Frage von Sagesmir089, 21

Was kostet es medizinische Geräte nach DIN VDE 0751 überprüfen zu lassen?

Antwort
von RoentgenXRay, 16

Das hängt vom Arbeitsaufwand ab. Und vom jeweiligen Stundenlohn. Um welches Gerät geht es denn? Oft muss zusätzluch eine Wartung und ggf. eine Sicherheitstechnische Kontrolle durchgeführt werden. Normalerweise sollte dich das aber nicht berühren, dss diese Kosten der Krankenkasse in Rechnung gestellt werden.

Kommentar von Sagesmir089 ,

Servus und danke für deine antwort.. So ganz hilft mur das noch nicht. Für mich geht es hier um die jährliche Prüfung. Ich bin elektriker und prüfe öfters mal ortsveränderliche Geräte. Jetzt kommen med. Geräte dazu deswegen würde es mich interessieren was man im schnitt verlangen kann. Für die Prüfung der ortsveränderlichen hat mein Chef zu wenig kalkuliert. Das soll nicht mehr passieren

Kommentar von RoentgenXRay ,

Hallo,

da muss ich leider schon wieder einhaken. Eine elektr. Prüfung an med. Geräten ist Bestandteil drr STK bzw MTK, diese dürfen nur durch, vom Hersteller zertifizierte oder staatlich gepr. Technikern der Medizintechnik durchgeführt werden. Unabhängig davon, um mal deine Frage zu beantworten gibt es aber auch ein paar med. Geräte die nicht STK oder MTK pflichtig sind, also nicht Geräte der Nef.Prod.Gruppe 1/2. Da könnte man beispielsweise pauschal 50 bis 90,- brutto ansetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community