Frage von julianth1998, 146

Was kostet ein Polizeieinsatz bei einem Banküberfall in USA und Deutschland?

Ich habe gehört, dass der Einsatz immer mehr kostet als das was die Räuber geraubt haben.

Antwort
von Klife1, 21

In solchen Fällen wird in Deutschland die Einsatzstunde für einen Polizeibeamten mit 54€ angesetzt. LKA-Beamte und vor allem Spezialeinheiten kosten mehr. Allerdings kenne Ich da die Sätze nicht. 

Das geht also schnell in den 4- oder 5-stelligen Bereich - je nach Umfang des Einsatzes. Wenn du natürlich noch Geiseln nimmt und zwei Dutzend Sondereinsatzkräfte den halben Tag beschäftigst, wirds auch 6-stellig. Von einer anschließenden Großfahndung mal ganz abgesehen (für den unwahrscheinlichen Fall, dass man es schafft zu entkommen).

Die klassischen Banküberfälle lohnen sich eh nicht mehr, da man kaum mehr an Geld rankommt. Da sind die Kosten für die Einsatzkräfte in den meisten Fällen höher. Wie es in den USA aussieht weiß Ich nicht, aber sicherlich ähnlich. Lohnen wird es sich auf jeden Fall auch dort nicht.

Antwort
von Chefelektriker, 55

Sind Dir dir Menschen bei einer evtl.Geiselnahme egal?Du könntest unter Umständen auch eine Geisel sein,wären Dir die Polizei-Einsatzkosten wichtiger,als Dein Leben?Schonmal darüber nach gedacht,ganz sicher nicht.

Kommentar von julianth1998 ,

Es geht hier nicht um die Menschen. Es geht darum, dass ich gehört habe, dass der Polizeiensatz bei einem Banküberfall nur dazu dient zu verhindern, dass einfach jeder eine Bank überfällt und so das System nicht zerstört, und nicht dazu das Diebesgut seinem Besitzer zurück zu geben 

Antwort
von jaws71, 67

Es kann auch Menschen leben kosten das ist noch teurer 

Antwort
von heurekaforyou, 19

Stell deine Frage doch mal der Polizei-Gewerkschaft

Hier mal der Link :

https://www.gdp.de/

Sag mal Bescheid was man dir hier zu deiner Frage gesagt hat.

Antwort
von Kickflip99, 54

Ein Polizeieinsatz bei einem Banküberfall in Deutschland kostet wenn er schnell geht nichts außer die Polizisten ein paar Nerven. Vielleicht kostet die anschließende Fahndung ein paar tausend, vor allem wenn ein Helikopter zum Einsatz kommt. Ansonsten; warum sollte das viel kosten?

Antwort
von Gerberecht, 9

Polizeieinsätze kosten Stundengehalt+ggf verbrauchte Mittel. Na gut, ggf. noch Überstunden, weil die in der Regel nicht gut besetzt sind.

In der Regel sind die Beamten aber ohnehin im Dienst, weshalb sie also auch ohnehin bezahlt werden müssen. Gleiches gilt nämlich auch für eingesetzte Beamte bei sog. Kaufhausdiebstahl, Tatortbegutachtung bei Sachbeschädigung u.s.w. u.s.f.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community