Frage von christin20, 24

Was läd sich nicht mit hitze auf/ ist ununterbrochen kalt?

Ein Auto, in dunkler Farbe, läd sich bei Sonneneinstrahlung stärker innen auf als ein Auto mit heller Farbe. Soweit so gut. Aber gibt es ein Objekt das keine hitze in sich aufnehmen kann- also unfähig ist sich aufzuladen? Wie ist mit Steinen, ect. Hat jemand hier Ahnung davon..es interessiert mich sehr..danke und ein schönes Wochenende

Antwort
von bartman76, 10

Hier musst du zwei Dinge unterscheiden:

1. Strahlung: Wenn du ein Material hättest, dass 100% aller auftreffenden Strahlung reflektiert bzw. ohne Absorption transmittiert, würde es dadurch nicht erwärmt. Das schafft weder Glas noch ein Spiegel.

2. Wärmeleitung: Ein Körper, der keinen Wärmeaustausch mit seiner Umgebung hat. Dies könnte man durch ein absolutes Vakuum lösen. (Welches es aber nicht gibt.) Oder du hättest einen Stoff mit unendlicher spez. Wärmenkapazität, was es auch nicht gibt-

Und du bräuchtest beides gleichzeitig. Also nein, soetwas gibt es nicht.

Antwort
von kzumollegah, 8

Kommt drauf an was du meinst, spezifische Wärmekapazität (d.h. bezogen auf die Masse), hier wäre Blei ganz weit unten, oder Wärmespeicherzahl (bezogen auf das Volumen), hier wäre Holz ganz weit unten.

Wenn du aber willst, dass es im Auto nicht warm wird, ist aber ja vielmehr die Wärmeleitfähigkeit entscheidend. Hier wäre ein weißer Lack mit einer Vakuumschicht wohl ziemlich das beste.

Antwort
von Kamihe, 3

Vakuumformteile, Silikat- Textilien, Graphitfolien sind sehr Hitzebeständig.

Antwort
von ThomasV20, 10

Die schwarze Farbe absolviert einfsch nur ein viel größeres Spektrum an Farben (Licht) und erhitzt sich dadurch.

Ein Objekt das gar keine Farben absolviert (sowas wie ein Spiegel nur halt perfekt) würde und nicht durch dieses erhitzt werden. Aber das gilt nur für Licht. Mikrowellen könnten es immer noch erhitzen

Antwort
von AllesWasEsGibt, 13

Steine können genau so heiß werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten