Frage von AmiDeImage, 9

Was kostet mich mein geleastes Auto nach der Vertragslaufzeit?

Ich fahre im moment ein geleastes Auto. (3 Jahre, 20.000 km im Jahr) Im Vertrag ist angegeben dass der Restwert nach den 3 Jahren 16.000 € beträgt. Eine Anschlussfinanzierung ist dann möglich wenn man das Auto übernehmen möchte. Die Frage die sich mir stellt: In wie weit ist dann die jährliche Kilometerzahl noch wichtig wenn ich nach Ablauf der Leasingrate den Gebrauchtwagen selbst erwerbe? Wenn ich die vereinbarte Kilometerzahl überschreite zahle ich ja nach der Leasingzeit sozusagen die Wertminderung des Fahrzeugs drauf damit der Händler das Ding günstiger weiterverscherbeln kann. Doch was passiert wenn ich es selber übernehme? Zahle ich dann fix die 16.000 € ? Auch wenn ich 80.000 statt den „erlaubten“ 60.000 km gefahren bin?

Antwort
von siola55, 9

Ich fahre im moment ein geleastes Auto. (3 Jahre, 20.000 km im Jahr) Im
Vertrag ist angegeben dass der Restwert nach den 3 Jahren 16.000 €
beträgt.

Lieber AmiDeImage,

du solltest erst mal kurz in deinem Leasingvertrag nachsehen, für welche Variante du dich hast festlegen lassen in deinem Leasingvertrag:

• Kilometer-Abrechnung oder
  • Restwert-Abrechnung

Bei dem Kilometer-Leasing werden dir die Mehrkilometer in Rechnung gestellt; die Höhe ist aus deinem Leasingvertrag ersichtlich!

Im Gegenzug erhalten Sie weniger gefahrene Kilometer bis zu einer
gewissen Höchstgrenze ausbezahlt – die genauen Modalitäten werden im
Vertrag geregelt. Im Vergleich zu anderen Leasing-Arten müssen Sie sich
keine Gedanken machen, ob das Fahrzeug mit der Zeit an Wert verliert –
für anfallende Schäden müssen Sie jedoch aufkommen
.

Nachzulesen in dem Link hier laut ADAC: www.t-online.de/ratgeber/auto/autokauf/id\_46249502/welche-leasing-arten-gibt-es...

Beim Restwert-Leasing gilt folgendes: Große Unterschiede zum Kilometer-Leasing

Anders sieht es beim Restwert-Leasing aus: Bei dieser Variante wird
bereits im Vertrag der Restwert des Leasing-Fahrzeugs kalkuliert, den es
am Ende der Vertragslaufzeit haben wird. In diese Kalkulation fließt
besonders die Zahl der gefahrenen Kilometer ein, doch auch andere
Faktoren werden einbezogen – beispielsweise der technische zu erwartende
Zustand und die prognostizierte Situation am Gebrauchtmarkt. Mithilfe
dieser Berechnung wird die Höhe der Anzahlung und der monatlichen
Leasing-Rate festgelegt.

Am Ende der Leasing-Dauer kommt es zum Vergleich: Entspricht der
tatsächliche Restwert dem im Vertrag berechneten Betrag? Wenn dies nicht der Fall ist und der tatsächliche Restwert niedriger ist
(z.B. durch Mehrkilometer), müssen Sie diese Differenz mit der Schlussrate ausgleichen. Deswegen ist gerade diese Leasing-Art im Unterschied zum Kilometer-Leasing mit einem höheren Risiko verbunden...

Gruß siola55

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 8

Da Leasing immer teuer ist für Private wirst bei der Endabrechnung ganz dicke Augen bekommen und Du von dem Betrag den Du dann zu zahlen hast den Wagen min 2 mal bar gebraucht kaufen kannst den so was ist immer sehr teuer bei der Abgabe des Fahrzeugs  den da muss ja erst der Restwert ermittelt werden bevor du es  kaufen kannst  und die Differenz zwischen  den Restwert im Vertrag und den Tatsächlichen zahlst Du auch noch oben drauf . 

Und jeder KM über der Laufleistung kostet Richtig  bis zu 1 Euro pro Km den das ist Wertverlust weil man sich nicht an den Vertag gehalten hat .  

So machen hat das mit dem 2-3 fachen Restwert bezahlen müssen und die Karre danach nicht kaufen können . Weil die Schulden es nicht mehr zuließen  . 

Antwort
von WosIsLos, 7

Es gibt einen vertraglich festgelegten Preis für Mehrkilometer.

Und dieser ist an jedem Vertrags-Jahresende an den Leasinggeber zu zahlen.

Eine andere Variante ist mir nicht bekannt.

Kommentar von siola55 ,

Stimmt so nicht ganz: Die Abrechnung erfolgt erst am Ende der Leasing-Laufzeit, also nach Ablauf der 3 Jahre!

Es gibt in der Regel 2 Leasingarten:

1. Kilometer-Abrechnung oder

2. Restwert-Abrechnung

Bei dem Kilometer-Leasing werden dir die Mehrkilometer in Rechnung gestellt; die Höhe ist aus dem Leasingvertrag ersichtlich!

Im Gegenzug werden weniger gefahrene Kilometer bis zu einer
gewissen Höchstgrenze ausbezahlt – die genauen Modalitäten werden im Vertrag geregelt.

Im Vergleich zu anderen Leasing-Arten muss man sich
keine Gedanken machen, ob das Fahrzeug mit der Zeit an Wert verliert – für anfallende Schäden muss man jedoch aufkommen
.

Anders sieht es beim Restwert-Leasing aus: Bei dieser Variante wird bereits im Vertrag der Restwert des Leasing-Fahrzeugs kalkuliert, den es am Ende der Vertragslaufzeit haben wird. In diese Kalkulation fließt besonders die Zahl der gefahrenen Kilometer ein, doch auch andere Faktoren werden einbezogen – beispielsweise der technische zu erwartende Zustand und die prognostizierte Situation am Gebrauchtmarkt. Mithilfe dieser Berechnung wird die Höhe der Anzahlung und der monatlichen Leasing-Rate festgelegt.

Am Ende der Leasing-Dauer kommt es zum Vergleich: Entspricht der tatsächliche Restwert dem im Vertrag berechneten Betrag? Wenn dies nicht der Fall ist und der tatsächliche Restwert niedriger ist (z.B. durch Mehrkilometer), müssen Sie diese Differenz mit der Schlussrate ausgleichen. Deswegen ist gerade diese Leasing-Art im Unterschied zum Kilometer-Leasing mit einem höheren Risiko verbunden...

Nachzulesen in dem Link hier: www.t-online.de/ratgeber/auto/autokauf/id_46249502/welche-leasing-arten-gibt-es-...

Antwort
von bubukiel, 6

Das musst du mit dem verkaufenden Händler besprechen und verhandeln. Er muss es dir nicht für 16.000,- Euro verkaufen. Es sein denn, du hast die Summe am Leasingbeginn fest als Kaufsumme vereinbart. Das ist aber in den meisten Leasingverträgen nicht der Fall.

Ein Blick in den vertrag gibt darüber Aufschluss.

Antwort
von azeri61, 6

Du hast dich dann trotzdem nicht an die vertragsregeln gehalten ob du den danach kaufst ist denen wurst.

Antwort
von KartoffelPirat, 6

Warum fragst du nicht die Leasing Firma? Ich glaube die können dir da die wirkliche Antwort geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten