Frage von Alphaschlingel, 28

Was läuft bei meinem handy falsch?

Also heute ist es schon zum 2. Mal passiert... Heute und letzte woche hat mein handy wie aus dem nix die SD karte nicht mehr erkannt... Letzte woche hab ich sue rausgenommen und wieder reingesteckt da aus- und anschalten nicht half. Heute ist es wieder so nur es klappt nicht mal mehr das... Ausserdem kommt immer die benachrichtigung "einige wlan funktionen sind auf grund eines unbekannten fehlers nicht verfügbar"... Kamera aowie taschenlampe geht auch nicht mehr... Schon paar mal aus und wieder angemacht. Was ist das und was kann ich machen? Möchte ungern mein handy zurücksetzen... Ps: hab ein lg g flex 2

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 5

Hallo Alphaschlingel,

weshalb Dein Smartphone Probleme mit der SD-Karte hat, kann verschiedene Ursachen haben.

Zunächst empfehlen wir immer einen „Frühjahrsputz“. Durchsuche doch mal Deine Apps und überlege, ob Du noch alle benötigst. Da kommt auch eine Menge verschwendeter Speicherplatz heraus. Lösche auch mal die Caches Deiner Apps. Dazu gehst Du über die Einstellungen zum „Speicher“, wählst dann „interner Speicher“. Dort tippst Du auf „Daten im Cache“ und dann auf „OK“.

Das Aufräumen Deines Phones hat auch den Vorteil, dass es wieder flüssiger läuft, da ungenutzte Daten verschwunden sind und das Handy nicht mehr „belagern“.

Deine SD-Karte solltest Du formatieren, wenn schon ein Neustart und das Ein- und Auslegen keine Hilfe bewirkt hat. Das kannst Du von Deinem PC aus machen, oder direkt von Deinem Smartphone. Gehe auf „Speicher“, tippe auf “SD-Karte“. Dann tippst Du auf die 3 Punkte, gehst auf „Einstellung“, dann auf „Format“ und wählst nun „Löschen und formatieren“.

Aber Vorsicht: Alle Daten auf der SD-Karte werden dann gelöscht. Diese solltest Du vorher unbedingt sichern!!!

Sollte dies alles nicht funktionieren, bleibt Dir noch Dein PC. Das ist zwar umständlicher, sollte aber auch gelingen. Schließe dein Smartphone an den Computer an und verschiebe von dort Dateien und Apps vom internen Speicher auf die SD-Karte.

Wir empfehlen Dir außerdem, Deine Daten, die auf dem Smartphone entstehen (Fotos,…) direkt auf dem externen Speicher zu legen. Das kannst Du in den einzelnen Apps direkt festlegen (zum Beispiel bei der Kamera-App in den dortigen Einstellungen). Dann hast Du keine Probleme mit einem belegten internen Speicher.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort weiterhelfen.

Dein Team von deinhandy.de

Antwort
von LOGINundHELFE, 15

Nimm mal die sd karte raus, mach ein neustart mit dem Gerät dann schalte es aus, steck ne andere sd karte rein, neuschalten, gucken ob der Fehler wieder auftritt, wenn ja= Hady iwas defekt, wenv nein Sd karte defekt oder so denk ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten