gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was kostet es Strafe auf einem Frauenparkplatz als Mann im Parkhaus zu parken?

gefragt von Stephanie am 03.02.2008 um 21:31 Uhr

Ich frage als Frau, weil es mich öfter maßlos ärgert, wenn die Frauenparkplätze von Männern belegt werden. Was riskieren die Jungs dabei finanziell?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 3. Februar 2008 21:35
8x
Thumb_up

Es gibt in der StVO keine Frauenparkplätze. Die gibt es nur in Parkhäusern und die gehören nicht zum öffentlichen Straßenland. Die Jungs riskieren somit gar nichts. Man kann sie höchstens fragen, ob sie sich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen haben, von der man außer beim Parken noch gar nichts sieht.

Kommentar von Simple_avatar2smallPegasus47 am 21. Juni 2008 17:20

Man sollte als Mann wirklich den Frauen ihren Parkplatz üerlassen. Frauenparkplätze sind ja schliesslich von Männern geschaffen worden, damit die Frauen beim einparken nicht immer die Fahrzeuge der Männer andellen! Es hat also nichts mit Recht oder Höflichkeit zu tun, es ist eine reine Schutzmassnahme. Natürlich gibt es Männer, die fahren wie Frauen und die sollen auch auf Frauenparkplätzen parken.

koira1975
beantwortet von koira1975 am 3. Februar 2008 21:33
5x
Thumb_up

Es kostet nichts, ist rechtlich nicht geregelt: http://www.gutefrage.net/frage/duerfen-maenner-prinzipiell-nicht-auf-frauenparkp...

Finde im übrigen auch, dass die überflüssig sind.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 3. Februar 2008 21:38

genau so ist es.

Solf
beantwortet von Solf am 3. Februar 2008 21:35
5x
Thumb_up

Ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass es die "Frauenparkplätze" überhaupt gibt! Die gleichen Mädels welche da grosskotzig parken, gehen für Gleichberechtigung auf die Strasse! Für was gehen die auf die Strasse?? Schlimm sowas und deine Fragestellung lässt relativ tief ins Decoltee blicken.. Gruss Solf

Kommentar von emilia173 am 3. Februar 2008 21:55

Es kostet gar nichts. Und noch was zu den anderen Antworten hier. Ich hatte vor ein paar Jahren eine Arbeitskollegin, die in einem Parkhaus vergewaltigt wurde. Über ein halbes Jahr konnte sie sich nicht mehr bewegen und auch heute ist ihr Leben nicht mehr wie es mal war. Sie hätte sich vielleicht über so einen Frauenparkplatz, in der Nähe de Tür und in der Nähe der Parkhauswächter gefreut. Ja, bodenlose Frechheit...Ironie...

Kommentar von A771c1885496c251388a1b89bbe694edsmallkoira1975 am 3. Februar 2008 21:58

Nein, hätte sie nicht. Das meine ich nämlich: wenn ich jemanden zum Vergewaltigen suche, wo such ich die Frau wohl am ehesten? Richtig! An den Frauenparkplätzen! Deswegen finde ich die eigentlich nicht nur überflüssig, sondern sogar gefährlich.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 3. Februar 2008 22:04

koira1975, genaus so ist das nämlich. Eine trügerische Sicherheit diese blöden Parkplätze.

Kommentar von 48d45ce41b2ef41ce7b842299b56a651smallSpezies 8472 am 3. Februar 2008 22:44

Zumal - selbst WENN da jemand im Parkhaus-Häuschen sitzt - dieser Jemand bestimmt nicht einschreiten wird, wenn da draußen ein Verbrechen geschieht - VIELLEICHT ruft er ja die Polizei, aber meistens versuchen sich diese Leute dort auch zu verstecken, um ja nicht mit hineingezogen zu werden - leider sieht man ja oft genug, was hilfsbereiten Helfern passiert, wenn sie helfen wollen... Und Parkhausmitarbeiter sind keine im Personenschutz tätigen Leute, oftmals sind es sogar nur Rentner oder Studenten, die sich ein paar Cent dazu verdienen - was will man denn da für heldentaten erwarten? Ich sehe das (LEIDER!!) auch als trügerische Sicherheit an

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 3. Februar 2008 22:00

emilia173.. Du liegst hier total falsch!

Kommentar von emilia173 am 3. Februar 2008 22:03

In den Parkhäusern die ich kenne, liegen die Frauenparkplätze immer in dern Nähe des Häuschens in dem der Mitarbeiter des Parkhauses sitzt. Und in sehr dunklen unübersichtlichen Parkhäusern finde ich das schon beruhigend, dass es diese Parkplätze gibt.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 3. Februar 2008 22:08

hört sich ja schon ein bisschen versöhnlicher an! Woher hast du diese Angst vor Männern?

Kommentar von A771c1885496c251388a1b89bbe694edsmallkoira1975 am 3. Februar 2008 22:10

@solf: ihre Freundin wurde im Parkhaus vergewaltigt. Da hätte ich dann auch mehr Angst (denn plötzlich ist so ein Thema nicht mehr weit weg und passiert nur den Anderen).

Kommentar von emilia173 am 3. Februar 2008 22:17

Das hat mit Angst vor Männern nichts zu tun. Aber die Einrichtung eines Frauenparkplatz gleich mit sämtlichen Gleichberichtungsthemen über einen Haufen zu werfen finde ich ziemlich blöd. Naja, die Plätze sind meistens besetzt.

Kommentar von Gutefrage.net Support am 3. Februar 2008 22:21

Liebe hier Antwortenden,

ich bitte Euch den Fragesteller mit Respekt und Höflichkeit zu begegnen.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Kommentar von Simple_avatar4smallanjanni am 4. Februar 2008 09:20

Auch hier müßte man mal "Daumen runter" geben können...

Frauenparkplätze gibt es meistens dort, wo es in Parkhäusern nicht so weit bis zum Ausgang ist, damit Frauen sich nicht so fürchten müssen. Es ist ja nun mal so, daß meistens Frauen Opfer von Überfällen werden - Männer sind meistens wehrhafter.

Ich hätte auch als Frau kein Problem damit, weiter vom Ausgang entfernt zu parken, wenn ich bei guter Beleuchtung von einer Überwachung ausgehen könnte.

Ebensowenig habe ich ein Problem damit, wenn ein Mann, der nicht so wehrhaft ist, einen Parkplatz in der Nähe des Ausgangs in Anspruch nimmt.

[Kommentar noch 1 Sekunde editierbar]

↓ ↓ Kommentar: Hier müßte man mal "Daumen runter" geben können...

Frauenparkplätze gibt es meistens dort, wo es in Parkhäusern nicht so weit bis zum Ausgang ist, damit Frauen sich nicht so fürchten müssen. Es ist ja nun mal so, daß meistens Frauen Opfer von Überfällen werden - Männer sind meistens wehrhafter.

Ich hätte auch als Frau kein Problem damit, weiter vom Ausgang entfernt zu parken, wenn ich bei guter Beleuchtung von einer Überwachung ausgehen könnte.

Ebensowenig habe ich ein Problem damit, wenn ein Mann, der nicht so wehrhaft ist, einen Parkplatz in der Nähe des Ausgangs in Anspruch nimmt.

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 4. Februar 2008 13:39

Ich kann dir nur zustimmen, anjanni. Schade, dass Kommentare keinen DH bekommen können.

Ich begreife auch nicht, wie man sich über den Sinn eines Frauenparkplatzes lustig machen kann. (Ob diese Pläze immer gut eingereichtet sind oder ob sie letztlich in Anspruch genommen werden oder nicht, ist irrelevant) Jede Frau, die einmal überfallen, belästigt, vergewaltigt wurde oder einfach nur mit einer Angst leben muss, wird hier sensibler reagieren.

Alexander50
beantwortet von Alexander50 am 3. Februar 2008 21:36
4x
Thumb_up

Ich würde mir wünschen, alle Frauen hätten einen gesetzlichen Anspruch auf Frauenparkplätze........(dann schwirren sie wenigstens nicht im gesamten Parkhaus rum.)

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 3. Februar 2008 21:53

Das ist aber jetzt gemein ;-)

Kommentar von Simple_avatar9smallPeter4711 am 3. Februar 2008 22:50

Des find ich super. Könnten dann auch noch Frauenstrassen eingerichtet werden?#

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 3. Februar 2008 23:20

Und wer zeigt Euch Jungs dann, wo es langgeht?

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 4. Februar 2008 09:38

Das Navigationsgerät. ^^^^

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 3. Februar 2008 21:34
2x
Thumb_up

gar nichts, es ist keine gesetzliche regelung nur eine empfehlung bzw. bitte an die männer.

genau so verhält sich das auch mit den mütterparkplätzen.

das einzige was gesetzlich ist, sind behindertenparkplätze.

Kommentar von Simple_avatar4smallanjanni am 4. Februar 2008 09:19

Genau - ein Appell an die Höflichkeit...

Übrigens würde ich Mütterparkplätze auch für Väter mit kleinen Kindern reserviert sehen. ;-)

anonym
beantwortet von poetvl am 3. Februar 2008 22:18
2x
Thumb_up

Frauenparkplätze sind soviel ich weiss, immer hell beleuchtet und in der Nähe der Ausfahrt, bzw. besteht die Möglichkeit gleich ins Freie zu flüchten, ohne über 3-4 Parkdecks zu müssen.. Die Plätze sind für Frauen eingerichtet jedoch nicht reserviert. Und wohl auch mit Videokameras überwacht.

Spezies 8472
beantwortet von Spezies 8472 am 3. Februar 2008 22:38
1x
Thumb_up

Aber irgendwie sind "Frauenparkplätze" ja auch ein klein bisschen diskriminierend - oder diskreminierend? Na wie auch immer... Wie wäre es denn gleich dazu mit "Frauensitzplätzen", "Frauenradios", "Frauenfernsehern", "Frauenbockwürste", "Frauenhaltestellen" usw.

Aber wenn schon Frauenparkplätze, dann dort bitte auch nur mit Frauenautos parken!!

Was ist eigentlich, wenn Frau dort einparkt und Mann wieder losfährt? Oder umgekehrt? Mann fährt im "Frauenauto" mit Frau dorthin und parkt ein und sie will später losfahren? Sowas KANN man doch niemals kontrollieren und/oder ggf. bestrafen?!? Wenn Mann aus irgendwelchen Gründen das Auto seiner Frau/Freundin abholen muss und es auf nem Frauenparkplatz steht, müsste er ne Strafe zahlen, weil er es abholt? Oder er es für sie dort abstellt? Na Hallo!!!

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 3. Februar 2008 22:43

Also riskieren die Jungs nichts finanzielles? :-)) Ach, lassen wir es..

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 4. Februar 2008 13:46

Spezies 8472, du begreifst den Sinn irgendwie nicht. Anders kann ich mir deine Belustigung über einen Frauenparkplatz nicht erklären.

Und deine Argumentation der Kontrollierbarkeit ist fehl am Platz. Kein Kontrollsystem und kein Gesetz kann jeglichen Missbrauch oder kriminellen/ ordnungswidrigen Tatbestand verhindern oder stets aufdecken. ;-)

Kommentar von 48d45ce41b2ef41ce7b842299b56a651smallSpezies 8472 am 5. Februar 2008 23:45

@ Minax - dann hast Du meinen Kommentar gar nicht verstanden - schade eigentlich...

Frauenparkplätze "schützen" Frauen angeblich in dunkeln Tiefgaragen, an einsamen Raststätten usw. - ok, wovor?? Vor bösen Männern!! Theoretischer Ansatz: GUT, praktische Realisierung: nicht existent!! ERGO: Frauenparkplätze diskriminieren alleine durch ihren Namen doch Frauen schon - und wenn das so gewollt ist, dann machen wir eben noch weitere Dinge zu reinen Frauen-Dingen und Dingen für den Rest der Welt... Und Du schreibst es ja selbst - NIEMAND kann sicher und jegliche Kriminalität verhindern - also wozu dann Frauenparkplätze?? Mal abgesehen davon, dass sie Zeit ihrer Existenz vielfach Quelle für Witze und Karikaturen sind...

anjanni
beantwortet von anjanni am 4. Februar 2008 09:14
1x
Thumb_up

Das ist lediglich eine Frage der Höflichkeit, nicht des Rechts.

wernergross
beantwortet von wernergross am 4. Februar 2008 09:32
1x
Thumb_up

WOW, da hat ja mal jemand aber sowas von heftig in ein Wespennest gestochen.

da Fasching: Warum werden Frauen älter als Männer???

Antwort: Die kriegen die Zeit zum einparken auf das Alter gut geschrieben.

Außerdem, Frauenparkplätze finde ich gut.

Wenne
beantwortet von Wenne am 4. Februar 2008 08:45
0x
Thumb_up

Frauen wollen doch immer gleichberechtigt sein. Aber nur da wo es ihnen nützt! Ihre Privilegien, zu denen auch die für mich sinnlosen Frauenparkplätze gehören, verteidigen sie aber mit Händen und Füßen!

Strafbar ist es nicht wenn ein Mann auf einem Frauenparkplatz parkt. Wär ja auch noch schöner!

Kommentar von Simple_avatar4smallanjanni am 4. Februar 2008 09:17

Hier müßte man mal "Daumen runter" geben können...

Kommentar von emilia173 am 4. Februar 2008 09:56

Nur nochmal zum Abschluss. Ich wollte Dich nicht beleidigen(HerrLich). Sorry.Meine Antwort bezog sich auch gar nicht auf Dein Kommentar. Allgemein: Ich mag nur nicht solche Pauschalaussagen wie Frauen ODER Männer wollen immer nur Gleichberechtigung wenn sie ihren Vorteil haben, etc. Und nach wie vor finde ich die Parkplätze nicht sinnlos. Ich habe in unserer Stadt beispielsweise ein Parkhaus, dass ich bevorzuge. Es ist zwar etwas teurer als die anderen, aber dort gibt es insgesamt nur zwei große Ebenen, mit jeweils einem großen Glashäuschen in der Mitte, in dem mindestens immer ein bis zwei Mitarbeiter sitzen. Alles ist Videoüberwacht, man kann die Bildschirme in dem Haus auch sehen. Noch etwas zu Spezies8472: Was bitte ist das jetzt für eine Aussage: Weil eh keiner helfen würde, brauchen wir für die Sicherheit gar nichts mehr tun? Solche Pauschalaussagen meine ich. Sie spiegeln vielleicht Deine Einstellung wieder und vielleicht hast Du auch recht in Bezug auf noch viele andere in der Bevölkerung, aber sicher nicht auf ALLE!

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 4. Februar 2008 13:50

Euch beiden (emilia173 und anjanni) würde ich gerne einen DH geben, da ihr das Thema mit der notwendigen Ernsthaftigkeit betrachtet. :-) Stimme euch zu.

Hier das Argument der "Gleichberechtigung" anzuführen, ist irrelevant. Dass dieser Begriff überhaupt noch diskutiert werden muss...

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 4. Februar 2008 14:13

Hallo emilia173, ist halt ein sensibles Thema für Dich. Zudem hat der Support aus völlig unverständlichen Gründen meine Kommentar gelöscht, so dass gar nicht Zusammenhang mehr besteht. Manchmal handelt der Support sehr eigenartig. Wie auch immer - keiner ist nachtragend hier. LG

Pegasus47
beantwortet von Pegasus47 am 21. Juni 2008 17:15
0x
Thumb_up

Frauenparkplätze sind Illegal und Männerfeindlich!!!

zaunkoenig
beantwortet von zaunkoenig am 21. Juni 2008 17:19
0x
Thumb_up

Frauenparkplätze sind absolut in Ordnung, und ich fahr lieber noch mal um den Block als mich auf einen freien FPP zu stellen. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit!!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.