Frage von vogel21, 89

Was kostet uns der Bundestag?

Expertenantwort
von Unsinkable2, Community-Experte für Politik, 24

Inklusive oder exklusive der Steuerverschwendung und - teilweise sogar von BVerfG, BGH und BRH angemahnte - fehlerhafter Steuerpolitik?

Also: Mit oder ohne Kosten für die Schäden, die der Bundestag und die Ministerien verantwortlich anrichten?

Exklusive der Steuerverschwendung waren es im vergangenen Jahr im SOLL 801 Millionen Euro; im IST werden es rund 780 Millionen sein (die genaue IST-Zahl habe ich nicht gefunden).

Inklusive der Steuerverschwendung und Steuerpolitik kostet der Bundestag den deutschen Staat runde 150 - 200 Milliarden Euro pro Jahr.

Antwort
von Saragoza, 18

Was ist gemeint, der Bundestag mit seinen Abgeordneten, die Beschlüsse, die  dort gefasst werden, etc?

Grob gesehen kostet jeder Abgeordnete den "Staat" auf "Bundesebene" der mit  "treuhänderisch" verwaltetem Geld der Bürger arbeitet / schon mal ca 624 Abgeordnete x 17.000 EUR  x 12
(schon mal abgesehen von höheren Gehältern der Staatsminister, Sekretäre, etc)
also:
(etwa 17.000 EUR pro Abgeordnete/r darin sind hochgerechnet alle Vergünstigungen und Leistungen plus Gehalt, (alle Zuschüsse, Aufwandenschädigungen  etwa BahnNetzkarte  1. Klasse für 6000 EUR,  Materialkostenpauschale, Mitarbeiter pauschale, Mietpauschale, etc.) enthalten,  die er/ sie/ es monatlich/ jährlich erhält)  (Ohne Pensionsansprüche )

usf.

Antwort
von atzef, 27

Nichts.

Wir können und müssen ihn nicht kaufen.

Antwort
von voayager, 15

Diese roßtäuscherische Luxusapperat ist recht teuer.

Antwort
von Bananensandwich, 31

Also mich hat ja grade der schlag getroffen.

Dachte an irgendwas von 150 Millionen oder dergleichen.

Aber denkste.

Habe leider nur zahlen bis einschließlich 2014 gefunden.

Die Kosten für 2014 betrugen. 715.866.000 Euro

Hier ein Link mit der Übersicht für die letzten Jahre.

Der Betrag ist in 1000 Euro, also immer das was da steht mal 1000

https://www.bundestag.de/blob/272958/79374ae2c4250efc58d5b2cb10d14c0f/kapitel_17...

Kommentar von JapaneseGeneral ,

Jedes Großbauprojekt kostet mehr.

Kommentar von Bananensandwich ,

Und? Trotzdem war ich über die Höhe der Ausgaben überrascht.

Antwort
von Talwinter, 10

Jede menge nerven

Antwort
von Odenwald69, 34

Warum fragst du das ? ist das wichtig ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community