Frage von jakob1953, 31

Was kostet eine Reparatur beim Tischler?

Wir haben letzte Woche ein Vereinsfest gefeiert. Leider ist im Vereinsheim ein Tisch zu Bruch gegangen. Genauer gesagt: Die Tischplatte (Spanplatte, laminiert) ist ganz geblieben, aber er war mit Winkeln und vier Schrauben an der Wand befestigt und die Befestigung ist aus dem Tisch rausgebrochen, so dass er zu Boden fiel. Das einzige Tischbein war zudem mit einer Art Mörtel am Boden befestigt und hat sich gelöst.

Das Vereinsheim ist uralt, der Tisch ist wie gesagt aus billigem Pressholz und bestimmt schon 30 - 50 Jahre alt. Der Hausmeister meinte jedoch, er wolle einen Tischler zur Reparatur kommen lassen und das werde bestimmt nicht billig.

Da der Tischler ein Verwandter von ihm ist, haben wir die Befürchtung, er wolle sich ein wenig die Taschen voll machen. Daher nun meine Frage: Was darf so eine Reparatur kosten? Ein grober Wert würde mir schon helfen. Der Tisch ist ja zu retten, er müsste nur irgendwie neu befestigt werden.

Danke im Voraus!

Antwort
von Matthof, 13

Am besten vom Schreiner einen Kostenvoranschlag machen lassen,Dann weißt du es genau

Kommentar von jakob1953 ,

Genau wissen will ich es gar nicht, mir würde es schon reichen, ob es eher 100 oder 1.000 € kosten wird. Wir haben leider gar keine Ahnung, wie lange ein Schreiner für so etwas braucht, und einen KV anfordern, ohne dann nachher einen Auftrag daraus zu machen, finde ich auch unhöflich. Ich dachte, hier tummeln sich vielleicht ein paar Tischler, die grob etwas dazu sagen können.

Kommentar von Matthof ,

unter 500€ wenn es wirklich nur wieder zu befestigen ist... vllt 200-300, ehr weniger denke ich

Kommentar von jakob1953 ,

Es hat nun 550 € gekostet. Echt heftig! Angeblich musste die Tischplatte von unten mit irgendeinem Epoxidharz verstärkt werden und er hat 7 Stunden dran gesessen. Wahrscheinlich 6 Stunden einen lauen Lenz gemacht ...

Kommentar von Matthof ,

das würde ich mir gern mal anschauen was genau und wie er es gemacht hat, bin selber Schreiner

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community