was kostet eine Grabentfernung?

7 Antworten

also 1.mal ist es davon abhängig was du für einen stein hast) kissenstein grabstein mit fundament) dann kommt es auf die größe an für einen stein der ca 1,4 m hoch ist und 60 cm breit werden ca 100 euro berehcnet +- 10 euro wenn jetzt noch die entfernung von grabkanten dazu kommt ( weiß jetzt nicht ob du kanten oder steinplatten meinst) und die entfernung von der grabbepflanzung wird dies meist nach arbeitsaufwand sprich arbeitsstunde berechnet du kannst bei einer arbeits stunde von ca 35 euro ausgehen .... aber in manchen komunen entfernt auch die stadt den grabstein für ca 70 euro ( in bielefeld) ich kann dir hier auch nur aus meiner friedhofsgärtner erfahrung erzählen hoffe dir geholfen zu haben

Hallo,

mit dieser Frage wendest du dich am besten an deine Gemeinde oder dem Friedhofsamt.Die Preise sind von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Hallo @kleinerPinguin,

das hängt (wie meine Vorredner schon geschrieben haben) von der Art des Grabs bzw. des Grabsteins ab. Hier mal eine grobe Übersicht:

  • 1 Meter großer Grabstein (ohne Fundament): ca. 300 Euro
  • 1 Meter großer Grabstein (mit Fundament): ca. 600 Euro
  • 2 Meter großer Grabstein (ohne Fundament): ca. 500 Euro
  • 2 Meter großer Grabstein (mit Fundament): ca. 800 Euro

Quelle: https://www.grabstein-kosten.de/ratgeber/grabstein-entfernen-kosten/

Das ganze sollen aber auch nur Richtwerte sein. Mehr Infos findest du auf der Seite.

LG

Meist wiegt der Grabstein mehr als man glaubt, d.h. man braucht nen Bagger o.ä. zum rausheben, sofern man mit nem Fahrzeug überhaupt zum Stein rankommt. Wenn dann noch Fundamente, Umrandungen, und Pflanzen ausgebaut werden müssen, rechne mit 2-3 Mann, 2-3 Stunden zzgl. Entsorgung und Maschineneinsatz, also mind. 300 Euro , eher mehr.

Wems zu teuer ist, oder sparen will, darf es sehr gerne selber machen......ich schau mir das dann gerne an ;-))

Hallo!Da mußt Du Dich an einen Steinmetz für Grabmale wenden - der Preis fürs Entfernen richtet sich nach Größe des Steines.