Frage von ThisIsYaKuToX, 598

Was kostet ein Zündkerzen Wechsel bei einem VW Lupo?

Ich möchte in einer Werkstatt meine Zündkerzen wechseln lassen inkl. Kauf der Zübdkerzen. Da ich mich nicht wirklich damit auskenne wollte ich mal fragen was das Gesamtpaket inkl. Einbau kostet?

Antwort
von IXXIac, 493

Hallo

- Kerzen erneuern ist Bestandteil einer Wartung/Inspektion wo noch mehr gemacht wird.

- 0815 Zündkerzen kosten ab 1€/Stk, Markenware kostet das doppelte. Longlifekerzen, Gleitfunkenkerzen oder Spezialkerzen kosten auch mal 10-20€ Stück bei Platin oder Silberelektrode geht es auch mal Richtung 50€ aber die halten dann auch 100000km.

- Kerzenwechsel dauert je nach Motortyp zwischen 10-30 Minuten

- Ausser die Kerzen sind festgebacken oder man muss andere Probleme ausbaden zb Öl in der Kerzentasche wegen undichter VDD.

- Stundensätze sind je nach Standort und Werkstatttyp zwischen 40 bis 120€

- Beim Kerzenwechsel sieht man sich die "Alten" an, dass "Kerzengesicht" zeigt frühzeitig Motorprobleme an oder ob die Wartung überzogen wurde bzw jemand evtl. am Tachostand gedreht hat.

- Zündkerzen sind Fallmpfindlich am besten aus einer seriösen Quelle kaufen und vorsichtg transportieren. Auf jeden Fall die Elektroden ansehen und evtl. denn Funken-Spalt machmessen/korregieren. Billigkerzen rechnen sich nicht. NGK und Champion sind die "Besten" gefolgt von Beru, Denso und Bosch. Aber Achtung die Bosch Billigdinger aus Asien machen gelegentlich Probleme wobei Bosch maximal nur neue Kerzen spendiert (dann aber aus USA oder Europa Herstellung) aber nicht die Arbeitszeit.

Antwort
von xo0ox, 435

Das ist schnell erledigt, am besten in der Garage deines Vertrauens kurz anrufen, fragen ob sie Zeit haben und wie viel das es etwa kosten wird.

Antwort
von ciubacka, 391

Da mußt Du in der VW-Werkstatt rund einen Hunderter rechnen. Gebraucht werden drei Zündkerzen; die Werkstattarbeit dauert ungefähr 20-30 Minuten.

Eine freie Werkstatt kann das vermutlich günstiger erledigen.

Antwort
von Chillkroete1994, 316

Ich würde mir eher irg jemand suchen der dir das Privat macht.. verlangen in der Werkstatt sicher gutes geld für minimalste arbeit..

Das ist wirkich keine große sache.

Aber auf deine frage wieviel das kostet kann ich dir auch keine antwort geben sry .. haben das immer selbst gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community