Frage von Fateggz, 82

Was kostet es die bremsen zu reparieren?

Hallo seit einiger Zeit hat mein Auto ein komisches bremsverhalten bricht zb wenn man in einer Kurve bremmst spontan aus oder bremmst allgemein nicht so gut. Seit gestern ganz plötzlich muss ich das Bremspedal bis zum Anschlag durch treten damit ich noch eine Bremswirkung erziele. Als ich den nächsten tag weg gefahren bin war ein Fleck der noch frisch aussah unter meinen Auto so in der Höhe der Haube. Läuft bei mir bremsflüssigkeit aus ? Was könnte es sonst sein?
Was kostet so eine Reparatur im Durchschnitt? !!!!

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 20

So ne ähnliche Geschichte hörte ich schonmal. Da hat die Bremse zunächst angefangen etwas zu quatschen, der Besitzer wollte/konnte aber kein Geld investieren und fuhr weiter. Aus nur nötigen neuen Bremsbelägen wurden auch nötige neue Bremsscheiben weil die abgenutzten Beläge die auch schädigten. Noch immer wurde Nichts gemacht und weitergefahren.

Schliesslich hat sich Alles so weit abgenutzt bis die Trägerplatte des Belags rausfiel wodurch dann ein ganz merkwürdiges Bremsverhalten ergab. Erst als sich dann die Situation so weit verschlechterte dass der Bremskolben aus dem Bremssattel rausdrückte, die Bremsflüssigkeit auslief und fast keine Bremse mehr vorhanden war überlegte dieser Besitzer ob er Was machen soll.

Zu diesem Zeitpunkt allerdings war bereits mehr an Reparaturkosten nötig als das Auto wert war, Totalschaden. Ich könnte mir gut vorstellen dass es hier ähnlich ist.

Antwort
von peterobm, 60

kann keiner beantworten Typ Hersteller entscheidet mit - liegt´s nur an der Bremsflüssigkeit 

müssen zudem noch die Bremsscheiben und Beläge gewechselt werden

lass dir ein Angebot erstellen

Kommentar von RexImperSenatus ,

Weil die Bremsfl.fehlt, bzw, ausläuft die Scheiben und Belege tauschen ?? Wie kommst du denn darauf ?

Kommentar von ronnyarmin ,

Abgefahrere Beläge können, wenn man wie der Fragestelller unbekümmert weiterfährt, dazu führen, dass sich der Kolben soweit aus dem Bremssattel drückt, dass Bremsflüssigkeit austritt.

Antwort
von Freizeitsprutz, 54

Schau doch erstmal ob sich noch genug Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter befindet ! , Wäre wohl grundsätzlich auch das erste was ich an deiner stelle gemacht hätte ;)

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn überhaupt ?

Gruß Flori

Kommentar von Fateggz ,

Renault Clio bj 97

Antwort
von RexImperSenatus, 12

Nicht weiterfahren , bevor du das genau gecheckt hast ! 

AUF KEINEN FALL

Das ist keine Sache, die nicht Aufgeschoben werden kann - S O F O R T  NACHSEHEN !!!!

Suche zuerst die Ursachen, ob, wo und wie du Bremsfl. verlierst.
Untersuche den Fleck unterm Auto - wo kommt das her ?

Dann solltest du mal deinen Bremsflüssigkeitsbehälter anschauen. Der muss bis zur Markierung gefüllt sein. Wenn der Flüssigkeitsstand unter der Markierung liegt, nachfüllen - wenn er leer ist, hast du ein Problem. Da reicht kein Nachfüllen !!! Dann hast du vermutlich beim Bremsen schon Luft ins System gepumpt, das würde bedeuten, du musst das System entlüften !!!

Der Hauptbremszylinder ( Das Teil, wo du Bremsflü. nachfüllst ) ist der Nass ? Läuft da was aus ?

An den Radbremszylindern nachschauen - das ist da, wo die Bremsleitungen / schläuche zu den Rädern gehen. Nass ? Bei dieser Gelegenheit mal die Räder runter, und die Beläge anschauen. Wie abgenutzt sind die ?

Schaue alle Bremsschläuche und Bremsleitungen nach  - sind die irgentwo nass ? Oder porös / brüchig  ?

Es wäre hier zu lang - und für Dich bestimmt auch zu kompliziert, hier jetzt alle Rep. Maßnahmen aufzuführen.

Eine Ursache kann auch sein - die Belege haben sich abgenutzt (sind runter), dadurch fehlt dann natürlich etwas B-Flüssigkeit im Behälter -

GROßES ABER.... -

DU REDEST VON EINEM FLECK UNTERM AUTO - und einem komischem Gefühl beim Bremsen. Damit ist die Wahrscheinlichkeit groß das du B-Flüssigkeit verlierst !

