Frage von klugshicer, 81

Was kostet es, wenn ein Ehepaar zu einem Notar geht und für jeden Ehepartner ein Testament verfassen lässt.?

Meine Eltern sind inzwischen 83 und heute hatte ich mit meiner Mutter ein Gespräch darüber was nach dem Erbe passieren soll (viel ist es eh nicht). Im Grunde geht es nur um den Hausrat der sich in einer kleinen 3-Zimmerwohnung befindet, ein paar tausend Euro die für die Bestattung geplant sind und ein Auto - aber wie jeder weiß, kann man sich (insbesondere wenn es um Erbschaften geht) auch um Kleinigkeiten streiten.

Ich habe dann zu meiner Mutter gesagt, dass sie am besten gemeinsam zu einem Notar gehen sollen um ein Testament zu verfassen.....

Sie hat dann gemeint, dass das bestimmt teuer wäre und ich wusste auch nicht was so etwas kosten würde. Kann mir jemand sagen was so ein gegenseitiges Testament kostet, bei dem sich die Ehepartner zunächst als Alleinerben einsetzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kreidler51, 43

So ca 120,-- pro Testament.

Gebührentabelle bei Testamenten

Die folgenden Geschäftswerte gelten für den einfachen Fall der
Vermögensübertragung ohne Besonderheiten, Ausnahmen und die besondere
Berücksichtigung der wirtschaftlichen Bedeutung von Vermögensgütern wie
einer Firma:

Geschäftswert 10.000 Euro: Einzeltestament 75 Euro, Gemeinschaftstestament/Erbvertrag 150 Euro
Geschäftswert 25.000 Euro: Einzeltestament 115 Euro, Gemeinschaftstestament/Erbvertrag 230 Euro
Geschäftswert 50.000 Euro: Einzeltestament 165 Euro, Gemeinschaftstestament/Erbvertrag 330 Euro
Geschäftswert 250.000 Euro: Einzeltestament 535 Euro, Gemeinschaftstestament/Erbvertrag 1.070 Euro
Geschäftswert 500.000 Euro: Einzeltestament 935 Euro, Gemeinschaftstestament/Erbvertrag 1.870 Euro

Kommentar von klugshicer ,

Sind die Angaben mit oder ohne Mehrwertsteuer?

Kommentar von Kreidler51 ,

plus 19% Mehrwertsteuer

Kommentar von Kreidler51 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von peterobm, 33

das wäre das Berliner Testament

http://www.hausjournal.net/testament-kosten

das muss aber nicht zwangsläufig bei einem Notar erfolgen; das muss der Norm erfolgen- Handschriftlich mit eigenhändiger Unterschrift von Beiden. Man muss nur als Erbe wissen wo es liegt, und im Falle des Todes eines Erblassers beim Amtsgericht vorlegen.

Antwort
von heide2012, 32

http://www.berliner-testament.net/kosten-testamentDas kommt auf die Höhe des Erbes an. Wird viel "Geld" vererbt, ist das Testament teurer, es gibt dafür eine Gebührenordnung, nach der der Notar sein "Honorar" berechnet.

Bei ca. 250.000€ (Wert) würde das Testament  ca. 1000€ kosten.

Die Beratung vorab sollte man auf jeden Fall machen, die kostet nicht viel und man kann fragen, was das Testtament kosten würde.

Lies dazu auch hier:

http://www.berliner-testament.net/kosten-testament

Antwort
von Oliviii, 41

Hallo,
Ich weiß leider nicht wie es bei einem Ehepaar ist aber meine Oma hat ihr Testament beim Notar machen lassen und das hat schlappe 250€ gekostet

Antwort
von GravityZero, 38

Notar ist nicht nötig, es genügt ein handgeschriebenes Testament, wobei man hier auf ein paar Eckpunkte achten muss die du leicht über Google findest. So haben wir es auch gemacht.

Kommentar von klugshicer ,

Das wäre mir aber zu unsicher - gerade weil unsere Familie teilweise sehr zerstritten ist.

Kommentar von GravityZero ,

Völlig egal. Gesetzlich absolut ausreichend. Ein guter Freund ist Notar, bei dem wollten wir es machen. Er sagte das Geld können wir uns sparen, es kommt am Ende aufs gleiche raus wenn man es richtig verfasst.

Kommentar von peterobm ,

zumal der Überlebende in dem Fall Vollerbe wird. die Kinder gehen zunächst leer aus, können aber ihren Pflichtteilsanspruch in Bar geltend machen. 

Kommentar von GravityZero ,

Ohne Testament bekommt der Ehepartner 50%, die Kinder den Rest zu gleichen teilen sofern sie nicht enterbt wurden.

Antwort
von Zumverzweifeln, 33

Das ist - wenn ich mich richtig erinnere - abhängt von dem Wert des Erbes!

Erkundige dich doch mal bei einem Rechtsanwalt, der sagt dir das, bevor deine Eltern zur Beratung gehen.

Antwort
von SquadStein, 11

Hier ist ein Skript zur Berechnung der Kosten des Notars: http://www.erbfix.de/2016/06/notarkosten-testament.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community