Diana1984 am 27.10.2009 um 17:21 Uhr
Hallo zusammen! Ich muss demnächst zum TÜV und weiss aber nicht genau, was alles dran ist an meinem Auto, also was gemacht werden muss... Ich möchte ihn aber nicht erst zum TÜV schicken und dann nicht durch kommen. Man kann sich doch vorab schon eine Mängelkarte beim TÜV holen um zu wissen, was man machen muss. Weiss einer was das kostet oder ob ich erst zum TÜV muss und die HU machen lassen muss um die Karte zu kriegen????

Fährst zur Prüfstelle und lässt die HU durchführen, bei nichtbestehen bekommst du eine Mängelkarte.
Wiedervorführung kostet dich dann in etwa 15€

Was sollen die denn auf die Maengelkarte draufschreiben?! Um zu wissen, was fuer Maengel vorhanden sind, muessen sie das Auto untersuchen. Die HU ist genau das und nichts anderes. Sie dient dazu, Maengel festzustellen. Sind diese zu gross, dann musst du sie halt beheben und dann nochmal begutachten lassen.

Eine HU ist der beste und zugleich günstigste Kosenvoranschlag. Dabei siehst du genau, was deinem Auto fehlt und wirst nicht abgezockt. Lass eine ganz normale HU machen - kostet zwar, aber hat bei der Wiedervorführung, die ja billiger ist, Aussagekraft. Du darfst da nur die Kosten der Wiedervorführung als Maß nehemn. HU musste ja sowieso voll zahlen. Von einer Mängelkarte ist mir nichts bekannt.