Frage von BenniZiegler, 13

Was kostet ein Online-Mahnverfahren?

Hallo Leute,

ich bin selbständiger Mediendesigner und habe ein Problem mit einem Kunde, der eine Rechnung nicht bezahlt. Ich habe mehrere Fotos für diesen Kunden bearbeitet und eine Rechnung über 140.- Euro geschrieben (was schon ein Sonderpreis ist). Die Rechnung ist vom 29. August. Ich habe per eMail nachgefragt, wann denn endlich die Rechnung bezahlt wird, und der Kunde sagte mir, dass er die Rechnung am nächsten Tag begleichen werde. Dies ist nun auch schon über 2 Wochen her und auf weitere eMails reagiert der Kunde nicht. Natürlich rechnet es sich nicht, wegen diesem Betrag einen Anwalt aufzusuchen. Ich habe nun vor, eine Mahnung zu schicken. Wenn diese Mahnung allerdings keine Wirkung zeigt, dann würde ich ein Mahnverfahren online beantragen. Hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir sagen, ob mich dann ein solches Mahnverfahren etwas kostet ? Es kann doch nicht sein, dass ein Kunde einfach seine Rechnung nicht bezahlt und dann aber einfach so davonkommt, weil sich ein Mahnverfahren aus Kostengründen nicht rechnen würde, oder ?

Vielen Dank!

Antwort
von wilees, 10

http://www.mahngerichte.de/verfahrenshilfen/kostenrechner.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten