Frage von airmac, 78

Was kostet es eine eigene App entwickeln zu lassen?

Hat jemand Erfahrung, was es in etwa kostet, eine verhältnismässig einfache App für einen eigenen Betrieb entwickeln zu lassen, die hauptsächlich informativen Charakter hat? Überlege sowas in Auftrag zu geben und wollte mich mal vorab informieren.

Antwort
von silentwater79, 18

Um hier eine Kostenschätzung abzugeben, sind Deine Angaben viel zu unkonkret. Da musst Du schon genauer Spezifizieren was Du konkret haben willst / die App alles können soll. Geh mal aber davon aus das je nachdem wie erfahren der Entwickler ist und wie Koplex die Aufgabe ist, Tagessätze für einen Entwickler von > 600 Euro / Tag anfallen. Wenn Du selbst schon eine konkrete und recht aussagekräftige Sepzifikation hast, um so besser, ansonsten fallen für die Erstellung der Anforderungsspezifikation zusätzliche Kosten an. Je konkreter hier schon Deine Spezifikation ist um so genauer kann dier der Auftragnehmer auch einen Kostenvoranschlag machen. Unter einem bestimmten Auftragswert fangen aber die wenigsten an überhaupt etwas zu tun, da ja die ganzen Aufwände neben der eigentlichen Entwicklung ja auch irgendwo mitbezahlt werden müssen.

Kommentar von airmac ,

Vielen Dank für die Antwort. Ja, im Prinzip ist ein komplett fertiges Konzept in Anlehnung an die Homepage da. Es muss "nur" umgesetzt werden. Ich habe inzwischen einen Kostenvoranschlag in Höhe von 4000€ und einen, der im 3stelligen Bereich liegt, dafür aber 12 Monate gegen eine geringe monatliche Gebühr weiter betreut wird. Mal zur Info für alle, die das nochmal lesen.

Antwort
von Redefluss, 13

Schau dir das hier mal an, da habe ich meine machen lassen bzw. lasse ich das machen: http://www.shore.com/de/products/shore-merchant-app

Kommentar von airmac ,

Danke Dir!

Kommentar von Redefluss ,

Wenn du die Zeit hast würde ich dir empfehlen eine solche Demo zu vereinbaren, da wird dir persönlich alles gezeigt und erklärt. Ist wirklich eine gute Geschichte. 

Antwort
von itprogrammierer, 22

Hallo airmac,

schau mal hier im App Entwickler Verzeichnis gibt es eine grobe Übersicht über die Kosten einer Programmierung von nativen Apps und WebApps: http://www.app-entwickler-verzeichnis.de/faq-app-entwicklung/10-programmierung/7...

Da kannst Du auch eine konkrete Projektanfrage an die App Programmierer stellen und somit Vergleichsangebote zu Deinem Vorhaben einholen.

Antwort
von triopasi, 44

Kommt drauf an, was genau du willst... mehrere tausend Euro sind da aber schnell mal weg..

Antwort
von fleck00, 57

kommt sehr darauf an, wen du fragst. Manche versuchen es mit Gewinnmaximierung, gerade wenn man sich nicht mit IT auskennt

Kommentar von airmac ,

Ja, okay...das ist jetzt sehr allgemein... etwas konkreter?

Kommentar von fleck00 ,

konkreter kann ich es dir nicht sagen, da musst du wirklich einen Programmierer fragen

Antwort
von EightSix, 25

Genauso unkonkret wie die Angabe "informativer Charakter" ist, kann auch nur die Prognose sein. Aber selbst für die kleinste App wird unter 10k € nichts vernünftiges rumkommen.

Kommentar von airmac ,

Ok, das ist mal eben mehr als das Doppelte, als was ich eben im Netz bei einer Firma gefunden habe als grobe Abgabe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community