Am besten:

Suche die Ursache selber -damit man dich in der Werkstatt nicht bescheisst und alles Mögliche reparieren will.

Aber die Rep. solltest du schon von einer Werkstatt ausführen lassen, wenn du keine Ahnung hast.

Die Kosten - leider hast du nicht genannt, was für ein Model du besitzt und die Kosten sind auch abhängig von der Ursache.

Wenn du die Ursache gefunden hast, schau mal nach den Preisen für die Ersatzteile unter diesem Link  - gebe deine Schlüsselnummer ein und starte die Suche:

https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/bremsanlage?gclid=CK7J7vG...

Rechne dann noch die Kosten für die Arbeit der Werkstatt hinzu.

Je nachdem 30 - 75 € / Stunde

Wenn du die Ursache hast - meld dich gerne nochmal - ich gebe Dir gerne Tips - weil ich 90 % der Werkstätten Dicke habe - weil man mich damals als junger Autobesitzer nach Strich & Faden beschissen hat !

Und bitte - ich muss den Fahrzeugtyp wissen !

Noch ne BITTE  - in deinem eigenen Interesse - solange du Probleme an Bremsen hast, FÄHRST DU BITTE KEINEN METER  - du spielst da nicht nur mit Deinem Leben !

Kommentar von Fateggz ,

Es handelt sich um einen Renault Clio bj 97

Soweit ich weis ist Renault zwar günstig in Anschaffung & Unterhalt, dafür aber teurer in den Ersatzteilen - ich muss / Sie müssen die Ursache finden, sonst habe ich hier Stunden zu tun, weil ich alles oben aufgeführte in Erwägung ziehen müsste :-) Und - dann, selbst wenn ich die Ursache weis - können immernoch Sachen, die ich nicht ( Sie auch nicht ) sehen kann - z.B. verrostete Schrauben, abgenutzte Federn / Halter usw.

Aber  - wenn ich die Ursache genau weis, kommen wir einem Preis nahe ! - Wie oben schon gesagt - ALLE NACHGUCKEN !

Selbst wenn Sie EINE Ursache gefunden haben, nicht aufhören ALLES weiter trotzdem nachzusehen - manchmal sind es ungünstigerweise 2 Ursachen, die zusammen auftreten - ist zwar selten - aber wichtig - und: der Teufel steckt immer im Detail !

PS - der Clio ist keine Luxuskarosse - wir also nicht unbedingt soooo teuer !

Antwort
von nixawissa, 20

Ja- nachdem ich nun alles gelesen habe kann es nur einen Bremsschlauch oder einen Radbremszylinder kosten! Wenn Du aber in die Fänge einer gewieften und gierigen Werkstatt gerätst kann das teuer werden! Hol Dir 2 Kostenvoranschläge!

Antwort
von chevydresden, 14

Zwischen 25€ und  mehreren tausend Euro, je nach Fahrzeug und Reparaturumfang.

Antwort
von herja, 30

Hi,

von 100€ bis 1200€

Kommentar von Fateggz ,

meinst es ist die bremsflüssigkeit?

Kommentar von herja ,

lol, keine Bremsflüssigkeit = keine Bremswirkung, logisch oder?

Schon richtig - haha - klar -  aber keine Beläge mehr da ist aber auch keine Bremswirkung mehr. Könnte eines von beide- aber auch beides sein :-)

Kommentar von herja ,

klar könnte auch Beides vorliegen ...

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 35

Wahrscheinlich läuft Bremsflüssigkeit aus.

Verwunderlich ist, dass du seit einiger Zeit mit dem verkehrsunsicheren Auto herumfährst und anscheinend nichtmal auf die Idee gekommen bist nachzusehen, wieviel Bremsflüssigkeit sich im Behälter befindet.

Noch verwunderlicher ist es, das du gestern das Bremspedal bis zum Bodenblech durchtreten konntest und heute immer noch mit dem Auto gefahren bist. Und selbst dann nichtmal nach der Bremsflüssigkeit geschaut hast.

Da wundert es mich nicht mehr, dass du dir keine Gedanken darüber machst zu verraten, um welches Auto es sich handelt.

Bei deiner Verantwortungslosigkeit gehört dir der Führerschein auf Lebenszeit entzogen.

