du kannst auch wenn die ameisen im garten sind, heißes wasser drüber giessen. bei mir hats gewirkt.
Man kann Backpulver auf die Ameisenstrasse streuen, das vertreibt sie auch.
Diese Ameisenköder sind gut. Die Arbeiterinnen fressen das bzw. tragen das Gift zur Königin und dann geht das Volk kaputt. Hat auch den Vorteil, daß kein Gift in den Räumen versprüht wird.

Es gibt Ameisen-giftköder in jedem Drogeriemarkt zu kaufen. Ansonsten fällt mir nur der Kammerjäger ein.

Die beste, dauerhafteste und relativ giftarme Methode ist folgende:
Die Ameisenstraße verfolgen, bis klar wird, wo die Ameisen das Haus "entern".
Dort mit Anti-Ameisenmittel den Zugang blockieren (manchmal, aber nur manchmal, hilft auch Natron...). Die Ameisen, die sich noch im Haus befinden, verlieren sich nach ein paar Tagen, sie sind ohne Staat nicht lebensfähig.
Ich finde Ameisenköder nicht gut, weil das ganze Volk zerstört wird. Da die Ameisen normalerweise nur im Haus nach Futter suchen und dort nicht wohnen (Ausnahmen können Blumentöpfe sein), gibt es keinen Grund, wegen ein paar "Ausreißern" das ganze Volk umzubringen.
Halloo??!! In den Garten gehören sie doch hin!? Ameisen sind keine Schädlinge!
ja in den garten schon, aber wenn sie überhand nehmen und dann über die terasse in die wohnung kommen ist es nicht mehr lustig.