Was ist sinnvoll? Worauf muss man achten und wie teuer ist das Ganze ca?
Genaue Beträge wird dir hier niemand nennen können. Das Beste ist, du setzt dich ab Ende April mal zu einem Angler an´s Wasser und quatscht etwas mit ihm. Er kann dir dann auch über die amtlichen Gebühren und die Gebühren in einem Angelverein erzählen. Falls du noch keine Angelerlaubnis hast, mußt du eh bis zum Herbst warten. Dann beginnen die neuen Kurse.
Petri heil !
Alex
also mein opa hat ca 800€ beahlt aber für anfänger rechne ich mit 400-500€
Erst mal einen Kurs zum Erwerb des Angelscheins machen. Da gibt es auch genügend Beratung zur Ausstattung. Danach weiß man auch, ob man geeignet dafür ist.
Üblicherweise benötigt man in Deutschland einen Angelschein und eine Fischereierlaubnis.

das kommt darauf an auf was Du Dich Spezialisieren willst, es gibt für jeden Fisch eine spezielle Ausrüstung,das soll aber nicht heißen das Du dann nur mit dieser den besagten Fisch fängst.Ich betreibe dieses Hobby schon seit meinem 5 Lebensjahr, das sind nun 50 Jahre. Einen guten Rat möchte ich Dir geben, kauf keinen Müll der billig ist, diese Lehre mußte ich auch machen und doppelt bezahlen.... Heute bestehen meine ganzen Rollen und überwiegend alle Ruten von Shimano....

Schau dir doch bitte mal diese Auflistung an. denke das wird dir etwas weiterhelfen. Dieses Forum ist übrigens zu empfehlen. Schau dirs mal an! http://angler-online.anglerwebs.de/angeln/kaufberatung-angelausruestung.pdf

man kann schon komplette einsteigersets für unter 100 euro bekommen