Frage von iphonefreak94, 69

Was kostet mich ein kleingewerbe?

Was muss ich alles bezahlen bei Anmeldung ? Was muss ich alles bezahlen damit es gegründet wird ? Ich will ein Onlineshop eröffnen

Antwort
von nurlinkehaende, 53

Anmeldung bei der Stadt, je nachdem, aber 20-40 Euro sollten reichen.

Und dann melden sich die hier fast von alleine:

• Finanzamt
  • IHK
  • Berufsgenossenschaft
  • GEZ

Und ab hier wünsche ich Dir einen guten Berater, viel Geduld, ein bisschen was bares auf der hohen Kante und am Ende natürlich viel Erfolg.

Kommentar von iphonefreak94 ,

Ok vielen lieben Dank :)

Antwort
von Griesuh, 36

Hm, mir hegt sich der Verdacht, dass du null Ahnung vom gewerbebetreiben und sSelbstständigkeit hast.

Die ca. 30e die eine Gewerbeanmeldung kosten wird, dürfte dein geringstes Problem werden.

Um dir alles erklären zu können, würde der Platz hier im Forum nicht ausreichen.

Mein Tipp: Kurs für Existenzgründer besuchen, damit du zumindest ein mal die grundlegenden Begriffe der Selbstständigkeit und des Gewerbebetreibens erlernst, etwas vom Steuerwesen erfährst, Etwas BWL, und Marketing mitbekommst, erfährst welche Betriebsformen es gibt und was es mit der Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und der Einkommenssteuer auf sich hat.  Du lernst welche versicherungen und sonstige sozialen Absicherungen benötigst und hörst was von einem Businessplann und vieles mehr.

Ohne all dieses Wissen ist die Sache von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Kommentar von iphonefreak94 ,

Das Ding ist ich bin im ersten Jahr meines Studiums und hab mich schon vorher 4 Jahre mit Wirtschaft und Verwaltung in der Schule beschäftigt..
Also ich weiß das meiste und weiß auch das ich ein kleingewerbe bin und bis 17500 Euro Umsatz Geld machen darf.
Nur meine Frage war muss ich eine Versicherung und etc für ein Unternehmen zahlen welches ich von Zuhause aus betreibe?

Kommentar von Griesuh ,

Nun so viel scheinst du aber noch nicht zu wissen bei deiner Formulierung der Fragestellung

Nun so viel scheinst du aber noch nicht zu wissen bei deiner Formulierung der Fragestellung

Was muss ich alles bezahlen bei Anmeldung ? Was muss ich alles
bezahlen damit es gegründet wird ? Ich will ein Onlineshop eröffnen 

Was verstehst du mit bis 17.500€ Umsatz Geld machen darf?

Du kannst als gewerbetreibender so wiel Umsatz machen wie du willst.

Und es gibt KEIN Kleingewerbe. Es gibt Gewerbe und fertig.

Du kannst jedoch die Reglung nach § 19 UstG  nach der Kleinunternehmerreglung beantragen.

Das würde bedeuten, dass du bis zu einem jahresbruttoumsatz von 17.500€ von der MwST befreit wirst. Du darfst keine MwST auf deinen rechnungen gesondert ausweisen, kannst aber auch deine verausgabte MwST beim FA nicht gegen rechen.

Alle anderen Steuern und Abgaben bleiben hiervon unbreührt.

Und ja, eine Betriebshaftpflicht  - und eine Betriebsrechtschutzversicherung ist das, was direkt nach der Gewerbeanmeldung zu erfolgen hat. Auch wenn du von zu hause aus arbeitest, kann was in die Hose gehen.

Was muss ich alles bezahlen bei Anmeldung ? Was muss ich alles
bezahlen damit es gegründet wird ? Ich will ein Onlineshop eröffnen 

Was verstehst du mit bis 17.500€ Umsatz Geld machen darf?

Du kannst jedoch die Reglung nach § 19 UstG  nach der Kleinunternehmerreglung beantragen.

Das würde bedeuten, dass du bis zu einem jahresbruttoumsatz von 17.500€ von der MwST befreit wirst. Du darfst keine MwST auf deinen rechnungen gesondert ausweisen, kannst aber auch deine verausgabte MwST beim FA nicht gegen rechen.

Und ja, eine Betriebshaftpflicht  - und eine Betriebsrechtschutzversicherung ist das, was direkt nach der Gewerbeanmeldung zu erfolgen hat. Auch wenn du von zu hause aus arbeitest, kann was in die Hose gehen.

Kommentar von Griesuh ,

Gute Frage hat sich wohl auf gehängt. Das hier ist die richtige Antwort.

So deine Ausgangsfrage.

Auch deine Formulierung im Kommentar spricht nicht vom Wisssen der Selbstständigkeit.

Was verstehst du mit  ........bis 17.500€ Umsatz Geld machen darf?

Das
würde bedeuten, dass du bis zu einem jahresbruttoumsatz von 17.500€ von
der MwST befreit wirst. Du darfst keine MwST auf deinen rechnungen
gesondert ausweisen, kannst aber auch deine verausgabte MwST beim FA
nicht gegen rechen.

Und
ja, eine Betriebshaftpflicht  - und eine
Betriebsrechtschutzversicherung ist das, was direkt nach der
Gewerbeanmeldung zu erfolgen hat. Auch wenn du von zu hause aus
arbeitest, kann was in die Hose gehen.

Antwort
von alarm67, 39

Die Anmeldung kostet Dich um die 20 Euro!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten