gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kriegt man für ein Schleudertrauma?

gefragt von paratrooperBWparatrooperBW am 18.06.2009 um 22:09 Uhr

Ich hatte am Montag n unfall und hab nun n schleudertrauma ich hab eine versicherung abgeschlossen die mir geld zahlt wenn ich verletzt worden bin was gibt es im schnitt für ein schleudertrauma?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 34.931 Versicherung x 5.622 Unfall x 1.199 Schleudertrauma x 14

anonym
beantwortet von Lissa am 18. Juni 2009 22:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nackenschmerzen nach einem Verkehrsunfall, das sogenannte Schleudertrauma oder das HWS-Syndrom, sind eine häufige Folge von Zusammenstößen zweier PKW.

Aus solchen Schmerzen resultiert juristisch gesehen ein Anspruch auf Schmerzensgeld, der bei einem unverschuldeten Unfall von der gegnerischen Versicherung zu tragen ist.

Nachteil des Schleudertraumas ist, dass ein Nachweis in medizinischer Hinsicht nur schwer möglich ist, der Geschädigte aber beweisen muß, dass der Schaden, hier also das Schleudertrauma, vorhanden ist und durch den Unfall hervorgerufen wurde. Dies ist meist schwierig und angesichts der oftmals geringen Schmerzensgeldbeträge oft nicht wirtschaftlich. Die Versicherungen sträuben sich daher häufig diesen Schaden zu ersetzen.

Dabei werden seit Jahren die gleichen Argumente vor Gericht ausgetauscht

• Die Versicherungen berufen sich auf die sog. Harmlosigkeitsgrenze. Die diesbezügliche Theorie besagt, dass nur dann ein Schleudertrauma auftreten kann, wenn das Fahrzeug des Geschädigten durch den Anstoß um mehr als 10 km/h beschleunigt wird. Darunter sei ein Schleudertrauma ausgeschlossen und gegebenenfalls vorhandene Schmerzen haben andere Gründe oder bestehen tatsächlich gar nicht. Die Gegenseite vertritt die Auffassung, dass ein Schleudertrauma stets auftreten kann und die Gutachten der Versicherungen entweder Gefälligkeitsgutachten sind oder aber die Bedingungen zu durchkonstruiert (junge Menschen, optimale Kopfposition etc). DerBGH hat die Harmlosigkeitsgrenze abgelehnt und stellt auf den konkreten Fall ab. Da aber die Streitwerte häufig unter 600 € liegen und eine Berufung damit nicht möglich ist ist der Amtsrichter recht frei in seiner Entscheidung.

• Ärztliche Atteste seien als Nachweis für eine Entstehung derSchmerzen durch den Unfall nicht ausreichend, da in diesen Attesten nur die Schmerzen, nicht aber deren Grund dargelegt werden. Nackenschmerzen seien in der Bevölkerung weit verbreitet.

Diese Probleme werden von den Richtern recht unterschiedlich gehandhabt. Der eine läßt das Attest als Nachweis genügen, der andere holt ein interdiziplinäres Gutachten ein, dass klären soll ob bei diesem konkreten Unfall ein Schleudertrauma eingetreten ist.

Das Schmerzensgeld ist ungefähr wie folgt gegliedert:

• Krankschreibung über 2 Wochen: 250-300 €

• Krankschreibung über einen Monat: 500 € bis 600 €

• längerer Zeitraum: bis zu 1000 €

http://www.rechtsanwalt-news.de/verkehrsrecht/schleudertrauma-und-schmerzensgeld...

anonym
beantwortet von madness am 18. Juni 2009 22:10
1x

ist schon traurig das leute immer versuchen aus allem gewinn zu schlagen, bist du sicher das deine versicherung nicht nur die therapie zahlt?

anonym
beantwortet von Wolko am 19. Juni 2009 15:09
0x

Es kommt darauf an, was in der UV versichert ist. Wenn nur Invalidität oder Rente versichert ist, wird sie gar nichts zahlen, weil kein bleibender Schaden vorliegt. Allenfalls Tagegeld bei AU oder stat. Behandlung käme in Frage, aber auch nur wenn es vereinbart ist.

Mimimimi
beantwortet von Mimimimi am 18. Juni 2009 22:14
0x

witzig ist, dass es in ländern in denen es keinen schadensersatz für schleudertrauma gibt, auch so gut wie keine schleudertraumata gibt.

paratrooperBW
beantwortet von paratrooperBW am 18. Juni 2009 22:11
0x

nein die ist extra dafür wenn ich unfälle selbst verschuldet hab also ist es ja ok wenn ich die dann in ansruch nehme

anonym
beantwortet von mig112 am 18. Juni 2009 22:11
0x

Gar nichts, weil ein Schleudertrauma nur in den seltensten Fällen zu einem Grad der Invalidität führt... vielleicht bist du ja sogar froh darüber!?

TomSelleck
beantwortet von TomSelleck am 18. Juni 2009 22:10
0x

Vielleicht kann Dir das die Versicherung viel genauer sagen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.