Was kostet es ein konzert zu organisieren

10 Antworten

Entschuldige die offenen Worte und das es vielleicht ein bisschen verletzend ist:

Lass es bleiben! Du kannst nichts aufziehen, wovon Du absolut keine Ahnung hast. Schon gar nicht in der Größe was Du Dir träumst.

Mein Bruder ist der wohl letzte Scout in Europa und hat so einige Konzerte veranstaltet. Mehrfach Gold und Platin, sowie Bambi abgeräumt. Auch er veranstaltet keine Konzerte mehr, da die Kosten so hoch sind und der Arbeitsaufwand, das er das Risiko nicht mehr eingehen will.

Der hat aber richtig Ahnung und ist kein dummer kleiner Junge der träumt.

Ich habe mir damals auf meiner Hochzeit einen wirklich guten Entertainer gemietet mit dessen Eltern ich befreundet bin. Es war auch nur ein kleines Restaurant. Da bin ich aber auch mal eben 10.000 DM losgeworden, was wirklich traumhaft günstig war.

Wenn Du in Deiner Traumwelt sowas riesiges aufziehen willst mit 6 Stunden Musik etwa und der Halle, Sicherheitspersonal und Steuern, dann rechne mal mit mindestens 800.000 € und für gute Bands mal eben noch 300.000 pro Band dazu.

Mal abgesehen das die gar nicht kommen, da Du ein ganz kleines Licht bist, fressen Dich die Kosten auf, da Du keinen Kredit on einer Bank bekommst ohne einen Namen zu haben.

Ich hoffe das es deutlich genug war und nicht allzu verletzend.

mfg

Was? Nein. Lasst das. Ich habe mal eine Party organisiert mit ca. 3000 Gästen über den Abend verteilt. Ich hatte gute Kontakte und somit alles um einiges billiger bekommen und das hat bereits etwas über 10.000€ gekostet. Und da war gerade mal ein Low Budget DJ, der umsonst gespielt hat.

Das sind nicht nur kosten, sondern auch jede Menge Bürokratie.

Lass es bleiben.

Wenn ihr etwas veranstalten wollt, dann nehmt euch z.B. ein Schwimmbad und fragt, ob ihr dort in kleineren Rahmen mal probeweißer eine Party starten dürft. Euch werden schätzungsweiße bereits 100 Leute zu viel sein mit der Organisation.

Oh Mann oh Mann,

also jeder kann ein Konzert veranstalten und die Kosten können je nach Konzept grösser und kleiner sein.

in der Regel sind die Ticketpreise so hoch das du damit alle Unkosten bezahlen kannst inklusive eines top Acts. Mit Glück bleibt da auch noch ein Taschengeld für den Veranstalter übrig. Aber womit man Gewinn macht ist wenn du das Catering bzw. die Getränke selbst organisierst bzw auch den Ausschank übernimmst.

viele Veranstalter geben die einen günstigeren Preis wenn du nur einen Prozentsatz des Ausschanks akzeptiert und er dann alles diesbezüglich organisiert..

bei der Security bekommst du meist einen besseren Deal wenn du die Security nimmst die sonst auch an der Tür stehen. Frag einfach beim Besitzer oder Verpächter der Konzerthalle. Es sei denn du hast andere Connections. Aber Hallen Security bzw. Die Erfahrungen die sie mitbringen sind kleinere Security Firmen nicht gewohnt weil die Logistik doch deutlich anders ist.

du kannst grosse Acts nur mit guten Gagen locken, da sie in der heutigen Zeit weniger durch cd Verkäufe einnehmen.

und Vorsicht vor zu vielen Sonderwünschen.

und was noch wichtig ist schreib grosse bekannte Firmen an für werbe Deals damit bekommst du sehr viele wichtige Kleinigkeiten umsonst, wie Aschenbecher ggfs Gläser, grosse stand Schirme, t-Shirts oder was auch immer. Auf jeden Fall Getränkefirmen und oder Szene Marken anschreiben welche zu dem Musikstil passen.

ach und wenn du den Künstler seinen eigenen Merchandis verkaufen lässt ohne Beteiligung für dich, dann kannst du die Gage was verkleinern je nach Verhandlungsgeschick.

bezüglich Tickets und Werbung, arbeite einem grossen tickethändler der auch sonst mit Musiker der gleichen Genre arbeiten. Die machen viel Werbung und drucken die Tickets und bringen zusätzliches Sponsoring mit rein. Aber vor allem die Logistik des Verkaufs was sie übernehmen ist Gold wert.

die Vorfinanzierung ist auch ein Fall für sich….. umso grösser der Act ist und umso besser die Präsentation ist, desto leichter klappt’s mit dem Kredit oder auf Commission arbeiten.

ich hoffe das hilft jedem ein wenig wenn er was organisieren will.

o.O was für Vorstellungen habt ihr denn? welche Musiker sollen des denn sein? sowas kostet Tausende von Euro...

es sollt ein hip hop musiker sein wie haftbefehl,kc rebell, eko fresh ,farid bang...

@FARFAN04

du willst jemanden wie Haftbefehl oder Farid Band auf dem Konzert???? Du hast Vorstellungen von der Welt...

Die Kosten der Halle musst du bei dessen Eigentümer nachfragen. Genauso wie du die Künstler fragen musst, was sie dafür wollen. Das kann wie die Halle sehr teuer werden. Sämtliche Extrawünsche der Künstler können auch kommen. Nicht zu vergessen Steuern und sonstige Abgaben bzw. auch Nebenkosten. Ein Großteil wird dann noch Geld sein, das du für Getränke vorstrecken musst, die die Besucher kaufen können. Auch die GEMA wird ihren Anteil verlangen (nicht vergessen, die Veranstaltung mit allen gespielten Liedern anzumelden). Was sonst noch komt, keine Ahnung, hab sowas noch nie gemacht.

Solltest du sowas echt durchziehen wollen, würde ich dir echt empfehlen, dir nen Eventmanager ins Boot zu holen. Als Laie kann das sonst nur schief gehen. NEt dass du nachher noch ein großes Minus machst.