Frage von czums, 41

was kostet eine extra mülllentsorung?

meine nachbarn meinen, dass ich schuld bin, dass unsere gelbe tonne nicht geleert wird. obwohl ich nichts aussergewöhnliches bzw verbotenes da drin entsorgt hab. aber ich denke, dass jetzt eine extra entsorgung anfällt & da ich der neue bin im haus, die kosten tragen werde. mit was muss ich da ungefähr rechnen?

Antwort
von peterobm, 31

die Kosten sind beim Entsorger oder der Stadt zu erfragen.

was die lieben Nachbarn meinen ist zunächst mal völlig egal. Es sind Container aufgestellt? die Kosten werden auf alle umgelegt

Antwort
von MikeyShu85, 18

Guten Abend czums,

also neu im Haus oder nicht, ich würde erst mal gar nichts machen - so einen albernen Spruch bringen kann ja jeder. So lange deine Nachbarn dir nicht nachweisen, dass du etwas mit der Tonne gemacht hast, weshalb sie nicht mehr geleert wird, können sie dir gar nix. Somit brauchst du auch keine Sonderleerung beantragen.

Falls du das dennoch machen möchtest, können wir dir hier ja jetzt kaum eine Preisliste nennen - wir kennen ja nicht mal deine Stadt. Google dir morgen mal die Nummer der Abfallbetriebe deiner Stadt und ruf da an. So einfach ist das ;-)

Viel Glück!

Antwort
von RuedigerKaarst, 26

Hallo,

kümmere dich nicht um das Geschwätz der Nachbarn. 

Sie haben nichts zu melden und dürfen nicht behaupten wer schuld ist und wer zu zahlen hat.

Die Hausverwaltung muss das Entsorgungsunternehmen beauftragen, die Kosten werden der Eigentümergemeinschaft am Ende des Jahres, beziehungsweise wenn die Hausgeldabrechnung erstellt wird, auferlegt.

Du musst keinesfalls die Rechnung begleichen und solltest es auch nicht tun.

Beauftrage auf keinen Fall die Entsorgung, sondern überlasse dies der Hausverwaltung,  denn wer den Auftrag erteilt, der muss bezahlen.

Wenn die Nachbarn weiterhin Behauptungen aufstellen, könntest Du ihnen ja mal erklären, dass man gegen sowas mit Unterlassungsklagen vorgehen kann und bei Verstößen empfindliche Kosten entstehen.

Wenn man mal viel für die gelbe Tonne hat, kann man sich gelbe Säcke holen.

Die sind kostenfrei, im Abfallkalender steht wo es sie gibt.

Antwort
von elagtric, 15

Seit wann kostet gelbe Tonne Müllgebühren ?

Und nur weil Du neu zugezogen bist, musst Du nicht automatisch irgendwelche Kosten tragen. Ich denke, ein Anruf bei der örtlichen Entsorgungswirtschaft kann da schnell Klarheit bringen, bevor Du Dich mit den "alten" im Haus herumstreitest.

Antwort
von Rheinflip, 12

Preiswerter ist es, wenn man den Inhalt zum Entsorger bringt. 

Kommentar von elagtric ,

Zu DDR-Zeiten gab es sogar Bares auf die hand für "Sekundärrohstoffe" .

Also Zeitungen (Papier) und Pappe, Glas usw.

Heute liefert mensch es den "Entsorgern" für umme oder zahlt gar noch dafür, dass die jenen "Müll" in bare Münze umsetzen. Die Welt ist schon recht verrückt !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten