Frage von NilsBobert, 68

Was kostet es den Füherschein zu machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Basti2404, 45

Für Auto um die 2000€ Wenn du gut bist kannst du wie ich nur 1600€ bezahlen, aber wenn du Probleme hast und etwas länger brauchst, kann das auch schnell mehr werden

Antwort
von Pramidenzelle, 46

Kommt drauf an, wie viele Fahrstunden du brauchst, denn normalerweise zahlt man einen bestimmten Betrag pro Stunde. Außerdem sind die Preise zwischen den Fahrschulen unterschiedlich. Aber ich denke auch, dass du mit um die 2000€ schon eine recht gute Schätzung hast.

Kommentar von Owntown ,

2000€ meine güte ist das teuer geworden O.o ich habe damals vor 8 Jahren den Führerschein gemacht und habe 1.050€ bezahlt

Kommentar von Mustermu ,

Das kommt ganz darauf an, wo du ihn machst. Ich habe vor 7 Jahren 1500-1600€ gezahlt. Die Prüfungen waren recht teuer. Und neben der Fahrschule fallen noch weitere Kosten an, wie beispielsweise der Erste-Hilfe-Kurs oder Gebühren auf dem Amt.

Kommentar von Pramidenzelle ,

Na ja, wenn man nur mit den Pflichtfahrstunden auskommt, ist es eher etwas weniger, aber es gibt ja auch genug Leute, de deutlich mehr brauchen, daher kann das wirklich unterschiedlich sein.
Bei meiner Schätzung waren allerdings Kosten für den Erste-Hilfe-Kurs und Prüfung schon drin und die waren zumindest bei mir auch nicht so teuer - der Erste Hilfe Kurs hat glaube ich, so 30€ gefunden und kurzes googlen ergab einen im nächsten Krankenhaus von hier für 28€ - und die Prüfungen waren meiner Erinnerung nach so um die 45€ ...

Na ja, wie das mit den Gebühren und auch mit der Versicherung ist, ist so eine Sache - meine Eltern hätten - wenn ich den rechtzeitig fertig geworden wäre *hust* für jedes Auto 5€ mehr Versicherung im Monat zahlen müssen, damit ich mit Führerschein-mit-17 begleitet hätte fahren dürfen, bei Klassenkammeraden von mir war das aber deutlich mehr - aber von diesen Sachen habe ich ehrlich gesagt wenig mitbekommen.

Antwort
von Shany, 43

Kommt auch drauf an wieviele Stunden Du benötigst

Antwort
von Burnout42, 14

Ich habe 1500€-1600€ bezahlt. Wie die Preise bei dir sind, weiß ich nicht. Ich hätte auch mehr bezahlen können. Ich bin ein gewisses Risiko eingegangen, weil ich zwar schon ganz gut fahren konnte aber dann schlich sich ein Fehler ein, der mir die Prüfung versauen kann.

Naja, beide Prüfungen beim ersten mal bestanden und schon hatte ich den Lappen. Wenn du die praktische Prüfung verhaust, soll das glaube ich nochmal 300€ kosten. Ich bin mir aber nicht sicher.

Rechne einfach durch, wie viel du mindestens Zahlen musst. Sprich, alle Pflichtstunden für jeweils den Theorie und Praxis Unterricht. Danach kommt es nur noch auf dein Glück an und wie gut du dich anstellst. 

Eine sehr ängstliche Person wird in der Regel sicher mehr zahlen müssen, als jemand der entspannt und ruhig fährt.

Antwort
von Alopezie, 37

2.000€.. Hängt aber von vielen Faktoren ab.

Kommentar von MorthDev ,

z.B. das Bundesland bzw. die Fahrschule

Antwort
von Sala15, 32

Hab insgesamt 1700 bezahlt

Antwort
von MorthDev, 39

Auto? Knapp 2000€