Frage von laurence,

Was lässt sich gegen Grünspan auf Kupfer unternehmen?

Einige meine Kupferpfannen sind mit Grünspan überzogen. Hat jemand Erfahrungen damit, wie man ihn wieder wirkungsvoll entfernen kann?

Antwort von GerdaG,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt spezielle Kupferpflegemittel dafür.

Antwort von Siam1,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hier findest Du alles Tricks wie man seinen Haushaltgegenstände reinigt. Von Bad über Töpfe usw. Für mich ist das die beste Hilfeseite.-- (KlicK mal auf Haushalt,sicherlich findest Du auch noch einiges darüber.)http://putzatelier.de/mittel_und_geraete/selbst_hergestellte_metall.htm

Antwort von siggischmidt,

Hefe mit Schwefelsäure mischen. Damit das Kupfer reinigen. Kein Witz, ich habe mal in einer Brauerei gearbeitet.

Antwort von Mystika1245,

Wegpolieren aber vorsicht Grünspan ist giftig...essen würde ich daraus nicht mehr..

Kommentar von sunpoint,

Entgegen landläufiger Meinung ist diese meist grünliche Schicht jedoch kein Grünspan, denn dies ist die Trivialbezeichnung für Kupferacetat.

Antwort von hapebue,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

in Essigsäure gelöst liefert Grünspan dann das Kupferacetat. Bei der technischen Gewinnung von Kupferacetat mit Essigsäure wird statt Kupfer- Metall ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferacetat

Antwort von sahara55,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Reibe die Kupfer Pfannen gründlich mit Essig ab. Mit ein wenig Fleiß geht er so gut wieder ab.

Kommentar von Zobel,

warum mit Essig??? iss 'ne Säure, die verursacht Grünspan!

wenn du von essen willst: Gut reinigen

Antwort von tinimini,

Wenn es wirklich Grünspan ist dann ist es Giftig. Hat sich mal ne ganze Familie ins Jenseitz gebracht weil die Salat aus einer Kupferschüssel gegessen hatten.Wegscheuern mit Atta und wenn das nicht geht nur noch als Deko gebrauchen.Es sei denn es sind Dachfannen dann ist es geweollt.

Antwort von Qetan,

Das nennt sich Patina und ist das i- Tüpfelchen für Kupferliebhaber.

Kommentar von Qetan,

Ich ging davon aus , dass es sich um Dachpfannen handelt.

Antwort von gerlin,

Immer wieder putzen. Mehr geht nicht.

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community