Kommentar von Fateggz ,

wenn man keine Ahnung von Autos hat und von daher auch nicht weiss was und wo sich dieser Behälter ist und wie dieser aussieht hat das nichts mit Verantwortungslos zu tun! und das Fahrzeug musste ich leider nutzen weil ich sonst nicht Zur Arbeit komme und kein Geld für den Zug habe Bus zum Gehaltseingang. abgesehen davon handelt es sich um ein Renault clio bj 97 bevor man so unqualifizierte Kommentare abgibt sollte man erstmal die Kommentare und Antworten lesen. wenn sie zukünftig meine Miete und laufenden Kosten tragen kann ich den Wagen gern stehen lassen. ... wenn ich das Fahrzeug nicht nutzen müsste würde ich es nicht tun

Kommentar von peterobm ,

Seit gestern ganz plötzlich muss ich das Bremspedal bis zum Anschlag durch treten damit ich noch eine Bremswirkung erziele.

das macht schon gewaltig AUA - Verkehrsunsicheres Fahrzeug. Selbst einem Laien müsste klar werden dass da was nicht stimmt und am besten eine Werkstatt informieren; die SOLLTE das Fahrzeug per Huckepack abholen

das nichts mit Verantwortungslos zu tun!

GERADE DANN; wenn man nicht weis was mit einem Auto los ist, fährt man KEINEN Meter mehr

das Fahrzeug musste ich leider nutzen weil ich sonst nicht Zur Arbeit komme

Schwachsinn; aber mit dem Leben anderer incl. Deines spielen .... man sollte dir mehr Verstand zutrauen; 

bevor man so unqualifizierte Kommentare abgibt

allerunterste Schublade, dir sollte man den FS auf Zeit entziehen bis du wieder bei klarem Verstand bist genau wegen dieser Aussage: 

Als ich den nächsten tag weg gefahren bin war ein Fleck der noch frisch aussah unter meinen Auto so in der Höhe der Haube. Läuft bei mir bremsflüssigkeit aus

Kommentar von ronnyarmin ,

wenn man keine Ahnung von Autos hat und von daher auch nicht weiss was und wo sich dieser Behälter ist und wie dieser aussieht hat das nichts mit Verantwortungslos zu tun!

Wenn man merkt, dass die Bremse nicht richtig funktioniert, und selbst nicht nachschauen kann, woran es liegen könnte, fährt man umgehend in eine Werkstatt und lässt diese nachsehen.

Verantwortungslos ist es in jedem Fall, den lebensgefährlichen Defekt zu ignorieren und das Leben Anderer, neben dem eigenen, zu gefährden.

Kommentar von Fateggz ,

könnten Sie mich aufhören per du anzureden? Oder haben die keine Erziehung und keinen Respekt? mir ist bewusst das das nicht grad Verantwortungsvoll ist aber wie gesagt ich habe keine Wahl ich muss das Fahrzeug nutzen. Aber sie sind bestimmt jemand der extreme geld Probleme nicht kennt und sich von daher auch nicht in die Lage versetzen kann .... Schließlich versteht jeder außer ihnen hier meine Lage ! Es macht wohl keinen Sinn weiter mit einer Person wie ihnen zu diskutieren darüber! Außerdem würde ich wohl kaum hier diese Frage stellen wenn ich mir keine Gedanken darüber machen würde. Ich wünsche trotz allen noch einen schönen Abend.

Kommentar von peterobm ,

im Chat oder in Foren hat sich das PER Du durchgesetzt, 

nicht so empfindlich sein  xD

Antwort
von RexImperSenatus, 14

Entschuldigung * ich habe in meiner Fehler-Suchanleitung auch "du" gesagt - ich hoffe, es tut der Sache keinen Abbruch.

Habe hier die weiteren Kommentare mal gelesen.

Abgesehn von manchen echt unfreundlichen Tönen haben die hier aber alle im Großen und Ganzen recht.

Ich gebe weiterhin gerne TIPS - aber die Verantwortung liegt bei Ihnen !

Und - kein Scherz - wären es MEINE kinder, die Sie durch mangelndes Verantwortungsbewusstsein oder Schludrigkeit umfahren - wäre der Führerscheinentzug oder die Polizei wirklich ihr geringstes Problem.

Nix für ungut  - wie gesagt, ich helf auch gerne weiterhin mit, das Brems - Problem so schnell, gut und günstig wie möglich zu beseitigen.

Aber - bitte ERNST nehmen - mit defekten KFZ  fährt man nicht weiter !

Sie wollen doch möglichst wenig Geld ausgeben, dann sollte - - wenn schon keine Verantwortung da ist, evtl. der Geiz reizen.

Abgenutzte Beläge schädigen die Bremsscheiben - wird also 3-4 x so teuer.

Passiert gar ein Unfall - das kann ohne Bremswirkung selbst bei 30 km/h schnell mal in die tausende gehen.

Überzeugt ???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community