) melden. Normalerweise erfolgt ab ca. 20 cm Abstand ein Dauerton / Anzeige des direkten Kontaktes, was ich persönlich als zu früh empfinde. Wenn eine Wahlmöglichkeit besteht, würde ich die optische Anzeige bevorzugen. Inzwischen gibt es die "Dinger" auch zum nachrüsten, inwieweit das funktioniert, kann ich nicht sagen. Von VW gibt es als weiteren Entwicklungsschritt auf der Basis der Park Distanz Messung jetzt auch eine halbautomatische Einparkhilfe, die allerdings nur in Parklücken hinein funktioniert, die kein mehrmaliges rangieren erfodern. Das soll aber bereits in der Entwicklung sein.

Das sind eingebaute Sensoren, welche Dich mit einem Ton darauf aufmerksam machen, dass Du dem Hindernis langsam nahe kommst. Kann doch manchmal recht nützlich sein, oder?

Funzt durch Sensoren an Front,Seite und Rückseite des Fahrzeugs. Wär für mich als Mann überflüßig. Stell dir mal vor, Du das Auto parkt ein, automatisch, und eine Frau schaut zu, vom Gehsteig aus. . . . Ne, ich brauch des net. Wer nicht einparken kann, soll auch keine Fahrzeuge bewegen. Grüße... Das Geld was du sparst, kannst in einen schönen Urlaub investieren. Dann bring IHR das einparken bei. Und immer lachen, es kennt euch niemand !!
Genau. Als Mann brauchst du das wohl auch nicht ;-) Nutze du das Geld doch für einen Orthografiekurs :-))
niman am 12. Februar 2008 17:17 Selten so gelacht...:))

Es soll ja Leute geben, die parken nach dem Motto "Wenns kracht, noch nen Meter", für die könnte das nützlich sein.
Da solche Leute aber im Allgemeinen auch sonst nicht autofahren können, sollten sie sich von jemandem chauffieren lassen, der auch einparken kann.