Frage von jeniwebr, 44

Was kostet es den Sustainblock (Holzblock) in einer Gitarre auszutauschen?

Hi,

Wie viel kostet es in einer halbakustischen Gitarre den Sustainblock auszutauschen? Meiner ist nicht mehr ganz in Schuss. Und ja einen Gitarrenbauer, habe ich schon angeschrieben.

Vielen Dank für eurer Wissen und eure Erfahrungen!

Expertenantwort
von Mediachaos, Community-Experte für Gitarre & Musik, 27

Bist Du sicher, dass Du weißt, wovon Du redest? Ein Sustainblock kann per se eigentlich gar nicht in seiner Qualität nachlassen. Außer, Du hattest vielleicht ein paar Termiten drin, oder Holzwürmer...

Vielleicht wäre es sinnvoll, ein paar weitere Informationen zu geben, z.B. was denn nicht mehr in Ordnung ist, was für eine Gitarre etc. Auf jeden Fall ist so etwas für eine Gitarrenbauer eine größere 'Operation', sicher nicht billig. 

Kommentar von werna ,

Ich vermute: Es wird wohl auf "Der Ton klingt nicht mehr so lange" hinauslaufen.

Und wenn das Sustain fehlt, dann braucht man natürlich einen neuen Sustainblock!

:-)

Kommentar von Mediachaos ,

Oder eben doch Termiten....

Antwort
von OnkelSchorsch, 32

Und? Was hat der Gitarrenbauer geantwortet?

Antwort
von werna, 29

Nur mal so, falls du nicht selber darauf kommst: Wir wissen *gar nichts* über deine Gitarre.

Meinst du etwa, dafür gibt es einen Pauschalpreis?  "Einmal ein Stück Sustainblock austauschen, bitte", egal ob 300 oder 3000-Euro-Gitarre?

Nicht böse gemeint, aber kann es sein, dass du von der Materie nicht wirklich Ahnung hast?

So einen Sustainblock wechselt man ja schließlich nicht einfach so, das ist ja schon ein größerer Eingriff in die Gitarre, den man sich wirklich *gut* überlegt,

Mich würde ja schon interessieren, wie und inwiefern du auf die Idee kommst, dass dein Sustainblock nicht mehr "ganz in Schuss" sei. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community