Was läuft über die Nebenkosten und was nicht?

4 Antworten

"Etagenheizung" heißt, dass Du in Deiner Wohnung ein Heizgerät hast, was nur Deine Heizkörper versorgt. In der Regel eine Gastherme, die in Küche, Bad oder Flur hängt und oft auch die Warmwasserversorgung mit übernimmt und völlig unabhängig von den Anderen Wohnungen oder einer Zentrale im Keller oder auf dem Dachboden ist. Neben der "Kaltmiete", die die Grundmiete meint, gibt es die "Warmmiete, in der (mit Ausnahme einiger anfallender Kosten wie meistens Strom, Telefon) die Betriebskosten mit eingerechnet sind. Mit "Gas" ist gemeint, dass dort in der Wohnung vermutlich eine Etagenheizung verbaut ist, deren Brennstoff i.d.R. Gas ist und dessen Kosten (meist auch außerhalb der "Warmmiete") vom Mieter mit dem Gasversorger direkt abgerechnet werden. Hat allerdings den Vorteil, das nichts hochgerechnet, auf Wohnfläche umgelegt oder ähnliches wird, sondern der reale Verbrauch berechnet wird.

Wenn Warmwasser und Heizung mit in den Nebenkosten sind, bedeutet das, du das nicht noch zusätzlich an einen Dritten bezahlen musst, so wie du das beim Strom tust, den du ja auf deinen namen anmeldest. Was mmit Gas gemeint ist, kommt darauf an. Wenn du eine eigene Gastherme mit eigenem Zähler in der Wohnung hast und mit Gas kochst, Warmwasser erzeugst und heizt, dann zahlst du die Kosten dafür selbst an den Gasanbieter. Lies  auch mal hier:

http://www.mieterbund.de/mietrecht/ueberblick/nebenkosten.html

was ist eine etagenheizung?

Eine e Heizungsalge in der Wohnung. Auch Gastherme genannt.

Und was meinen die mit Gas?

Energieart und Wärme und evt. auch Warmwasser zu erzeugen.

Und wie heißt das wenn das Warmwasser und die Heizung mit in die Nebenkosten gehen und nicht über die stromrechnung?

Dann zahlt man die Kosten dafür an den Vermieter.

Übrigens ist Heizen und Warmwasser erzeugen über Strom sehr teuer.

Ups - Buchstabensalat;-)

Eine Heizungsanlage in der Wohnung. Auch Gastherme genannt.

Bis du einen fertigen Beruf hast , hast diese Begriffe auch gelernt .

Es kann aber nicht schaden sich schon früher darüber zu informieren.