gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kostet es, ein Sandstrahlgerät zum Entfernen alter Lackschichten auszuleihen?

gefragt von harmony am 03.01.2008 um 21:09 Uhr

Habe eine tolle alte Kommode vermacht bekommen, die aber nicht sonderlich attraktiv lackiert ist. Ich möchte sie mit Bauernmalerei aufpeppen, aber vorher muss der alte Lack ab. Der sieht mir sehr fett aus, also nach mehreren Schichten, deshalb empfahl mir jemand die Entfernung mit Sandstrahler. Weiß jemand, was das in etwa kostet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Heimwerken x 2.324 Hobby x 1.508 Möbel x 1.498 Lack x 405 Bauernmalerei x 7 Lack entfernen x 4

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 4. Januar 2008 12:23
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du nicht sehr viel Erfahrung im Sandstrahlen hast, dann lass die Idee mal ganz schnell fallen, denn sonst hättest Du hinterher keine Kommode mehr!

gri1su
beantwortet von gri1su am 3. Januar 2008 21:24
4x

Sandstrahlen auf Holz??? Wenn Du Dir man damit nicht das Holz kaputt machst.

Ich würde lieber die Mehrarbeit des Abschleifens auf mich nehmen, damit schonst Du das Holz. Sandstrahlgeräte arbeiten in der Regel mit einem recht hohen Druck. Hinterher hast Du möglicherweise viel mehr Arbeit als vorgesehen.

anonym
beantwortet von Nitram am 4. Januar 2008 23:38
1x

Hallo es gibt Firmen die solche Arbeiten in einem Laugenbad machen. Dann hättes du die Arbeit mit schleifen, abbeizen oder Sandstrahlen nicht. Falls du doch mit solch einem Gerät arbeiten willst, dann auf keinen Fall mit Sand sondern mit anderen Mitteln (z.B. Kunststoffkugeln und was es noch gibt für solche Geräte)Sand würde die ganzen Weichanteile aus dem Holz blasen und es würde aussehen wie stark gebürstet.

t49atbv
beantwortet von t49atbv am 4. Januar 2008 22:17
1x

Versuche hier ein Leihgerät zu finden.

www.erento.com/mieten/suchindex/

anonym
beantwortet von Boldtbregu am 4. Januar 2008 11:27
1x

An deiner Stelle würde ich erstmal zweierlei versuchen: 1. Abbeizen, wobei du eine Art Paste auf den alten Lack aufträgst und die daraufhin aufgeweichte Farbe mit dem Spachtel abhebst, ODER 2. den alten Lack mit der Heißluftpistole (eine Art superheißen Fön, den es günstig im Baumarkt gibt) aufweichen und dann ebenfalls mit dem Spachtel abstreifen. Habe ich beides schon gemacht, hat auch immer bestens funktioniert.

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 3. Januar 2008 21:28
1x

Das Holz ist viel zu weich, um das Sandstrahlen zu überleben. Entweder abschleifen oder abbeizen.

gini0101
beantwortet von gini0101 am 20. Mai 2009 08:21
0x

späte antwort aber doch noch eine: mach wenn überhaupt das ganze im niederdruck-wierbelverfahren. solltest du das gute stück auf jedenfall behalten wollen, lass einen fachmann dran! einfach mal schnell so drüber strahlen is nich! abhängig von holzsorte, brauchst du unterschiedliches strahlgut event. geht es sogar im nass-strahlverfahren. oder is deine kommode eh schon in den jagdgründen?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.