Gibt es da eine Kostenpauschale? Oder kann das jeder Hautarzt selber bestimmen? Wieviele Muttermal untersucht der denn so? Und was kostet es alle untersuchen zu lassen?
beim hausarzt gibt es ab 35 jahre ein hautkrebsscreening... aber nur wenn er die vortbildung dazu gemacht hat... dies ist kostenlos... ansonsten wende dich an einen hautazt der macht so was auch. einige machen sogar bilder deiner leberflecke und vergleichen sie dann mit späteren aufnahmen das übernimmt dann auch die krankenkasse
untersuchen lassen nichts evtl praxisgebühr 10€ aber das rausmachen kostet
Senselessways am 29. Januar 2009 14:47 Kenne mehrere Leute die schon Muttermale entfernen lassen haben, das war immer umsonst.
UllaM am 29. Januar 2009 14:47 bei Op-Indikation zahlt die Kasse, nur bei kosmetischer Op zahlt man selbst

Das kostet meines Wissens nach 10 Euro praxisgebühr im Quartal, sonst nichts!
Die Kosten für das Hautkrebsscreening beim Dermatologen wird von den KK ab dem 35.Lebensjahr übernommen.

Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs übernimmt ab 35 (seit vorigem Jahr wieder) die Krankenkasse. Siehe http://kurzlink.de/lwOLuEv41

Hatte selbst vor acht Wochen eine Hautuntersuchung, gehörte zur Vorsorge und kostete nix, außer eben der Praxisabzockgebühr, weswegen die Kassenbeiträge sinken sollten. So jedenfalls versprochen von Ulla Schmidt und Horst Seehofer bei einer der Murksreformen.
Die Untersuchung solltest Du nicht bezahlen müssen, wenn der Arzt einen begründeten Verdacht hat, daß das Muttermal eine bösartige Veränderung sein könnte.
Frag mal Deine Krankenkasse.

Man nennt diese Untersuchung Screening und die ist kostenlos ich glaube aber, erst ab 30!
bitmap am 29. Januar 2009 15:03 Die Untersuchung nennt sich ''Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs'' und die Kosten dafür übernimmt die Krankenkasse ab 35.
Alles weitere dazu in meiner Antwort um 15:00 Uhr.

Manche KK bezahlens, mein Freund musste 80EUR zahlen, ich nichts, ein anderer 30EUR.

nichts, deine 10 € praxiagebühr und ne überweisung vom hausarzt

Das Hautkrebsscreening incl. aller Muttermale wird über die Krankenversicherung abgerechnet.

Kostet gar nichts, bezahlt die Krankenkasse. ist ja eine vorsorgeuntersuchung
Ab 35.