Was kostet so ein Motorrad Führerschein(Heute) ändern sich Preise mit der Zeit?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also ich habe für den A1 1300€ bezahlt. Der Preis ist für alle Motorrad Klassen bei meiner Fahrschule gleich. Aber da ich noch null Erfahrung im Straßenverkehr hatte brauchte ich paar Fahrstunden mehr als jemand der vorher schon Auto z. B. Gefahren ist. Geht also noch bisschen günstiger und natürlich noch teurer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man kaum pauschal beantworten. Einen Unterschied zu früher gibt es definitiv, allein schon aus den Gründen, dass sich Preise generell verändern, aber auch vom Ablauf an sich.

Mein Onkel hat ca. mitte der 70er seinen Führerschein gemacht und musste eine große 8 mit dem Motorrad fahren (in der Prüfung) und hatte eine Doppelstunde auf dem Motorrad im Straßenverkehr. Dementsprechend billig war der Schein.

Ich (Klasse A im Jahr 2009) hatte schon alleine 12 Sonderfahrten, die vorgeschrieben waren, eine 8 hat in der Prüfung def. nicht ausgereicht und ich hatte auch einiges mehr an Übungsstunden. (Gut, ich hatte vielleicht aus einiges an Startschwierigkeiten)...aber summa summarum war mein Schein mit etwa 2000€ deutlich teurer, als der meines Onkels damals.

Preise werden sich nicht rapide von jetzt auf gleich ändern. Die Fahrstunden werden kaum von einem Jahr aufs andere plötzlich 10€ mehr (nur als Bsp.) kosten. Aber Änderungen kann es durchaus geben. Auch könnte es theoretisch passieren, dass sich Gesetze ändern und dann z.B. mehr Fahrstunden vorgeschrieben sind.

Heute würde ich in den neuen Bundesländern für einen Motorradführerschein so zwischen 1000-1500€ einplanen (dabei Klasse A1 eher billiger als z.B. A) und in den alten Bundesländern so zwischen 1300-1700€ im Durchschnitt. Wie gesagt...ein ganz grober Durchschnitt. Wie du oben bei mir lesen kannst, kann es auch mal teurer werden und dann ist es blöd, wenn man wegen Geldmangel unterbrechen muss. Im Zweifel also lieber ein paar 100€ mehr sparen. Fällt man z.B. durch eine Prüfung, steigt auch schnell der Preis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?