Frage von Sanni1108, 88

Was kostet mir der erste Besuch beim Anwalt wenn ich die Scheidung will ?

Antwort
von jurastudi, 52

Hallo, 

die Kosten für eine anwaltliche Erstberatung sind für Verbraucher gesetzlich gedeckelt auf maximal 190, 00€ + evt. Mehrwertsteuer: Die Höchstgebühr ergibt 190€ zzgl. 19 % MWSt = 226,10€

Für Gewerbetreibende oder Freiberufler, die beruflich einen Rat brauchen, gilt diese Grenze jedoch nicht. 

Jedoch gibt es gerade zum Thema Scheidung vereinzelt Anwälte, die ein kostenloses Orientierungsgepräch anbieten, in dem alle Fragen rund um das Scheidungsverfahren angesprochen werden. Dort können dann auch alle weiteren Kostenfragen angesprochen werden. Ich habe mal ein Beispiel herausgesucht, wo in Scheidungssachen kostenlose Orientierungsgespräche angeboten werden: https://goo.gl/fxYfy8

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Antwort
von jofischi, 56

wenn du dem Anwalt das Mandat erteilst, kostet der erste Besuch gar nichts. Du bekommst eine Schlußrechnung.

Antwort
von kenibora, 59

Mit Rechtschutzversicherung nichts.... ohne, auf Anfrage!

Kommentar von jofischi ,

es gibt keine Rechtsschutzversicherung, die bei Ehescheidung zahlt

Antwort
von AnnnaNymous, 52

unterschiedlich - etwa 150 €

Antwort
von thjaquyv, 39

Ruf die Kanzlei an und frag direkt nach. Die Kosten sind unterschiedlich. Im Normalfall rechnet der RA nach dem RVG ab. Familienangelegenheit ist m.E. in keiner Rechtsschutzversicherung enthalten.
Wenn es wirklich zum Scheidungsverfahren kommt, lass von der Kanzlei abklären, ob du Prozesskostenhilfe beantragen kannst. Das würde die Kanzlei für dich machen. Du müsstest die Zuarbeiten leisten. (Lohnbescheinigungen; Miete ect.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten