Frage von Jaggermanno1, 35

Was kostete ein Fiat Tempra von 1994 neu?

Mich interessiert wie teuer damals ein Nagel neuer Fost Tempra von 1994 mit vollaustattung war.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IXXIac, 9

Hallo

Preise incl MwSt für MY 1993 Tempra Berlina

- 1.6 Media 23720 DM
- 1.8 SX mit Klima 30870 DM
- 2.0 Media 26320 DM
- 2.0 SX 29420 DM
- 2.0 SX Automatik 31520 DM
- 1.9 SX TD 90PS Euronorm 28870 DM
- 1.9 SX TD 80PS US-Norm 29670 DM

Extras ab Werk. SX waren "höher" ausgestattet (Serie; Digitalinstrumente m "Check Panel" Bordcomputer, 1-2/3 geteilt umlegbare Rückbank, Stoffbezug Velour "Melange", abnehmbare Kopfstützen hinten, Sonnenschutzrollo hinten, MAL v & h, Handschuhfach abschliessbar, Mittelkonsole mit Ausströmern hinten, Innenlichtpaket, EFH vorne, ZV, Kofferaumauskleidung mit 4 Zurrösen, lackierte Anbauteile) und hatten andere Funktionspackte. Aber mal Grob;

- Alufelgen 5,5" mit 175/65/14 900 DM
- Alufelgen 5,5" mit 185/60/14 1090 DM (SX 2.0 Minderpreis weil 185er Reifen Serie)
- ABS Girling 2 Kanal m Trommelbremse h bei 1.6 u 1.8 1550 DM
- ABS Bosch 4 Kanal m Scheibenbremse h bei 1.9 u 2.0 1950 DM
- Metalliclack 530 DM
- Glas-Schiebe-Hubdach elektr 1200 DM
- Klimaautomatik 3050 DM
- Geteilt (1/3 & 2/3) umlegbare Rücksitzbank 370 DM
- 2 Kopfstüten hinten 250 DM
- Rollo an Heckscheibe 120 DM
- EFH & ZV 830 DM
- Funktionspacket IR-ZV & One Touch EFH Vorne & EFH Hinten 780 DM
- Funktionspacket NSW & EASP 540 DM

Händlerextras bzw Lieferung über die FILA

- Überführungkosten aus Kippenheim 350 DM
- 4 Speichen Lenkrad mit Lederbezug (wie Tipo) 240 DM
- 3 Speichen Abarth Sportlenkrad (wie Tipo 16V) 330 DM
- 4 Speichen Holzlenkrad 480 DM
- Schalthhebelknäufe aus Holz oder Leder ab 50 DM

- VDO Tempostat (Benziner) 900DM

- Blaupunkt Montreux CR mit 4 Lautsprechern 750 DM
- Blaupunkt Bremen CR mit 4 Lautsprechern 1000 DM
- Blaupunkt Berlin IQR 88 CR mit 4 Lautsprechern 1500 DM
- Alufelgen 6" ET25 mit 185/60/14 1290 DM (Bei 2.0 SX 800DM weil 185er Serie)
- AHK star PEKA 570 DM , abnehmbar (für S.W.) 1100DM

ab Werk war nmE bei SX ein Blaupunkt Heilbronn oder Heidelberg CR mit 2 Lautsprechern verbaut.

Die FILA bot auch Taxi Umbauten an (Meist auf Basis des Marenga 1.9D)

FIAT wurden selten zum vollen Listenpreis verkauft auch weil FIAT einen Verkaufswettbewerb zwischen denn A Händlern laufen hatte wo es nur auf denn Durchsatz ankam und man bei Tipo/Tempra/Croma problemlos 10-15% auf Listenpreis rausschlagen konnte, bei "Stehzeugen" auch 20-25% bevor es am Jahresende/Modeljahrwechsel Tageszulassungen wurden und die Händler die "Abschussprämien" dafür bekamen

Fahrzeugflottenbetreiber haben auf Stehzeuge teilweise bis zu 40% bekommen

Antwort
von rotesand, 3

Hallo!

Rund 30000-35000 Mark mit allen Extras hätte ich jetzt auch genannt, eher weniger wegen den hohen Nachlässen. Noch günstiger gab es den baugleichen Lancia Dedra, der noch schwerer verkäuflich war aber besser verarbeitet. Selbst der größere Croma wurde gegen Ende seiner Bauzeit mit absurd hohen Rabatten verramscht & viele potenzielle Temprakäufer nahmen den damals, weil es sich wenig schenkte bzw. ausglich. 

Den erwähnten Fiat Taxiprospekt habe ich sogar noch, da wird auch der Croma recht schön beschrieben.. war etwa 1993/94, den Croma fand ich schon immer toll.

Einen Tempra in "Schirazrot" hatte ca. 2000/01 (zu D-Markzeiten noch) ein Kollege meines Onkels für 800 Mark als Winterauto gekauft, das Ding hatte einen prima Motor aber typische Italienerprobleme mit der ELektrik (Digitacho). Einige Jahre fuhr er den aber mit zuverlässiger Technik immer im Winter, das Ding wurde ca. 2005 dann verschrottet und was mich verwunderte: Null Rost. Tipo/Tempra waren die ersten verzinkten Kompakten damals.

Antwort
von unlocker, 12
Neupreis (ca.) 13.534 € bis 16.014 € (+/- einige 100€ je nach Land) http://www.autoplenum.at/auto/fiat/tempra/test-fiat-tempra-1-6-i-e-1994-1996-id2...
Antwort
von L4zZaruS, 24

Neu word es ihn nicht geben aber gebraucht in einem guten Zustand wird sich schon 2000 aufwärts Kosten.

Kommentar von Jaggermanno1 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort ,
Ich habe mir letzten Freitag einen gekauft mit Vollausstattung von 1994 mit 120.000 km runter (rentnerfahrzeug) für schlappe 500€ :)

Antwort
von Topotec, 13

Ich hatte mal so einen, etwa um 1997 rum, bekam ich durch einen Zufall geschenkt damals.

Neupreis lag etwa bei 26000 D-Mark.

Aber das war auch so ne ganz fiese Gurke, war zwar relativ gut ausgestattet und auch ganz bequem, aber die Qualität war unterirdisch, hat geknarzt, gequietscht beim Bremsen, Motor war schlapp, Spaltmaße wie ein Fisher-Price-Auto, dauernd Startprobleme usw.

Hab ich ganz schnell verschrotten lassen!