Frage von staeubchen7, 33

Was kostet ein Zylinderkopf und ein Kühler für einen alten Mazda 323?

Man hatte mir gesagt ich muss mit circa 500 Euro rechnen. Jetzt soll die Reparatur aber 1600 Euro kosten. Ich frage mich, wie man auf diese Summe kommt, wo ich im Internet neue Originalteile schon für Viel weniger Geld bekommen kann. Kann ich mir die Einkäufe für mein Auto zeigen lassen? Vor allem wollte ich vorher noch einen Kostenvoranschlag und wurde nicht benachrichtigt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rizi93, 18

Du musst mit ca. 500€ Ersatzteilkosten für Kühler und Zylidnerkopf rechnen. Dabei sind jedoch noch nicht die Zylinderkopfdichung und Dehnschrauben, sowie Arbeitszeit einberechnet. Kein KFZ-Mechatroniker arbeitet umsonst.

Die 1600€ sind bei so einer Reparatur für mich ein normaler Preis. Ich habe schon des Öfteren Motorschäden reparieren müssen. Das ist nicht einfach Zylinderkopf runter, Kühler raus und alles neu rein. Dutzende Teile müssen demontiert werden, damit man den Zylinderkopf abnehmen kann. Der Motorblock muss Plangeschliffen werden und auch der Zahnriemen muss logischerweise runter und die Steuerzeiten müssen neu eingestellt werden.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 26

In der Überschrift fragst du nach Ersatzteilpreisen. Im Text dann nach der Arbeitszeit.

Welchen Preis möchtest du wissen?

Kommentar von staeubchen7 ,

Mir wurde die Summe als Endpreis genannt. Aber natürlich interessiert mich beides. Danke für die schnelle Antwort. 

Kommentar von ronnyarmin ,

Was sollten die 500€ beinhalten? Bestimmt nur die Teile?

Arbeitszeit kommt dazu. Bei einem Zylinderkopf können das schon mehrere Stunden sein, wobei unklar ist, was zum Zylinderkopf gehört und was vom alten umgebaut wird? Und unklar ist, ob, wenn der Motor schonmal geöffnet wird, weitere Teile sinnvollerweise gleich mit getauscht werden sollen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten