Frage von BatmanZer, 67

Was kostet ein Physik Studium?

Inklusive der Lehrbücher.

Antwort
von Comment0815, 36

Auf einer deutschen Uni gibt es keine (soweit ich weiß in keinem Bundesland) Studiengebühren mehr. Es gibt aber einen Semesterbeitrag, der je nach Uni ca. 50 € - 250 € betragen dürfte. Das sind also 500 € pro Jahr. Bis auf ein paar Grundlagenbücher wirst du vermutlich keine eigenen Bücher brauchen.

Also die Kosten für das Studium sind überschaubar. Aber du musst natürlich auch irgendwo wohnen, irgendwas essen und kannst während des Studium nicht oder nur für Teilzeit arbeiten.

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 31

Was du an Büchern kaufst hängt von dir selbst ab. Die meisten Bücher muss man nicht unbedingt zu Hause stehen haben, da reicht es die mal in der Bibliothek auszuleihen. Ansonsten kann man Bücher ja auch gebraucht kaufen.
Für die Uni selbst muss man nur den Semesterbeitrag bezahlen, der ist überall unterschiedlich. Mehr als 350€ sollten es aber nicht sein.

Antwort
von Rubezahl2000, 22

Meinst du jetzt irgendwas speziell für Physik?
Oder meinst du allgemein die Lebenshaltungskosten für Studenten, oder was?
Kommt ja z.B. drauf an, ob du bei deinen Eltern wohnst, wie das mit Krankenversicherung ist, ...

An den BAföG- Bedarfssätzen kann man sich ganz gut orientieren, aber das ist unabhängig vom Studienfach:
www.bafög.de/de/welche-bedarfssaetze-sieht-das-bafoeg-vor--375.php

Kommentar von BatmanZer ,

Nein, ich meine nur das Studium.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Was denn genau?
Der Semesterbeitrag hängt ab von der Uni (unabhängig vom Studienfach).
Bei den Büchern ist es deine Entscheidung, welche du dir selbst kaufst und bei welchen du die Bib, Kopien, ... nutzt
Ein Laptop ist natürlich empfehlenswert, Papier, Stifte, ... :-)

Antwort
von Reggid, 40

gar nichts (außer viel zeit).

Antwort
von Drakonarus, 37

Unterschiedlich kommt drauf an wo.

Antwort
von steffenOREO, 40

zwischen 500 und 10.000 Euro.

Kommentar von BatmanZer ,

So eine große Preisspanne? Woran liegt das?

Kommentar von steffenOREO ,

Das liegt an deinen fehlenden Informationen. Du musst ja auch während des Studiums irgendwo leben, essen, trinken etc. Oder lebst du von Luft und Liebe????

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten