Frage von ArmenienJerewan, 88

Was läuft bei denen falsch, kurz: warum macht man sowas?

Ich saß heute morgen im bus, als wir an eine Kreuzung kamen, leider hat es dort gekracht zwischen zwei Autos, Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst waren vor Ort. Wir steckten also fest. Doch was machen manche Fahrgäste? Filmen die, die Rettungsmaßnahmen. Was soll das? Warum macht man das, was für ein nutzen soll das haben? Die wollen bestimmt auch nicht gefilmt werden, wenn sie gerettet werden. Zum Glück hat die Feuerwehr so ein weißes Sichtschutz Banner, oder wie man das nennt, aufgestellt, damit man die verletzten nicht sieht.

Antwort
von Nonameguzzi, 10

Kenne das Problem aus der Sicht der Einsatzkräfte (ich bin in der Feuerwehr)

hab letztens bei einem Einsatz die Gaffer weg schicken wollen (halt sagen das sie bitte nicht filmen) da sind paar von denen (jugendlichen) zimlich agressiv geworden passender weise kam da grade die Polizei die haben sich drum gekümmert.

Es ist ja bekannt, sobald was ungewöhnliches bzw nicht alltägliches passiert schaut man hin das ist Menschlich das Problem ist das jeder in seinem Handy eine Kamera hat und wenn er diese Videos dann rum zeigt Aufmerksamkeit von Anderen bekommt. Des ist einer der Gründe warum dan gleich viele mit dem Handy da stehen... leider!

Leider kann man dagegen aktuell kaum was machen außer große Planen spannen/hin halten um die sicht zu blockieren.

Antwort
von Grosshyan, 14

Gaffer sind wir alle. In dem Moment, in dem etwas Negatives passiert, in dem es eine Menschenansammlung gibt, wird unsere Aufmerksamkeit erregt. Wenn etwas Ungewöhnliches passiert, könnte das auch für unser Leben bedrohlich sein. Dann wollen wir ganz genau wissen, was da passiert ist. Das erklärt das Phänomen der Gaffer. Das ist ein instinktiver Reflex, der für alle Menschen gilt. Im zweiten Moment gibt es jedoch einen großen Unterschied zwischen den Menschen: Da spielt die Bildung, die Erfahrung und das Einfühlungsvermögen eine Rolle.
-Peter Glanzmann,Psychologe

Antwort
von Katie572, 22

Hey,

Ich verstehe total, was du meinst. Wenn ich so etwas sehe muss ich mich auch immer extrem zusammen reißen, diese Leute nicht total zusammenzustauchen. Der einzig "logische" Grund wäre die Neugier. Natürlich rechtfertigt das keinesfalls, sich als Paparazzi darzustellen. Was genau in diesen Köpfen vorgeht weiß wohl keiner. Als ich ca. 8 Jahre alt war, habe ich meine Mutter mal danach gefragt. Ich fand es schön damals komisch, dass diese Menschen die Privatsphäre so wenig achten. Da meine Mutter mir nicht antworten konnte, bin ich einfach mal zu einer Frau hin und habe sie gefragt, warum sie den Unfall filmt. Sie darauf nur: "Ich zeige es nachher meiner Tochter. Die ist genauso neugierig wie du." Ich daraif- schlau wie ich bin (...)- "Aber man darf doch gar nicht einfach so filmen." Hatte das wohl kurz zuvor in der Schule gehört und fühlte mich wie der cleverste Mensch überhaupt. Die Antwort der Frau lautete ohne Witz: "Sieh mal, die Besitzerin des Autos ist verletzt. Wenn sie stirbt, bekommt sie es eh nicht mehr mit." Meine Mutter hat das ganze dann beendet, zum Glück... Natürlich wurde dann auch abgesperrt etc.

Was ich damit sagen will: ich habe keine Ahnung...

Lieben Gruß,

Katie :)

Antwort
von ponyfliege, 39

die sichtschutzbarrieren hat die feuerwehr, WEIL die leute filmen.

warum man das unbedingt filmen muss - weil man es kann. weil man das smartphone immer und überall dabei hat. 

schaulust ist allerdings beim menschen angeboren. das geht sogar so weit, dass menschen häufig weiter schauen und nicht flüchten, wenn sie plötzlich selber in gefahr geraten.

Kommentar von uncutparadise ,

Na wenn das angeboten ist, dann bin ich ja beruhigt. Dann haben die Menschen ansich Schuld und keiner kann dafür, das sind keine abartigen Schaulustigen, die müssen so handeln. Herrliche Ausrede. Ich könnte kotzen. Und nein, ich fahr dann weiter und mach meinen Weg.

Antwort
von oxygenium, 20

die Schaulustigen sind für mich auch krank im Kopf und sollten eine Strafe bekommen,wenn man sie erwischt.

Vor allen Dingen ist es auch respektlos einem verletzten Menschen gegenüber und jeder der das tut,sollte sich mal erinnern wie es sich anfühlt schwer krank zu sein.

Aber alles sucht nach Ausgleich und sie werden sich erinnern.

Antwort
von PeterKremsner, 28

Keine Ahnung aber viele Leute finden das einfach nur Interessant, diese Schaulustigen blockieren sogar ziemlich oft die Rettungskräfte weil sie im Weg rumstehen und sind somit ein großes Problem.

Ich kann aber zu der Frage keine wirkliche Antwort geben, genau so wenig wie auf die Frage warum manche Menschen Piloten oder Autofahrer mit Laserpointern blenden, oder Steine von der Autobahnbrücke werfen. Alles in allem sind solche Personen einfach nur Dumm, Rücksichtslos etc.

Antwort
von DerOnkelJ, 25

Das ist Sensationsgier! Sehr viele Menschen geilen sich am Leid anderer auf.

Es gibt im Internet massenhaft Filme wo Menschen gepiesakt werden und dann Schmerzen erleiden, besonders beliebt scheinen Filme zu sein in denen ein Mann irgendwas zwischen seine Beine kriegt (das sind Schmerzen die wünscht man seinem ärgsten Feind nichtmal). Und die Leute fahren drauf ab ohne Ende!

Ich finde sowas auch krank, und ich wünsche jedem, der sowas macht, dass er nur einmal im Leben auch da liegt und sich begaffen lassen muss.

Noch schlimmer ist es, wenn Rettungskräfte behindert, beschimpft oder angegriffen werden.

Antwort
von Gabriel1992, 14

Ich den Leuten hier nur zustimmen,wenn man erwischt wird bekommt man auch nur ein na na na böse leider.

Antwort
von willimatt, 9

Dann lies mal, wie ich das vor 4-5 Jahren noch im Urlaub gemacht habe, eine große mehrfarbige Zeitung.

Da werden Dir sicher auch heute noch 500 € versprochen, wenn Dein Bild in der bundesweiten Ausgabe drin ist und ein kleinerer Betrag, wenn Du es in die Regionalausgabe schaffst.

Bei Google gibt es den nicht einmal belohnten Wettbewerb um die Klicks pro Bild. Lies Dir die Beiträge in der Community der Local Guides durch.

Also alles für Ruhm oder Geld.

Naja, was tun manche Leute nicht alles, um das Bundesverdienstkreuz zu kriegen! Gibt´s da einen Unterschied?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community