Frage von christl10, 22

Was kostet eine Techniker Stunde "netto", wenn er mein PC reparieren soll?

Frage nur zur neugier. Habe für ein Jahr ein Wartungsvertrag gemacht , habe also flatrate. Gestern arbeitete jemand aus Indien oder irgendwoher 2 Stunden an meinem Notebook und heute morgen auch schon wieder 2 Stunden, um ein Fehler zu beheben. Scheint nicht so einfach zu sein. Es soll ein Grafik Treiber aktualisert werden und es klappt hinten und vorne nicht. Srhr nur wie der Mauszeiger am Desktop hin und her wandet, Programme öffnet, installiert und prüft. Never ending Story und das nur weil Minecraft auf meinem Notebook nicht funktioniert. Schon seltsam.

Antwort
von safur, 12

Das kommt auf die Firma an. Ich würde mal 50€ / Stunde schätzen. Manchmal auch 80, 90€ und mehr. Kommt halt etwas drauf an was genau gemacht werden muss.

Ist der Selbstständig oder ist das eine große Firma. Im Osten sieht man manchmal auch 30, 40€/Stunde.

Oftmals sind das auch Informatik-Studenten die das nebenbei machen.

Was kostet deine Flatrate denn?

Kommentar von christl10 ,

299,99€ für 3 PCs für 1 Jahr Support und Problemhilfe. 

Kommentar von safur ,

Na ja das ist halt eine Mischkalkulation. Wenn die Rechner neu sind bzw. man sie wiederherstellen kann, kostet dich das doch kaum Aufwand.

Gute PC-Service-Stellen sind leider echt teuer. Bezahl mal einen ausgelernter oder gar studierten Informatiker. Es ist immer hilfreich wenn du einen kennst :-)

In deinem Fall wurde trotz der vier Stunden der Fehler noch nicht behoben? Bricht man dann ab oder wie vertröstet man den Kunden? Gibt es SLAs (Service Level Agreements), also wie lange versucht der Mitarbeiter bis er aufgibt bzw. welche Services sind nicht gedeckt? Die können auch schlecht da 10h investieren, wenn sie es nicht hinbekommen :-)

Hier wäre eine Firma aus Dresden, finde ich pers. echt günstig
http://www.pc-reparatur-center.de/preisliste-fuer-computer-reparatur-im-pc-repar...

Es gab schon regelmäßig mal Reportagen im TV darüber, wie die Kunden da verarscht und ausgenommen werden. Leider

Kommentar von christl10 ,

Problem wurde nach 5 Stunden behoben. Bin zufrieden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community