hallo,
da bei uns in dresden die "drewag" (gas- und energieversorger) einen zuschuss beim wechsel auf das umrüsten des fahrzeugs auf erdgas anbietet, interessiert es mich, was so eine umrüstung kostet?
die drewag gibt für in dresden zugelassene fahrzeuge einen bonus von 500,00 € - einfach so ;) und da dachte ich mir, wäre es vielleicht an der zeit, das fahrzeug auf erdgas umzurüsten.
für interessierte hier gleich noch ein vergleich zwischen erd- und autogas:
erdgas
autogas
so, falls das noch von bedeutung sein sollte: ich fahren einen im jahr 2002 zugelassenen renault megane grandtour.

Also meine Umrüstung würde (untere Mittelklassewagen) 2.500€ kosten, größere Wagen eher 3.000€

nimm LPG also flüssiggas, bekommst du hier im norden für nen vier zylinder ab 1000€ und für nen sechs zylinder ab 1500 € incl abnahme etc. erdgas. LPG kostet bei uns zur zeit 52 cent in holland 38 cent.
akademikus am 26. Februar 2009 10:10 erdas ist erheblich teurer, .... wollte ich eigentlich schreiben!!

Eine Aufrüstung auf Erdgas geht bei vielen Fahrzeugen technisch nicht , oder es wird so astronomisch teuer (5000€ + X ), daß die 500€ Zuschuss als Anreiz zur Aufrüstung geradezu lächerlich sind. Dieses Geld macht nur Sinn, wenn Neufahrzeug bereits ab Werk mit CNG-Anlage versehen sind. Die Aufrüstung auf Flüssiggas (LPG) ist erheblich einfacher und somit billiger und bei nahezu allen Benzinern möglich. Für sehr alte Autos, noch mit Vergaser, gibt es Venturi-Anlagen so um die 1000€. Modernere Multipointanlagen, sowie sequenzielle Einspritzanlagen ( EU 4) kosten 2000€ bis 2400€ für 4 Zylinder-Motoren. Flüssiges Gas einspritzende Anlagen ca. 2600 € (für TSI z.B.)
Außer dem Preis gibt es noch ein Vielzahl von Nachteilen bei den Erdgas-Autos:
1.)Großer Platzbedarf für die nötigen großen und sehr schweren Zylindertanks. Daher deutl. kleinerer Kofferraum, oder Fahrzeug muss die Möglichkeit der Unterflurmontage bieten (schwierig).
2.)Deutlich geringere Zuladung wegen des hohen Tanksgewichtes.
3.)Spürbare Leistungsminderung der Motoren.
4.)Es gibt H-Gas mit hohem Energiegehalt (teuer) und L-Gas mit geringem Energiegehalt, dies ist dafür billiger. Aber ich kenne keine Tankstelle, an der man dies auswählen kann.
5.)Sehr dünnes Tankstellennetz in Deutschland, und im europäischen Ausland ganz wenige Tankstellen.
6.)Geringe Reichweite des Fahrzeugs (ca 300Km), trotz hoher Gaskompression in den Tanks ( ca 200 bar).
Fazit: Ein Erdgasauto ist nur für Menschen sinnvoll, die in Ihrer Nähe eine CNG-Tankstelle mit H-Gas haben, das tägliche Fahrprofil sich nicht allzu weit von dieser Tankstelle entfernt, nicht schwer zuladen müssen und keinen großen Platzbedarf im Kofferraum haben.

Das kommt darauf an, welches Fahrzeug Du hast. Ich hatte mich fuer einen Jeep informiert. Die Kosten beliefen sich auf € 2500,00
Nellina am 26. Februar 2009 10:02 auf GPL natuerlich bezogen.
Es kommt auch auf das Modell an - ca. 2300 - 2500 Euro.
Wir haben auch chon mal mit den Gedanken gespielt,aber wenn ich bedenke wie lang ich den Wagen dann noch fahren muß,bis es sich rechnet.
na das ist doch mal eine gute antwort - ich danke vielmals

Wenn Du günstig umrüsten willst, dann mache das hier:
Das habe ich auch mal gelesen. DH
Aber nicht auf Erdgas, sondern auf Autogas. Erdgas ist teurer und benötigt einen viel teureren und größeren Tank. Außerdem gibt es fast keine Erdgas-Tankstellen. Überleg Dir das gut!