Frage von Melissa121212, 78

Was kostet eine Hamster Ausstattung mit Drum und Dran?

Also ich möchte mir ein Goldhamster kaufen und wollte mir mal so ein Plan machen was das alles zusammen so ungefähr kostet Mit dem Tier der Käfig, Laufrad,viel Spielzeug,Trinkflasche,Futternapf,Badenapf,Heu,Trockenfutter,Insekten usw

Antwort
von Bananenstaude28, 45

Hallo,

Schön, dass Du dich für einen Hamster entschieden hast. Beobachtest du gerne und kannst Dich damit abfinden das der Hamster nicht unbedingt zahm wird und so ein Beobachtungstier bleibt werdet ihr beiden sicherlich viel Freude haben ! :)

Also ich bin gerade am Planen und kaufen für einen späteren Hamster und komme am Ende warscheinlich so auf 350€. Natürlich variiert der Preis da jeder Halter individuelle Vorstellungen und Wünsche hat.

Auf folgenden Seiten kannst Du Dich ja mal reinlesen und Dich falls Du das nicht schon getan hast über die artgerechte Haltung von Hamster informieren. :)

Hamsterliebe
http://www.hamsterliebe.de/

Das Hamsterforum
http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Index

Von Büchern würde ich persönlich abraten, da ich selbst noch kein Buch über artgerechte Hamsterhaltung gelesen habe, das auf aktuellem Stand ist und alle beinhalteten Infos stimmten. :)

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen :).

LG
Bananenstaude28

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 25

Rechne mal mit rund 150 Euro, evtl. mehr.

Der Preis hängt zu einem großen Teil davon ab, wie viel Geduld Du bei der Suche nach einem geeigneten Gehege hast.

Geeignete Gehege sind Aquariengehege ab 120cm Länge, besser größer, wie z. B. ein Verbund aus zwei 100cm x 40cm großen Aqurien.

100cm x 40cm ist ein Standardaqurienmaß, das man gebraucht z. B. auf ebay-Kleinanzeigen oft sehr günstig bekommt, manchmal sogar geschenkt.

Wie so ein Aquarienverbund aussehen kann, erfährst Du hier:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Für das Gehege brauchst Du eine Abdeckung, die Du aus Holzleisten und Volierendraht selbst bauen kannst oder, falls Du handwerklich extremst ungeschickt sein solltest, Du nimmst das Gitter eines alten Gitterkäfigs auseinander und nimmst dieses als Abdeckung.

Falls das Hamstergehege in einem Zimmer steht, in dem auch jemand schläft, rate ich dringend zu dem Holz- oder Korklaufrad von rodipet.de da diese Räder extrem leise sind. Für einen Goldhamster muss das Rad mindestens 25cm Durchmesser haben.

Desweiteren benötigt man ein Mehrkammerhaus aus Laubholz ohne Boden und mit abnehmbarem Dach (das billigste gute Hamsterhaus ist das Hamsterhaus Harry von knastladen.de)

Außerdem gehören in ein verhaltensgerechtes Gehege ein Sandbad mit Chinchillasand (noch besser: eine mit Sand gefüllte Ecktoilette in einer Kammer des Hauses und ein weiteres Sandgefäß woanders im Gehege), mindestens ein weiterer Unterschlupf (z. B. Korkröhre) und ein Tiefstreubereich mit mindestens 30cm Streutiefe.

Antwort
von Weisefrau, 46

Hallo, nun mal langsam mit den jungen Pferden. Zuerst musst du mal ein Buch lesen über die Haltung von Hamstern. Es sollte ein Modernes Buch sein das findest du sicher in einer Bücherei.

Hamster werden nicht mehr im Käfig gehalten! Das ist schon mal das erste was du Wissen musst. Außerdem sind Hamster keine Streicheltiere.

Der Rest inclusive was kostest ein Hamster usw steht in jedem Buch über Hamsterhaltung.

Kommentar von goldangel23 ,

das problem: es gibt eig keine guten bücher

Antwort
von GregDaCrack, 6

Das ist doch ganz stark davon abhängig was du für eine Vorstellung der Haltung hast.

Suchst du dir in den Kleinanzeigen ein gebrauchtes Aquarium in das du ein wenig Zubehör packst, kannst du sehr günstig davon kommen. Möchtest du ein fertiges Hamsterparadies musst du schon eher 100-150€ kalkulieren.

Oft ist eine Selbstbaulösung ebenso gut wie ein fertiges. Das liegt also ganz an dir.

Antwort
von Mietzie, 18

Hallo,

schön, dass du dir vorher die richtigen Gedanken machst.

Ich will gar nicht viel schreiben, denn es gibt im Internet viele ausführliche Informationen darüber. Man muss aber wisse wo.

ZB.: http://diebrain.de/hi-neue.html

Das ist meiner Meinung nach die Beste.

Bitte verabschiede dich von vornherein von dem Gedanken an einen Gitterkäfig. die sind alle ungeeignet.

schau dir auch mal diese Seite an

www.hamsterbacken.com

Antwort
von 1fragmichnur, 36

ich hoffe du weisst das hamster nachtaktiv sind ,,,,das heisst sie schlafen tagsueber ,,,,,ich denke die erste ausstattung tiergerecht ,,,40-60 euro

Antwort
von Cocoo2016, 19

Also Gehege könntest du zum Beispiel auch ein Terrarium oder Aquarium nehmen. Könntest da zB auch bei eBay gucken, ob es ein Schnäppchen in deiner Umgebung gibt. 

Ich denke mit 150€ Grundausstattung ist man gut dabei. Allerdings kommt es stark auf das Gehege an. Gibt natürlich auch welche die 150€ aufwärts kosten. Deshalb der Tipp mit dem gebrauchten Aquarium. 

Von einem richtigen Käfig würde ich sowieso abraten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten